News SteamVR: HTC Vive im Frühjahr kostenlos für Entwickler

Was sind die Bedingungen um als Entwickler zu gelten? :D
Ich will auf jeden Fall eins und dann noch kostenlos :)
 
Solln se machen, die Crescent Bay is die nächste die hier am Tisch liegt... :D
 
Nicht schlecht! Ob man da als Entwickler wohl irgendwelche Zertifikate vorzeigen muss?
 
Es gibt das Gerücht, dass es nur 1.200 Exemplare geben wird, weil man sich schon voll auf die Produktion der Consumer Version konzentrieren möchte. Die werden also nicht einfach an jemanden abgegeben, der mal ein wenig mit Unity rumgespielt und einen Raum damit erstellt hat. Wer bisher kein Spiel veröffentlicht hat, wird mit 99,99%iger Sicherheit kein Devkit erhalten.
 
Die HTC Vive ist nicht die Steam VR Brille, das sind zwei komplett verschiedene Geräte!
 
HowardCoward schrieb:
Die HTC Vive ist nicht die Steam VR Brille, das sind zwei komplett verschiedene Geräte!

Kannst du das mal bitte erklären?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass HTC Vive für den PC / Steam ist.
 
HowardCoward scheint nen wenig verwirrt zu sein :D

Was aber mal gesagt wurde das wohl die HTC Vive nicht die einzige Valve VR Brille sein wird, scheinen wohl da etwas ähnliches wie mit dem Steam Machines geplant zu haben
 
wie ichs mir dachte, kaum kommen sie alle aus ihren löchen gekrochen um auch n stück vom VR-kuchen abzukriegen, schon haben wir sogar auf der Platform PC! das problem von "exclusives".... EVE Valkyrie -> OculusRift exclusive.... PC-game exclusive??? wtf????

die können mich alle mal gern haben, wie wäre es mal damit endlich eine art standart einzuführen, 2K pro auge mit 120 fps als bleistift....
und erst wenn das erreicht ist, interessieren mich so spielerein wie inclusive-controller und blablabla....
ich meine hey wir sind pc-gamer? wir haben sowieso dwölf peripherie geräte mehr als nötig.... und selbst wenn nötig, stehen die meißten von uns darauf uns selbst aus zu suchen was wir als controller nutzen wollen....
wer kompletpakete will kauft doch gleich ne ps4 mit morpheus und hat keine kompatibilitäts probleme und ähnliches....

... wie viele VRaspiranten gibts nun? OR, Totem, Vive..... nur mal so die genannt welche ich letzte woche so im kopf hatte... dann noch smartphone verkackungen und warum nciht gleich ncoh zu jedem facbeook account eine brille die nur für VRmeetings ist=???
...
so wird das doch die nächsten 10 jahre nix brauchbares....
 
Guest83 schrieb:
Es gibt das Gerücht, dass es nur 1.200 Exemplare geben wird, weil man sich schon voll auf die Produktion der Consumer Version konzentrieren möchte. Die werden also nicht einfach an jemanden abgegeben, der mal ein wenig mit Unity rumgespielt und einen Raum damit erstellt hat. Wer bisher kein Spiel veröffentlicht hat, wird mit 99,99%iger Sicherheit kein Devkit erhalten.

Was nur verständlich ist, weder Valve noch ich als Käufer will in den Erstveröffentlichungen allzu viel Mist im Software Angebot drin haben. Klar geben sie es nicht an Laien oder Leute ab, die allenfalls mal mit nem Leveleditor rumgespielt haben.

HowardCoward schrieb:
Die HTC Vive ist nicht die Steam VR Brille, das sind zwei komplett verschiedene Geräte!

Nein, sind sie nicht. SteamVR ist im wesentlichen die Tracking- und Steuerungstechnologie, landläufig die zwei Würfel und die zwei Controller. Das Design und das HMD ist wahrscheinlich stark herstellerabhängig. Bestätigt wurde - glaube in zwei Interviews -, dass mehrere Hersteller an VR-Sets mit SteamVR Technologie arbeiten.
Jedoch soll nur das HTC Vive derart weit fortgeschritten in der Entwicklung sein.
 
engineer123 schrieb:
Nein, sind sie nicht. SteamVR ist im wesentlichen die Tracking- und Steuerungstechnologie, landläufig die zwei Würfel und die zwei Controller. Das Design und das HMD ist wahrscheinlich stark herstellerabhängig. Bestätigt wurde - glaube in zwei Interviews -, dass mehrere Hersteller an VR-Sets mit SteamVR Technologie arbeiten.
Jedoch soll nur das HTC Vive derart weit fortgeschritten in der Entwicklung sein.
Ich habe von so einer Bestätigung nichts gehört, nur vom grundsätzlichen Ansatz, dass man die Lighthouse-Technologie jedem anbietet der damit arbeiten möchte. Aber dass es bereits Zusagen von anderen Herstellern gab, wäre mir neu.


zorrkvonhui schrieb:
wie ichs mir dachte, kaum kommen sie alle aus ihren löchen gekrochen um auch n stück vom VR-kuchen abzukriegen, schon haben wir sogar auf der Platform PC! das problem von "exclusives".... EVE Valkyrie -> OculusRift exclusive.... PC-game exclusive??? wtf????
Von Valve wird es keine exklusiven Spiele geben, die haben sich bereits zu einem offenen Standard (OpenVR) bekannt. Der unterstützt auch Oculus-Geräte, von daher ist die Frage, ob es etwas exklusives gibt keine technische, sondern eine politische. Wenn Facebook Exklusivtitel einkaufen möchte, so wie das die Konsolenhersteller tun, dann ist das eben so. Allerdings sind wir am PC und du kannst davon ausgehen, dass es innerhalb von kurzer Zeit einen Hack geben würde, um das Spiel auch auf anderen Headsets lauffähig zu machen.


... wie viele VRaspiranten gibts nun? OR, Totem, Vive..... nur mal so die genannt welche ich letzte woche so im kopf hatte... dann noch smartphone verkackungen und warum nciht gleich ncoh zu jedem facbeook account eine brille die nur für VRmeetings ist=???
Es gibt vier relevante, die anderen kann man vergessen:

Oculus Rift (PC)
SteamVR Vive (PC)
Morpheus (PS4)
GearVR (Mobile)


so wird das doch die nächsten 10 jahre nix brauchbares....
SteamVR erscheint vermutlich im November. Das sind acht Monate, nicht zehn Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
^guter Kommentar!
 
Guest83 schrieb:
Ich habe von so einer Bestätigung nichts gehört, nur vom grundsätzlichen Ansatz, dass man die Lighthouse-Technologie jedem anbietet der damit arbeiten möchte. Aber dass es bereits Zusagen von anderen Herstellern gab, wäre mir neu.
Ich kenne nur diese Aussage, die wohl gegenüber Engadget getätigt wurde:
"You should think of the Vive as the first in the same way there are multiple Steam Machines," Valve president Gabe Newell told me this morning. In other words, Steam VR is an open platform supported by Valve. "We're building tools and hopefully they're valuable to hardware partners who want to do it. In some cases, we'll take the leadership role in shipping stuff. But we're really just building tools for other people to continue. So you'll see more headsets."
Quelle: http://www.engadget.com/2015/03/04/valve-steam-vr-initiative/
Scheint also ein eher Steam Machines ähnlicher Ansatz zu sein, was ich auch begrüsse, dadurch kann von Einsteiger bis Enthusiast ein breiterer Bereich abgedeckt werden.
 
Ich finde die technische Entwicklung mit den VR Brillen gar nicht so schlecht und werde mir sicher auch irgendwann so ein Gerät holen, aber das setzt auch vorraus das es bald Geräte mit 4k Auflösung gibt. Ich hatte das Glück das mein Bruder vor einem Jahr mal die Oculus Rift der 2ten Generation ergattern konnte und es waren nette Spielereien damit möglich, aber aufgrund der niedrigen Auflösung konnte man die einzelnen Bildpunkte an der Hand abzählen was jetzt nicht für beste Bildqualität spricht. Gut Ding will eben Weile haben.;)
 
zorrkvonhui schrieb:
die können mich alle mal gern haben, wie wäre es mal damit endlich eine art standart einzuführen, 2K pro auge mit 120 fps als bleistift....
und erst wenn das erreicht ist, interessieren mich so spielerein wie inclusive-controller und blablabla....
ich meine hey wir sind pc-gamer? wir haben sowieso dwölf peripherie geräte mehr als nötig.... und selbst wenn nötig, stehen die meißten von uns darauf uns selbst aus zu suchen was wir als controller nutzen wollen....
wer kompletpakete will kauft doch gleich ne ps4 mit morpheus und hat keine kompatibilitäts probleme und ähnliches....

Wieso sollte jemand *jetzt* einen Standard etablieren? Die Technologie steht noch ganz am Anfang. Jetzt einen Standard zu definieren würde mögliche Errungenschaften zeitlich nach hinten drücken. Außerdem müsste ein gemeinsamer Nenner erst einmal gefunden werden. Du redest von 2k pro Auge + 120FPS. Damit ist gerade mal das Display selbst beschrieben. Was ist mit dem Tracking der Roation des Kopfes (IMUs), dem positionellem Tracking des Kopfes (z.b. Lighthouse)? Wie genau ist das Tracking (sub-Millimeter?), welche (Raum-)Dimensionen deckt es ab? Welcher Controller, wie werden diese getrackt, welche Funktionen brauchen sie? Aktuell entwickelt sich die Hardware so schnell, dass eine Festlegung auf spezifische Werte noch keinen Sinn ergibt.


Bzgl. Peripherie: ja, du hast bereits Eingabemethoden an deinem Rechner, aber der Großteil von denen fällt raus. Vorneweg zum Beispiel die Tastatur (und nein, auch "Blind schreiben" können hilft da nicht). Es muss eine Möglichkeit geben die Hände zu tracken, bzw. genauer deren Position (nicht nur als Eingabemethode sondern auch aus Gründen der Immersion). Dazu gehört zum Beispiel Valves Lighthouse Technologie. Oculus hat in der Hinsicht bisher zum Beispiel noch nichts veröffentlicht oder bekannt gegeben. VR ist kein Monitor zum auf die Nase schnallen. Dazu gehört Tracking und neue Controller als Eingabemethoden, speziell dafür entwickelte Software und Spiele und mehr Kram, von dem wir in den nächsten Jahren mehr erfahren werden.
 
Zurück
Oben