Sollten Geräte zuerst in standby bevor Schalter an Steckdosenleiste aus?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi,

ich habe meinen AVR samt PC an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Nun wollt ich wissen ob ich vor dem Ausschalten des Stromschalters an der Steckdosenleiste, den AVR ausschalten (bzw. in standby setzen) soll oder ob dies egal ist und ich den Strom direkt an der Steckdosenleiste mittels Schalter ausmachen kann.

Und gilt für den Fernsehr das selbe? Der hängt zwar noch nicht an der Leiste, aber würd ich gern ranhängen da bei uns schon mal der Blitz eingeschlagen hat und die Playstation gegrillt hat.
 
Ja wenn der Blitz direkt bei dir Einschlägt dann nutzt so ein Überspannungsschutz nix. Aber wenn er in der Nachbarschaft reinhaut dann nutzt es sehr wohl was...

@Katusch
bei mir hängt auch schon seit Äonen alles an einer Master-Slave Steckleiste von Brennenstuhl, geht der Fernseher aus geht alles andere "hart" mit aus. bisher geht das seit 20+ Jahren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Daa kommt drauf an was für eine Art Fernseher du hast.
Für den AVR sollte das kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
fanaticmd schrieb:
Er hat aber von einer normalen Leiste gesprochen ohne etwaige Schutzschaltung
Ne hab ich nicht. Du hast das angenommen. Ich hab keine Details zur Steckdosenleiste geliefert da dies auch nicht Teil meiner Frage war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Katusch schrieb:
Ne hab ich nicht. Du hast das angenommen. Ich hab keine Details zur Steckdosenleiste geliefert da dies auch nicht Teil meiner Frage war.

Ja da muss ich dir recht geben, ich habe es in deine Beschreibung reininterpretiert- sorry

Da in der Beschreibung das Thema Blitzschlag und Überspannung aufkam die dann zur Frage zum Abschalten führt bin da vielleicht zu sehr zwischen den Zeilen geblieben mit meiner Interpretation. Mein Fehler 🤗

BTT: Das harte abschalten ist an sich nicht schlimm. Bitte trotzdem auf eine Leiste mit Überspannungsschutz achten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
vielleicht sehe ich nur Gespenster, aber wenn ich mal so rum frage, bei wem mal ein TV kaputt gegangen ist, dann war das zu >80% immer bei den Leuten, die die TV per Steckdosenleiste ausschalten.

die Geräte sind dafür einfach nicht konstruiert. Klar, ich gebe zu, dass sie das natürlich trotzdem abkönnen "sollten", aber die Praxis sieht nunmal anders aus.
Beispiel (geht in Richtung AVR):
ich habe eine Vor/Endstufen Kombi. Die Einschaltstrom Begrenzung der Endstufe greift NICHT wenn man ihr "einfach so" Strom gibt, nur wenn sie am Schalter/Taster oder per 12V Trigger eingeschaltet wird. Ich hatte das Teil ganz kurz mal an einer Master/Slave Steckdose und fliegt bei 10 mal einschalten ca. 2 mal die Haussicherung.
Daran sieht man sehr schön, dass der Betriebsmodus an einer schaltbaren Steckdose definitiv nicht vom Hersteller (Yamaha) eingeplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Mickey Mouse : ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass bei einigen Onkyo AV-Receivern empfohlen wurde, sie vom Strom zu trennen. War irgendwas wegen den Kondensatoren.

PS: meine TVs und Monitore leben alle noch, trotz täglichen Stromtrennens
 
Katusch schrieb:
Nun wollt ich wissen ob ich vor dem Ausschalten des Stromschalters an der Steckdosenleiste, den AVR ausschalten (bzw. in standby setzen) soll oder ob dies egal ist und ich den Strom direkt an der Steckdosenleiste mittels Schalter ausmachen kann.

So nebenbei, was ist dein eigentlicher Gedanke bei der Sache? Angst vor Überspannung oder Stromsparen?
Ich schalte auch mein ganzes PC Geraffel und meine beiden Heimkinosysteme teilweise über Steckerleiste, auch über Master/Slave Leiste. Aber eben nicht alles, beim PC bleibt der Tintenpisser am Netz, die belohnen einen sonst je nach Modell mit häufiger Düsenreinigung. Bei den Heimkinos schalte ich fast alles (Subs, FireTV und ein paar andere Spielereien) per Leiste, bis auf die AVR. Die beiden AVR haben im Standby mittlerweile eine Stromaufnahme von 0,5 W, kann man übers Jahr verschmerzen. Auch aktuelle Flachmänner sind im Standby heute recht sparsam. Aber abgesehen davon hats mir mit der Steckerleiste noch kein Gerät offensichtlich seit Jahren zerschossen, obwohl die Netzteile beim einschalten immer einen Spannungspeak verdauen müssen. Im Gegenteil, ein oder zwei Geräte sind mir schon nach 2-3 Jahren gestorben, obwohl sie permanent am Netz hingen.
 
Die TV Schiene, also TV, AV, Subwoofer und Backligt geht über eine Funksteckdose. Knöpfchen drücken und alles ist An oder Aus. Standby mag ich gar nicht weil es immer mal wieder zu Bränden vor allem wegen defekter Kondensatoren (Elkos) kommt. PC wird runtergefahren und dann Stackdosenleiste aus. ( PC, Monitor, Sound )
Ausnahme: Fritzbox. Die ist immer an und wird jede Woche einmal neu gestartet um sich neu einzuwählen. Macht sie zwar auch Nachts von selber aber wenn mal wieder die Downloadraten unter 8 Mbit :mad: sind hilt ein neues Einwählen schon. Wegen der IP Adresse nicht, die ist ja sowieso Variabel.
 
Hi adius,
Brandgefahr elektrischer Geräte ist bekannt, aber im Ernst, wie viele "Standby" Geräte hast du im Haushalt?
Angefangen von diversen Steckernetzteilen, LED Beleuchtungen mit permanent Stromversorgung des Netzteils,
Microwelle mit Uhr und Backofen, Türsprechanlagen/Alarmanlagen eventuell und natürlich heutzutage auch Router und Schnurlostelefone. Sind alles prinzipiell Brandgefahren und die Liste ist beliebig erweiterbar. Dann müsste man sein Haus/Wohnung abends komplett stromlos machen, dummerweise geht dann bei den meisten nicht mal das Telefon dank VoIP. Gerade billige China Netzteile sind häufig auch ein Chinaböller.
 
reditalian schrieb:
Hi adius,
Brandgefahr elektrischer Geräte ist bekannt, aber im Ernst, wie viele "Standby" Geräte hast du im Haushalt?
KEINE...Außer der Fritzbox sind alle Haushaltgeräte bei Nichtbenutzung Stromlos. (Steckdosenschalter) Ich habe nur eine kleine Wohnung und kein Haus was ich auch nicht haben wollte. Ach ja, Sorry der Kühlschrank natürlich ist auch noch im Dauerbetrieb und das schon seit 17 Jahren. ( Liebherr Premium ) Nun kommt mir bitte nicht mit diesem Umweltquatsch. Der verbraucht in 24 Stunden knapp 800 Watt weil da nur einer, eben ich, die Tür nur 2-3 mal am Tag aufmache. Außerdem...als Kommunikationselektroniker also auch Elektriker habe ich ein besonderes wachsames Auge auf alles was "Stromt" ;) (Jahresverbrauch 1100 KWh !!!) :daumen:
 
Hi adius,
ok du bist eine Ausnahme, andere haben sicher einen Haufen "Standby" Geräte im Haushalt. Mit Umweltquatsch hat das nix zu tun. Ich fragte ja schon nach dem Hauptgedanken des TE bei dieser Schaltung. Bei manchen isses halt der Stromverbrauch, andere haben eher Bedenken wegen eventueller Brandgefahr durch defekte Netzteile, Elektrosmog oder sonstwas. Abgesehen davon finde ich 1100 KWh für eine kleine Wohnung ohne versteckte Verbraucher schon ganz ordentlich, wenn ich das in Relation zu meiner Hütte sehe. Hast du Warmwasser elektrisch? Elektrischer DE brettert natürlich ordentlich, wenn man Freund gepflegter Duschaktionen ist.
 
reditalian schrieb:
Mit Umweltquatsch hat das nix zu tun.
Wenn man hier im Forum Diskussionen wegen einem Netzteil mit höherer Leistung, also für mich eher mit Leistungsreserve beobachtet frage ich mich schon ob es sinnvoll ist solche Diskussionen bei 50 Watt und einer Nutzung von 2-3 Stunden am Tag führen muß. 1100 KW/h sind aber sehr wenig wenn ich die Kalkulationsrechnung der Stadtwerke betrachte. Und 52 qm sind ja nicht sooo klein. E-Boiler in der Küche ansonnsten Gasetagenheizung. Man solls ja auch nicht übertreiben sonst verliert man auch Lebensqualität. Es kann eben jeder durch vernünftigen Einsatz von Technik und Verstand schon einige Kilowatt sparen und die Brandgefahr mindern. Es wäre aber falsch strickte Vorschriften jedem aufzuzwingen.
 
Die heutigen Schaltnetzteile in diversen Geräten mögen generell nicht ständig vom Strom getrennt werden, das geht ziemlich auf die Haltbarkeit, wieso genau das so ist kann ich nicht genau sagen, habe das jedoch von diversen Elektrikern gehört und öfters gelesen. Vermutlich sind die Komponenten auf der 230 Volt Seite minderwertig ausgelegt und werden durch die Schaltvorgänge übermäßig belastet. Die meisten Geräte, besonders TV Geräte versterben ja sowieso am Netzteil da dort am meisten gespart wird.

Zudem muss man auch besonders mit TV Geräten aufpassen, die OLED Geräte dürfen garnicht vom Strom getrennt werden, da dort nach dem ausschalten diverse Pflege Programme im Hintergrund laufen zur Instandhaltung des Panels. Dies steht bei den Geräten oft auch in der Bedienungsanleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
adius schrieb:
Man solls ja auch nicht übertreiben sonst verliert man auch Lebensqualität. Es kann eben jeder durch vernünftigen Einsatz von Technik und Verstand schon einige Kilowatt sparen und die Brandgefahr mindern. Es wäre aber falsch strickte Vorschriften jedem aufzuzwingen.

Da bin ich vollkommen bei dir, klappt aber leider bei den meisten nur sehr begrenzt, wenn ich mich so im Umfeld
umschaue. Bequemlichkeit, Unwissenheit oder einfach Ignoranz? Man kann schon selbst einiges tun ohne den Ökokasper zu machen und sinnvoll eingesetzt verliert man auch keine Lebensqualität.
 
reditalian schrieb:
Ich fragte ja schon nach dem Hauptgedanken des TE bei dieser Schaltung. Bei manchen isses halt der Stromverbrauch, andere haben eher Bedenken wegen eventueller Brandgefahr durch defekte Netzteile, Elektrosmog oder sonstwas.
Stromverbrauch sind mir egal. Mir gehts hauptsächlich um Brandgefahr und nebensächlich um Elektrosmog und Angst vor nem Blitzeinschlag der meine Geräte grillt.
 
Zurück
Oben