Nicht lesen oder nicht glauben wollen? Ich kenne das schon, man schlägt schon die günstigste oder wenigstens eine der günstigsten unter den gute SSDs vor und trotzdem suchen die Leute sich eine Billig-SSD raus und meinen die würde es auch tun. Manche scheinen wirklich zu meinen die SSD wären im Grunde alle gleich und nur unterschiedlich teuer. Dem ist aber eben nicht so.
Jensens2020 schrieb:
Macht es Sinn die 2 TB HDD auch mit in den Rechner zu bauen, oder wie schon geschrieben lieber in ein externes Gehäuse?
Wenn Du sie für Backup nehmen willst, dann packe sie besser in ein externes Gehäuse. Gewöhne Dir an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest, die meisten machen dies leider erst, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und manche selbst danach nicht.
Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
Extern, denn wenn der Rechner um- oder runterfällt, dann sind HDDs schnell mal kaputt, wenn sie dauernd mitläuft, dann kann ein Verschlüsselungsvirus auch gleich das Backup mit verschlüsseln und auch Probleme mit dem Netzteil könnten alle Platten auf einmal zerschießen. Das ist selten, kommt aber vor, wie z.B.:
Netzteil mit falschen Kabeln genutzt - 4 Platten zerschossen
Oder hier, da waren die HDDs dank der Schutzdioden noch zu retten: