Steckdosen LAN

deadzoneman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
347
steckdosen LAN

hab jetzt gelesen das es sowas wie ien Steckdosen Lan gibt. das heißt kein kabel zum hub mehr, sondern vom computer aus wird n kabel n adapter gesteckt, der innne steckdose gesteckt wird. der zweite pc tut genau das gleiche und dann ist n netzwerk hergestellt. im text stand aber nur das és nr im haus funktioniert. wer meine früheren fragen über wlan kennt, weiß, worauf ich hinaus will.
zu meinen fragen:
1. die dinger gabs im text nur mit nem Rj-45 Kabel, (ich vermute nen einfaches Netzwerk karbel), gibt es das auch für USB Kabel?
2. Lässt sich dieses Netzwerk auch über zwei Häuser aufbauen?
3. Hab ich da was im Tex falsch verstanden?
4. Angenommen 1. und 2. werden mit ja beantwortet wie teuer wird das dannn?

Quelle: GameStar Prewview 8/2003
 
Hi,

1. Es gibt die Geräte mit USB

2. Ist unwarscheinlich, da ein geschlossen Stromkreis vorhanden sein muss

3. Was meinst du

4. 240€ solltest du schon haben.

Groggy
 
mit den 240Euro kostet es nicht sonderlich mehr, als Wireless LAN, daher ist es mir egal...
und außerdem was meinst du mit geschlossenen Stromkreis, sowas gibts im Haus?!
 
Was er meint ist das in einem Haus jede Steckdose ohne galvanische Trennung (Trenntrafo) miteinander verbunden ist, denn an so einem Trafo ist endgülig Ende. Theoretisch müsste es auch über mehrere Häuser funktionieren, weil der nächste Trafo in der nächstegelegenen Versorgungsstelle steht. Nur hast Du auf den Kabeln außerhalb des Hauses dermaßen starke Störungen, dass bei Deinen Nachbarn nichts vernünftiges mehr ankommt.

Wenn natürlich in eurem Haus so ein Trenntrafo steht, ist sowieso Ende.
 
mist muss ich mir also doch 100m USB Kabel kaufen. So ein Shit :heul:
 
Genau das meine ich, und warum muss es >USB< seim, ist der Normales Lan zu lam?

Groggy
 
ne schön wärs. wenn de willst such mal nach wireless lan, da steht die erklärung, aber ich kannns auch mal in kurzvorm schreiben:
mein nachbar besitzt nen dsl router, an dem 2PC's hängen von maximal 3. nun das ist aber son kleiner schwarzer kasten (mit usb anschlüssen) und kein umgebauter computer oder so... nun wollten wir meinen pc noch mit dranhängen, doch mit wireless lan hats nicht geklappt, dann hatte ich die Idee mit nem riesigen USB Kabel die beiden zu verbinden, noch n anderer kumpel meinte, das usb über 5m extrem langsam ist und nun kam mir die idee mit dem steckdosen lan das zu machen.
 
Achso, das ist ja mist.
Aber ich wüsste keine andere Lösung, um ein Netzwerk aufzubauen.

Groggy
 
wir haben auch schon mit dem gedanken gespielt nen normalen computer zum router umzubauen, dann kann ich mich auch mit nem 100m Netzwerkkabel anschließen (soll nicht ganz so langsam sein.) aber damit muss ich mich erst ne weile beschäftigen, da ich davon keine ahnung habe.
 
Wenn es nicht mehr als 100 Meter sind, kann doch Dein Nachbar in einen PC eine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen z.B Gigabit Lankarten
http://www.t-lan.de/kompendium.asp?topic=technologien&subtopic=gigabitethernet
oder Glasfaser (teuer) und Du kannst Dich dann über die Netzwerkkarte ins Inet einwählen.
USB Kabel wirst Du wohl nicht bekommen mit 100 Meter Länge.
Bedenken solltest Du aber, das Du das Kabel nicht über ein öffentliches Grundstück führen darfst. Dazu mußt Du eine Genehmigung haben.
Du kannst ja auch von Eurem Haus zum Nachbarn ein Stromkabel als Art Verlängerungskabel nehmen und daran dann das Stromnetzwerk anschließen, dann ist es doch ein Stromkreis, nur wie es damit dann läuft kann ich nicht sagen, mußt Du mal die Elektroniker fragen. Aber da gibt es bestimmt keine Einschränkungen wegen der Länge bei ca 100 Metern und es ist bestimmt nicht so teuer, oder irre ich mich?
 
das mit dem extra stromkabel und den steckdosen-lan wird bestimmt zu teuer, ich probier lieber mal mich über seine netzwerkkarte einzuwählen, wobei ich nicht weiß wie das funktionieren soll. hat jemand außerdem ahnung wieviel 100m Netzwerkkabel kosten?
außerdem leigen beide grundstücke direkt nebeneinander. also nur mein zimmer ist links unten und seins links oben

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du guckst bei Ebay, holst dir da ein 100m Kabel ca. 20€ und dann gehst du zu einem Computerladen in deiner nähe und fragst ob sie dir die Stecker anknipsen. (erkundige dich aber erst)

Groggy
 
war gerade beim Opa (gerlernter Elektriker) und der meinte von wegen Trenntrafo, dass keiner im Haus sei, sondern erst inner station bissel weiter entfernt. würde das dann mit dem Steckdosen lan trotzdem funzen?
mitt dem patchkabel muss ich halt erst mal nachfragen gehen, aber das kabel ist auf jeden fall billiger als das andere zeugs...
 
Musst dudich mal erkundigen, ob Ihr im selben Stromkreis seit.

Groggy
 
wo soll ich denn das rauskriegen? sind die unterschiedlich im ort? ich wohne nur in nem relativ kleinen Kaff und die Häuser sind direkt nebeneinander.
 
Vielleicht mal bei de Stadtwerke nachfragen, ob es zusammenhängt.

Groggy
 
stadtwerke?! was fürn stadtwerk? das kann man nicht mal als stadt bezeichnen wo iich wohne... hier gibts nur sowas ähnliches wien umspannwerk oder sowas aber davon hab ich keine ahnung
 
Na das ist BLÖD:mad:. Ich wirde es mit Kabel Netzwerk probieren. Frag einfach deinen Nachbar, denn das ist noch die biligste Variante. Habe ich mit meinem Bruder auch, und es klappt ja wie du siehst.

Groggy
 
mach ich einfach, außerdem fahr ich nochmal bei meinem pc laden vorbei und frag ob die mir die kabel löten können. (warum muss ich das eigentlich, reicht nicht n 100m kabel?)
 
Zurück
Oben