News SteamVR Performance Test: Programm von Valve testet PCs auf Eignung für VR

Kann man das aus einem LOG auslesen mit den ominösen Detailstufen?

SteamVR Performance-Testergebnisse 2016-02-22 20.39.08.png

@surtic Läuft Deine Karte auf Standardtakt? Falls ja legt das die Vermutung die hier schön geäußert wurde nahe, dass Win 7/8 schlechter abschneiden als Win10 den meine leicht übertaktete R390x bringt nur 6.9 unter Win 8.1

Hm, mit OC erreiche ich mit meiner 390X satte 9.2 unter Win 8.1...
mit sanftem OC warens glaub ich 8.7. Ganz ohne OC hab ichs noch nicht versucht.

Unbenannt1.png

des ist ohne Framelimits...

Weiß nicht warum du dies groß anzweifelst, Crossfire oder SLI, skalieren nie so gut wie ein Chip (außer vllt in Tomb Raider und 3dMark), ne TX hat bei selbem Takt, 50% mehr Leistung als ne 980.

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Kann man das aus einem LOG auslesen mit den ominösen Detailstufen?

Wüsste nicht wie, allerdings geh ich auch ganz stark von einer internen Skalierung aus.
Denn durch OC steigen bei mir die Punkte ordentlich an, die FPS verändern sich aber kaum.

Sobald bei mir die min FPS knapp über 100 angekommen sind werden die FPS Zahlen nicht mehr höher obwohl ich den Takt noch stärker aufdrehe. Da die Punkte im Endergebnis aber weiter ansteigen scheint einfach nur die Qualität anzusteigen.

Ich gehe davon aus das

Sehr hoch
hoch
mittel
niedrig

Die Qualitätseinstellungen darstellen und der Graph anzeigt welche Frames in welcher Einstellung berechnet wurden.
Wenn die FPS sinken und Gefahr besteht unter 90 zu sinken geht die Qualität runter.
Bei zu heftigen Drops kann nicht schnell genug korrigiert werden.
Das wird heftig bestraft, dadurch auch die niedrigen Punktzahlen durch garnicht mal soo schwache Karten.
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Schade, dass die erste Generation der VR-Headsets noch keinen Eye-Tracker verbaut haben. Die gibt's für wenig Geld (die Rede war von Mehrkosten unter 10$ pro Einheit) und mit foveated rendering könnte man den Rechenaufwand ca. halbieren, mindestens:

Schätze da geht es um die Latenz.
Die Grafikqualität dynamisch anzupassen ohne dass der Nutzer es mitbekommt ist garnicht mal so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst einfach im CPU Limit des 2600k hängen, deswegen werden die min. Frames nicht mehr höher.

alxtraxxx schrieb:
@surtic Läuft Deine Karte auf Standardtakt? Falls ja legt das die Vermutung die hier schön geäußert wurde nahe, dass Win 7/8 schlechter abschneiden als Win10 den meine leicht übertaktete R390x bringt nur 6.9 unter Win 8.1

FX 8120 @4ghz und R9 390 1ghz (keinX) kommt auch auf 7,3 unter Windows 10.

alxtraxxx schrieb:

Jap CPU sowie GPU ohne OC.

Mracpad schrieb:
Schätze da geht es um die Latenz.
Die Grafikqualität dynamisch anzupassen ohne dass der Nutzer es mitbekommt ist garnicht mal so einfach.

Kann sein, aber da limitieren nicht die Tracker, die tracken nämlich mit 250Hz - 1.000Hz (je nach Modell).

Ich meinte ja auch nur, dass es schade ist, dass man keinen Tracker verbaut hat, auch wenn man ihn (noch) nicht 100%ig verwenden kann. Updates kann man per Patch veröffentlichen, nachträglich einen Tracker einzubauen ist utopisch.

Ajo, wenn das Ding sich ohne Fehlermeldung schließt, ist scheinbar euer Oc zu hoch, musste auch 13 Mhz runter, bis er mir ein Ergebnis geliefert hat.

Verdammt, knapp daneben :o Die CPU sieht grün aus...
Aber ich denke mal dass GPU so stark bremst, dass es bei der CPU keinen Unterschied mehr macht.

Anhänge

• Steam VR.JPG
    Steam VR.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 633
@hilpi
Wieso ich davon ausgehe? Deine Cpu ist langsamer als meine, hat weniger Kerne und 2 390x leisten mehr als eine TitanX auch wenn das Deiner Ansicht nach nicht so ist, nur Deine Treiber sind besser bei DX11. Ich gehe davon aus das Du unter Win10 getestet hast, scheint sich ja zu bestätigen dass es unter Win10 generell mehr Punkte gibt.
Da ich oft 3D zocke sollte unabhängig vom Test VR locker laufen, Witcher 3 läuft bei mir FHD 3D mit minimum 48fps mit allem auf max, da sollte die geringere Auflösung der Glyph noch besser laufen :)

DrToxic schrieb:
Ich meinte ja auch nur, dass es schade ist, dass man keinen Tracker verbaut hat, auch wenn man ihn (noch) nicht 100%ig verwenden kann. Updates kann man per Patch veröffentlichen, nachträglich einen Tracker einzubauen ist utopisch.

Da haste schon recht, aber man braucht ja noch Argumente für den Kauf der Nachfolgeprodukte. ;)

Fürchte auch, dass sich sowohl Valve als auch Oculus ein wenig zurückgehalten haben, damit nicht nur die Geduldigen und Skeptiker, sondern auch die Early Adopter einen Grund haben, die zweite Generation ebenfalls zu kaufen. Meisten stellen die Unternehmen ja eine Roadmap auf mit einzelnen Verbesserungsschritten für die nächsten X-Generationen. Nur höhere Auflösung und höhere Bildwiederholrate wäre für die aller wenigsten ein Aufrüstgrund. Fokussieren mit dem Auge (Und ganz nebenbei noch der Performancegewinn, da nicht fokussiertes in geringerer Auflösung gerendert werden kann) könnte einer sein. Bei der Oculus könnte ich mir sogar vorstellen, dass Anfangs das RoomScale Feature erst für die 2. Generation geplant war, aber HTC Vive sie da überraschend unter Druck gesetzt hat, dass noch irgendwie auch für die 1. Gen nach zuliefern.

Die Entwickler von Budget Cuts haben da schon durchblicken lassen, dass sie das Spiel gerne auch für Sonys PSVR und Oculus Rift umsetzen würden, aber beides technisch kaum machbar sein wird. PSVR kann nur von vorne zuverlässig tracken und bei OculusVR müsste man bei den Kabeln tricksen UND es hat Probleme den Bereich nahe am Boden zu tracken. Und in dem Spiel duckt man sich wohl häufiger und hebt Gegenstände vom Boden auf. Lässt sich aber sicher mit Workarounds wie magnetischer Anziehungskraft beim aufheben lösen, aber ist halt nicht ganz optimal, dass Spielerlebnis abzuändern für die verschiedenen Systeme.

Eigentlich war mir das klar:

Mit Auge fokussieren wäre super vor allem bei 3d in der Tiefe aber das wird wohl noch seeehr lange dauern x) VR Brille mit eye tracking wird soweit ich weiß schon von der Konkurrenz enwickelt allerdings muss dann auch dafür entwickelt werden, das bezweifel ich noch ein wenig da aktuell jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht :(

Zurück
Oben