Steckdose per PC schalten

C

CS74ES

Gast
Guten Morgen,

ich packe mein Problem mal hier rein.

Ich habe vor kurzem eine USB gesteuerte Steckerleiste gekauft. Das Problem ist aber, dass sich am Mainboard der USB Dauerstrom nicht abschalten lässt, somit ist die Leiste nutzlos.
Ich habe schon von allen möglichen Sachen gelesen, aber alles ist teuer und überdimensioniert.
Gibt es denn nicht irgendeine günstige und einfache Möglichkeit, ein paar Geräte per PC ein/auszuschalten?
Mir ist wirklich alles recht, Hauptsache ich muss nicht immer alles einzeln ausschalten.

Danke, Kudel

Eine Master/Slave Steckdose

eine normale Master/SLave Steckdosenleiste sollte doch genügen? Nimm aber nicht den billigsten Schrott sonmst zieht die Leiste mehr als die Geräte im Standby. Wenn die angeschlossenen Geräte nicht steinalt sind, kannst Du dir wegen den paar Watt das Drama auch sparen)

Ja, danke, ihr habt mich überredet. Hab grad eine Brennstuhl Master/Slave bestellt.

Ich dachte halt es gibt irgendwas billiges, das ist sicher so simpel zu lösen. Scheinbar bin ich aber mit dem Bedarf in einer Randgruppe.:/

@Nitewing

Nee, da ist schon einiges dran, 2 Monitorboxen und ein Kanalmischer, die Sachen ziehen nur wenn sie an sind zusammen 20 Watt. Der Mischer hat gar keinen Schlater und die Monitorboxen haben jeweils einen hinten, das ist halt immer lästig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dei Brennenstuhl würde ich mal nachmessen... ich hatte hier eine die knapp 17 (!) W verbraucht hat, das war mehr als die auszuschaltenden Geräte verbrauchten...

Moderne Mainboards haben meist eine USB Buchse die mit Dauerstrom versorgt ist selbst wenn der PC runtergefahren ist, um z.B. ein Smartphone oder ähnliches zu laden. Soviel ich weiss sind das aber meistens nicht alle die so beschaltet sind. Näheres müsste im Handbuch stehen. Einfach mal eine andere Buchse probieren.

Ich hab mir für den Schreibtisch einfach einen Power Manager besorgt. Vorne 6 Schalter plus einen Master und hinten 6 Dosen.
Alle Geräte einfach an und aus zu schalten und kein Stromverbrauch!

@ Nitewing

Danke für den Hinweis, ich hab grad nochmal nachgelesen, einer schreibt sie verbraucht 10 Watt, dann hab ich ja nicht viel gespart.
Vielleicht muss ich mir mal ein Messgerät kaufen.
Ich hab den Verbrauch an meinem digitalen Stromzähler im Sicherungskasten abgelesen.

@Atlan3000

Gerade das brauche ich ja nicht, bei mir haben alle Dauerstrom, man kann das auch nicht deaktivieren.
Die Steckleiste geht erst aus, wenn der Strom ganz weg ist.

@ElGonzo

Nochmal danke. Werde mal sehen, was es da so gibt, noch kann ich ja stornieren.
Ich hab hier (auch von Brennstuhl) Ein Funksteckdosenset, aber da brauche ich die FB am Sofa, das war gar nicht teuer, vielleicht ist das was. FB und 3 Steckdosen für 16 Euro oder so. Normale Steckerleisten hab ich ja wie Sand am mehr.

Edit:

Gut, hat sich erledigt, hab das Funkset nochmal bestellt, kostet jetzt 18 Euro und soll zwischen 1 und 5 Watt verbrachen, dann papp ich mir die FB irgendwo hin und gut ist ^^ :)
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben