Steckdosenleiste: Erdung auch bei deaktiviertem Schalter?

Danielson

Captain
Servus, aktuell habe ich eine Antistatikmatte von Alphacool im Einsatz, welche ist mit der Erdungsklemme an der markierten Stelle geerdet habe.
Unbenannt.jpg

Da die Leiste allerdings nicht immer an ist, wollte ich mal kurz wissen ob dennoch eine Erdung besteht oder ob auch diese Leitung durch den Kippschalter getrennt wird. Mein Verständnis sagt mir: Erdung sollte bleiben, auch wenn der Schalter betätigt wird, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen.

PS: Im Netzteilunterforum, weil sich hier wohl die meisten "Elektroprofis" tummeln. :)

Grüße,
Danielson

Der Schalter schaltet nur die Phase ab, Null und Erde sind immer vorhanden!

Super danke euch beiden. Dachte mir schon, dass es nur so Sinn ergibt, aber sicher ist sicher :)

Genau das SOLLTE der Fall sein, dürftest Du auch von ausgehen.
ayer111 schrieb:
erdung besteht in diesem fall immer!!

Das hier ist reines Wunschdenken:
Viper1982 schrieb:
Woher weiß die Steckerleiste, wo eine Phase und eine Null ankommt? Wenn Du den Stecker an der Zuleitung drehst, dreht sich dann der Schalter etwa auch?!?

Sinnvollerweise sollte die Steckerleiste SOWOHL Phase als auch Null komplett vom Netz trennen; dann bestätigt sich obiger Fall: Erdung MUSS in jedem Fall gewährleistet sein.

Viper1982 schrieb:
Und wenn ich den Stecker dreh? Dann schaltet er Erde und pahse ab?

"Null" ist ja sowieso falsch :-)

Die günstigen leisten haben nur einen 1poligen Schalter. Entweder wird der Außenleiter oder der Neutralleiter abgeschaltet. Ich bevorzuge ebenso nur die 2poligen schalter

Billige Steckerleisten schalten nur einen Draht ab, teure sind zweipolig und schalten entsprechend auch beide Drähte ab. Bei den Billigen kann also durchaus auch bei abgeschalteter Leiste 240V anliegen, je nachdem wie man sie einsteckt.
Die Erdverbindung bleibt aber in jedem Fall bestehen.

Viper1982 schrieb:
Bullshit!
Wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still!
Insbesondere in Sicherheitsrelevanten Bereichen.

So und jetzt zu den Fakten:
Die guten Steckdosenleisten schalten 2 Polig, Phase _UND_ Nulleiter.
Denn bei uns kann man nicht wissen, was nun Phase und Nulleiter ist, da der hier verwendete SchuKo Steckverbinder nicht verpolungssicher ist.

Die Erde darf NICHT geschaltet werden

@Stefan Payne

Wenn du meinst groß auftreten zu müssen dann bitte richtig.

Das heißt nicht "Null-Leiter".

OH FUCK SORRY! War gedanklich bei nem Lichtschalter!Habe selbst letztens erst so ne Leiste aufgehabt und repariert!Mein Fehler!

Und über Neutralleiter (Nulleiter) muß man sich nun wirklich nicht streiten!

Zurück
Oben