Steckdosen Alexa

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.486
Hallo und guten Tag,
so werde jetzt wohl doch ins Alexa Lager eintreten. Bin eigentlich sehr Datenschutz sensibel, aber nachdem nach 3 Jahren immer noch nichts aus dem offenen Sprachassistenten geworden ist und sie immer noch am Sprachsamples sammeln sind bin ich echt am überlegen.

Haupteinsatz wäre Musik hören und steuern und Schaltsteckdosen, vor allem beim letzteren bin ich noch am überlegen welche, sollen günstig sein aber vor allem der eigen Verbrauch möglichst gering ausfallen. Selbst bei nur 1W macht das auf 2 Jahre dann ja soviel aus wie eine günstige Steckdose kostet. Jemand Tipps?

Schonmal Danke im Vorraus.
 
Zum Musik hören gibt es (insbesonders klanglich) wesentlich bessere Alternativen (Stereoanlage, größere Bluetoothbox..., je nach Einsatzzweck) und zum Schalten gibt es Funksteckdosen.
Knuddelbearli schrieb:
Mit einem "r"...
 
Unter 1Wh verbraucht so eine Steckdose im Standby, normalerweise unter 0,5...

Ich komme bei 1Wh auf Kosten von ca. 1,5€ pro Jahr - wie du auf den Preis einer Steckdose kommst, ist mir schleierhaft ;)

Musik kannst du (Mmn) über Alexa nicht wirklich hören. Ich habe einen Echo Dot und konnte diesen nur über einen Entkoppler / Entstörfilter für Klinkenstecker von hohem Fiepen befreien.
Ein digitaler Ausgang fehlt leider einfach :/
 
Hallo,

wenn du mit Musik steuern meinst, dass du per Sprachbefehl sagen kannst welche Band und welchen Song du hören möchtest, dann funktioniert das mit dem Echo Dot bzw der ganzen Echo Reihe ganz gut. Habe ich selbst im Einsatz. Wenn du das ganze jedoch mit Spotify verknüpfen möchtest, dann brauchst du die Premium Version von Spotify.

Zum hören kann ich einen Bluetooth Lautsprecher etc empfehlen, da zumindest beim Echo Dot die Klangqualität nicht sehr berauschend ist.
 
Zurück
Oben