• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Steckdosenunabhängigkeit für eine DSLR

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir diese Kamera zu kaufen:
http://geizhals.at/de/613733

Da wir häufig längere Wandertouren machen und manchmal mehrere Tage auch keine Steckdose zur Verfügung (Zelten), wollte ich mich etwas Steckdosenunabhängiger aufstellen. Dazu sehe ich derzeit folgende Möglichkeiten:
1. Mehrere Kameraakkus kaufen
2. Minigorilla oder ähnliches mitnehmen (funktioniert so etwas mit der Kamera überhaupt?)
3. Solarladegerät erwerben (funktioniert das mit der Kamera?)

Was haltet Ihr davon / würdet Ihr tun?

Danke,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Das Solarladegerät kannst Du getrost vergessen; um damit eine zuverlässige Aufladung zu erzielen, müsstest Du entweder quadratmeterweise Solarzellen mit Dir herumschleppen oder die Wiederaufladung tagelang betreiben.

Was ein Minigorilla ist, weiß ich nicht; empfehlen würde ich Dir hingegen, mehrere Kameraakkus zu kaufen und mitzunehmen; die sind leicht, handlich und flexibel einsetzbar !

OK, habe mich inzwischen mal über Deinen Minigorilla schlau gemacht: Würde wohl funktionieren; ist aber schon preislich kaum eine Alkternative zu mehreren Akkus; im Prinzip ist das ja nur ein größerer Akku, aus dem Du Deinen kleinen Akku wieder auflädst. Da kaufst Du Dir wie gesagt besser gleich ein paar kleinere Akkus und die sind dann auch sofort einsatzbereit !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht ständig Live-View nimmst und nicht viele Videos machst, dann hält der Akku für gut 700 Fotos, mindestens, 440 bei 50:50 mit Blitz
Mehrere Akkus ist sicherlich die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur mehrere Akkus empfehlen. Die Sache mit Minigorilla klingt auch nicht schlecht, aber lieber mehrere kleine Akkus als einen großen. Wenn von den kleinen mal einer kaputt geht ist es auch nicht so schlimm als wenn es den großen erwischt.

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, ohne viel Bildschirm und/oder Videos zu machen kannst du mit einem Akku 700 Bilder machen. Ich hab die 550D und die ist ja FAST baugleich.

Einen oder mehrere gute Nachbauakkus zu kaufen ist die beste Lösung. Für den Preis eines Minigorillas bekommst du Minimum 7-8 Akkus. Damit kannst du ewig fotografieren.

Was bedeutet bei dir mehrere Tage?
Die Eigenentladung der Akkus ist relativ gering. Die kannst du auch Monate liegen lassen ohne das sie sich großartig entladen.
Die Anzahl der Fotos die du machen willst ist da eher entscheidend.
Batteriegriff plus 2ter Akku (evtl. 3ten+4ten) und dann kannste locker 1500 (3000) Fotos ohne Blitz und Live-View machen.
Akkus von 3t-Anbietern funktionieren, aber sind nicht ganz so gut wie originale Akkus.
Fremd-Akkus haben meistens eine enorm höhere Selbstentladung und haben dann auch eine weit geringere Lebenserwartung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Batteriegriff würde ich gerade bei Wandertouren verzichten - dadurch halten die Akkus ja nicht länger, man hat nur zwei gleichzeitig in der Kamera.
Das ganze ist aber schwerer und unhandlicher, als einfach nur ein paar Ersatzakkus, die man in die Tasche wirft.

Ich kann auch nur zu einem Zweitakku raten.
Bin mit der 600D in Australien unterwegs und habe mir darum auch zusätzlich einen Nachbau-Akku besorgt.

Ich komme sehr gut mit einem einzigen Akku einen Tag lang aus. Dabei mache ich ein paar Hundert Bilder, nutze oft das Display für Einstellungen und kann am Abend sogar noch die schlechtesten Bilder direkt auf der Kamera wieder löschen.

Bisher ist mir kein Unterschied zwischen Original- und Nachbauakku bzgl. Laufzeit aufgefallen. Sind aber beide erst ein paar Monate alt und wurden noch nicht so oft aufgeladen.

Ich würde auch zu einem Batteriegriff raten, den der hat meistens die zusätzliche Funktion, dass du auch normale Batterien anstelle der Akkus verwenden kannst.

ayin schrieb:
Ich würde auch zu einem Batteriegriff raten, den der hat meistens die zusätzliche Funktion, dass du auch normale Batterien anstelle der Akkus verwenden kannst.

Da stimme ich zu. Du könntest den Batteriegriff mit Eneloops bestücken, die halten nach dem Aufladen ewig! Ich selber habe mir für meine 550D diesen Batteriegriff gekauft. Die Lieferung war sehr schnell, der Griff ist für den Preis völlig in Ordnung und die Akkus halten über 400 Fotos. (im Moment) Für den Preis sehr gut!
Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte den Jungs geschrieben, dass ich meine Bewertung abgeben werde, wenn ich die Akkus getestet habe. Ich habe sofort eine panische Antwort aus Hongkong bekommen, dass sie mir sofort noch 2 Akkus als Ersatz schicken würden. Jetzt habe ich SECHS Akkus! :D

Batteriegriff und ersatz akkus

preislich am besten mit akku einschub arbeiten und dann 6 oder 8eneloop rein
können die canon BGs eneloops aufnehmen ?
bei nikon gibt es da nen einschub für

solarlader kannst verzichten, eben so minigorilla

Akkus von 3t-Anbietern funktionieren, aber sind nicht ganz so gut wie originale Akkus.
nicht ganz, hatte damals für die D90 nen originalen und einen ansmann, die waren gleich auf, oft sogar der ansmann besser

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Ansmann BG für meine EOS 7D, der ist sehr gut, und hat einen Einschub für AA-Akkus.
Den Original Canon BG kenne ich nicht, aber er kann eigentlich kaum besser sein (er hat glaube ich noch ein Display, das man aber eigentlich nicht braucht)

Der Original BG (BG-E7) von Canon hat kein Display. Der Originale ist jedenfalls abgedichtet und ist auch aus Aluminium gefertig. Weis nicht wie der Ansmann gefertigt ist.

Zurück
Oben