Steckdosenleiste über Nacht aus.. Pc tot.

dolarhyde

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Pc. Ich hab über nacht um Strom zu sparen die Steckdosenleiste ausgeschaltet. Am nächsten Tag wollte ich den Pc wieder benutzen aber es tut sich nichts.

Die Grüne Led, ganz unten (Unter dem PCi Steckplatz) blinkt ca 2 mal die Sekunde und das 5.1 Soundsystem gibt im selben Rhytmus dieses kurze Bass-Knacken (Geräusch) von sich, was er immer tut wenn ich ihn anschalte.

Ich hab direkt auf das Netzteil getippt und es zu nem PC laden gebracht, da hat der mann mit nem PowerSupply-Tester das Netzteil gecheckt und meinte es wäre einwandfrei. Nun vermute ich dass es am Mainboard liegt, ich hab aber ehrlichgesagt sehr wenig Ahnung von Pcs. Ich habe Komponente für Komponente rausgenommen und immer wieder an den Strom angeschlossen und versucht zu starten aber nix tut sich. Bis nur noch die CPU drin war.

Ist die blinkende Lampe ein Hinweis auf den Tatsächlichen defekt?

Hier ein Paar Systeminfos:

Mainboard: Asus p5ql
CPU: Intel Core2Quad q9550
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit, Arbeitsspeicher
(F2-8500CL5D-4GBPK, PK-Serie
Grafikkarte: Ati Hd 7850
wie das netzteil heisst weiß ich grad nicht ist aber 600w von bequiet.

Ich weiß das ddr2 speicher nicht die krönung ist und das ganze system nicht highend ist, fürs zocken auf anständigen qualitätsstufen hats aber gereicht, ich bitte vom "schlachte die kiste aus" abzusehen :D

Muss ein neues Mainboard her?
Wie wäre dass hier: http://snogard.de/index.php?artikelId=MBOASR7750936

Ich wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar da ich auch zum arbeiten auf die Kiste angewiesen bin :(

Vielleicht ist ja auch nur die Steckerleiste kaputt ;)

Erstmal alles unnötige rausbauen, bzw. Kabel trennen, was zum ins Bios kommen nicht nötig ist.
Auch externe Geräte.

​Gruß.

klingt als hätte deine Steckerleiste einen kurzen im NT verursacht
kenne das Problem da hat ein kurzer auch den halben PC gekillt durch eine Baumarktsteckdosenleiste

beim PC nehme ich nur Brennstuhl Steckdosenleisten ;)

Ich hab 3 verschiedene Steckdosen und 2 Kabel benutzt :D es muss irgendwie am Pc liegen ihr Scherzkekse :( :D

Killerphil51 schrieb:
Darauf würde ich auch als erstes tippen :D

wenn die Steckdosenleiste kaputt ist wieso blinkt dann nochwas im PC

Bios Reset versucht?

Wie geht sowas? (wie gesagt bin ne niete was sowas angeht) Edit: ah ok ist mit batterie entfernen relativ einfach.

Vielleicht die Batterie vom Mainboard. Ist ne Knopfzelle, mal austauschen.

Vielleicht die Batterie vom Mainboard. Ist ne Knopfzelle, mal austauschen.

Selbst wenn die batterie leer ist sollte der Pc starten. Dann sogar mit Default Setzlings des BIOS.

Ich hab direkt auf das Netzteil getippt und es zu nem PC laden gebracht, da hat der mann mit nem PowerSupply-Tester das Netzteil gecheckt und meinte es wäre einwandfrei. Nun vermute ich dass es am Mainboard liegt, ich hab aber ehrlichgesagt sehr wenig Ahnung von Pcs. Ich habe Komponente für Komponente rausgenommen und immer wieder an den Strom angeschlossen und versucht zu starten aber nix tut sich. Bis nur noch die CPU drin war.

Wie sah der Tester denn aus? Ich habe schonmal gesehen, das die zum Testen nur einen Teststecker auf das Netzteil setzen um zu sehen, ob der Lüfter einschaltet. Diese Metode sagt nichts darüber aus, ob dein Netzteil in Ordnung ist.

Die grüne LED on Board muss im Standby dauernd leuchten. Ich tippe weiter auf ein defektes Netzteil.

Es war so ein kleines Gerät mit nem Display. Er hat die ganzen Kabel des Netzteils draufgesteckt und es hat Soll Ist werte der Spannungen der Jeweiligen Kabel verglichen. Er meinte die Werte seien korrekt.

Das NT-Kabel direkt mit der Steckdose, ohne Steckleiste, verbinden !

Wenn die MB-Leuchte nicht durchgehend nach dem Einschalten des NTs leuchtet, so ist eine Hardware NICHT richtig auf- / angesteckt - meist liegt es am ATX- / +12V-ATX-4-poliger Stecker oder an der Stromversorgung der FP / LW -

Wenn der 24-polige ATX-Stecker aus einem 20+4-Stecker besteht, dann achte darauf, dass die seitlich mit einem Pfeil gekennzeichneten Stecker aufgesteckt sind - 20+4 - der 4-polige zuerst, der 20-polige danach -

bis auf die Grafikkarte ALLE anderen Steckkarten ausbauen - evtl. aufgesteckte USB-STICKS abziehen -

ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / FP / LW überprüfen - alle Stecker sollten korrekt aufgesteckt sein -

Das NT könnte verstaubt sein - !!!

BIOS per Jumper auf "default" setzen - anschließend MB starten - Datum /Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - soweit es startet-

Dabei kann man nur Feststellen ob die einzelnen Spannungen vom Netzteil ausgegeben werden. Ob das Netzteil auch Strom liefern kann wird nicht getestet. Hast du ein anderes Netzteil zum Testen zur Verfügung?

mit anderem netzteil testen. sicher ist sicher. ich glaub kaum dass man mit so einem messgerät die gesamtaufnahme des systems "simulieren" kann.

Hanne schrieb:
Das NT-Kabel direkt mit der Steckdose, ohne Steckleiste, verbinden !

Wenn die MB-Leuchte nicht durchgehend nach dem Einschalten des NTs leuchtet, so ist eine Hardware NICHT richtig auf- / angesteckt - meist liegt es am ATX- / +12V-ATX-4-poliger Stecker oder an der Stromversorgung der FP / LW -

Wenn der 24-polige ATX-Stecker aus einem 20+4-Stecker besteht, dann achte darauf, dass die seitlich mit einem Pfeil gekennzeichneten Stecker aufgesteckt sind - 20+4 - der 4-polige zuerst, der 20-polige danach -

bis auf die Grafikkarte ALLE anderen Steckkarten ausbauen - evtl. aufgesteckte USB-STICKS abziehen -

ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / FP / LW überprüfen - alle Stecker sollten korrekt aufgesteckt sein -

Das NT könnte verstaubt sein - !!!

BIOS per Jumper auf "default" setzen - anschließend MB starten - Datum /Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - soweit es startet-

Ich habe als erstes die Steckdosenleiste entfernt und verschiedene Steckdosen in der Wand, als auch Kabel eingesetzt.
Um das System "Roh" zu testen, nur Grafikkarte drauf und welche Stecker vom Netzteil ins Mainboard? Nur das 24 Polige Ding? (ist bei mir 20+4)

MAG63 schrieb:
Dabei kann man nur Feststellen ob die einzelnen Spannungen vom Netzteil ausgegeben werden. Ob das Netzteil auch Strom liefern kann wird nicht getestet. Hast du ein anderes Netzteil zum Testen zur Verfügung?

Ich habe kein anderes Netzteil zum testen. Kann man Netzteile kaufen unter vorbehalt dass bei einem "nicht-defekt" rückgabe möglich ist, oder wird die ware dann als "beschädigt" oder "gebraucht" geweretet und ich bin das geld los?

ELQuark schrieb:
mit anderem netzteil testen. sicher ist sicher. ich glaub kaum dass man mit so einem messgerät die gesamtaufnahme des systems "simulieren" kann.

hmmm ok ich hab wirklich keine Ahnung aber es ist nen versuch wert glaub ich. danke

Der ATX-Stecker besteht aus einem 20+4-Stecker - diese sind seitlich mit einem Pfeil versehen - und nur diese beiden dürfen auf der ATX-Anschluss aufgesteckt sein - der andere 4-polige +12V-Stecker ist für die CPU-Zusatzstromversorgung -

Hanne schrieb:
Der ATX-Stecker besteht aus einem 20+4-Stecker - diese sind seitlich mit einem Pfeil versehen - und nur diese beiden dürfen auf der ATX-Anschluss aufgesteckt sein - der andere 4-polige +12V-Stecker ist für die CPU-Zusatzstromversorgung -

Heisst das jetzt nur den 20 poligen stecker drauf? und die kabel um den Einschaltknopf vorne am gehäuse ins Mainboard klemmen sowie graka? (tut mir leid wenn ich euch dazu bringe euch zu wiederholen, wie gesagt, ich kenne mich nur sehr wenig damit aus)

Zurück
Oben