Steckerleiste bei HDD (2TB) wechseln?

Jensens2020

Cadet 3rd Year
Hallo, leider ist mir beim abziehen des Steckers an der Festplatte (Seagate Barracuda 2TB) etwas von der schwarzen Kunststoffkante weggebrochen, der Stecker hält zwar, aber nicht mehr so gut. Kann mann eventuell nur diese schwarz graue Plkasteleiste tauschen, oder müsste da die komplette Platine ersetzt werden? Ich hatte in meiner Dummheit einfach gezogen, ich wusste nicht das man am Stecker noch drücken muss damit es ausrastet. Bei meinem alten PC musste man nichts reindrücken am Stecker, deswegen hatte ich einfach gezogen. Liebe Grüße

alte SATA Datenkabel hatten noch keine Verriegelung die neuen halt schon ...

Aber ich glaube kaum das man einfach so das Plastikteil tauschen kann ist ja auch mit SATA Port verschweisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020 und Akula
Der Tausch der Platine ist nicht unproblematisch und nur zur Datenrettung zu empfehlen, denn selbst wenn man den Chip mit den Kalibierdaten tauscht, ohne geht es meist sowieso nicht, stimmen die Werte nie zu 100% und man sollte die Platte hinterher nicht mehr weiter nutzen. Entweder tauscht man den Stecker oder man kauft sich gleich eine neue Platte, 2TB Platten kosten ja nicht mehr so viel und wen die aktuelle älter ist, ist deren Wert ja auch nicht mehr so hoch, denn die geplante Nutzungsdauer beträgt eben nur 5 Kalenderjahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020 und Akula
Welche Kunststoffkante meinst du genau?
Kannst du ein Foto hochladen?

Der Stecker !sollte! auch so halten, ggf. ein anderes Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020, Jabba007 und Lawnmower
Oder ne Tonne Heißkleber hinterherkippe ^^

Man könnte auch bewusst ne kleine, defekte und somit praktisch geschenkte Platte schlachten und den Connector neu anlöten, so viele Lötpunkte sind das zum Glück ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020
DJMadMax schrieb:
Oder ne Tonne Heißkleber hinterherkippe ^^
Heißkleber = beste

So lange der Stecker hält und es keine Probleme gibt, würde ich mich mit wichtigeren Dingen beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensens2020 und proud2b
Vielen Dank euch allen. Ich werde es am besten mit Heißkleber versuchen, das wird das beste sein. Ich könnte aber auch die HDD gegen eine SSD 240 gb ersetzen oder? Wieviel Platz benötigt Windows 10 in etwa?

Wie viel Platz man auf C: braucht, hängt von vielen Faktoren ab, aber unter 240GB würde ich nicht nehmen, wenn man keine Lust hat mit Windows ständig um jedes Byte auf der Platte zu ringen, außerdem sollte eine SSD auch nie ganz voll sein, so 10 bis 15% sollte schon mindestens frei sein. Außerdem ist es auch gar nicht gut, wenn auf C: der Platz ausgeht. Nimm aber eine ordentliche SSD und nicht die billigsten, ich kaufe und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs (ohne die H10) sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Wobei ich bei WD und SanDisk vorsichtig wäre, zumindest bei den billigeren, denn die SanDisk Plus 2TB gibt in Ausführungen mit TLC und QLC NAND, auch steht weder im Datenblatt der SanDisk 3D noch in dem der WD Blue 3D etwas über TLC oder QLC, den Controller oder den DRAM Cache.

Für eine 500GB zahlt man übrigens deutlich weniger als für eine 250GB, die sind pro GB also deutlich günstiger und wenn man erstmal eine SSD hat, dann will man da meist auch immer mehr Programm drauf haben damit auch diese schneller starten und von den Vorteilen der SSD profitieren. Kaufe also nicht zu klein, dies dürfte der wohl häufigste Anfängerfehler beim SSD Kauf sein.

Auf 32GB wird aber kaum jemand sein Windows wirklich installieren und lange benutzten wollen und wenn man entsprechend viel RAM hat, belegen schon pagefile.sys und hiberfil.sys entsprechend viel Platz. Die versteckten Dateien wie diese werden gerne vergessen und als noch 64GB und 128GB die Standardgrößen der SSDs waren die die meisten Leute sich gekauft haben, gab es dauernd Threads wo sich jemand wunderte wieso seine SSD plötzlich voll ist. Daher würde ich keinem der so eine Frage stellt, empfehlen noch eine SSD mit unter 240GB zu nehmen, denn wer es schafft mit 32GB oder 64GB auf Dauer ein Windows zu betreiben, der stellt diese Frage mit Sicherheit nicht. Außerdem sind wie gesagt schon die kleinen SSDs der 250GB Klasse pro GB deutlich teurer als die 500GB und 1TB SSDs.

Die 1TB dürften bei den meisten Modellen pro GB am günstigsten sein und absolut sind knapp über 100€ auch nicht so viel, zumal man die SSD ja in den nächsten Rechner mit Übernehmen kann. Die MX500 1TB kostet ab 104€, die MX500 500GB ab 56€ und die MX 500 250GB ab 34€, so viel sollte einem eine ordentliche SSD für sein System dann schon wert sein.

Nein, nimm die Crucial MX500 als Systemlaufwerk, wie Holt es oben vorgeschlagen hat. Alternativen wären noch Samsung 860 Evo, Western Digital 3D Blue oder SanDisk Ultra 3D.

• Gefällt mir
Lass die Finger von der Kingston A400, die ist DRAM less und öfter mal wie diese hier negativ aufgefallen, also offenbar mit NANDs minderwertiger Qualitätsstufen bestückt, denn sonst hätte sie die Personalisierung der Kennung in der FW nicht verloren. Lege 10€ drauf und nimm die MX500, eine vergleichbar gute SSD für weniger Geld gibt es nicht! Die billigeren sind billiger, aber nicht preiswerter, denn bei den Billig-SSD bekommt man nicht das Gleiche für weniger Geld weil der Hersteller so nett wäre auf Gewinn zu verzichten, sondern der will genauso seinen Profit machen und spart überall, bei Controller (und dessen DRAM Cache), der NAND Qualität und dem Support.

Bei SSDs wird Kingston übrigens nicht dem guten Ruf gerecht den sie sich mit ihren RAM Riegeln erarbeitet haben, von Kingston SSDs würde ich daher die Finger lassen, da nicht eine von denen wirklich empfehlenswert ist.

• Gefällt mir
@Holt
Gehts nur mir so, oder liest er nicht was Du geschrieben hast?

@Jensens2020
Glaub uns. Nimm die MX500 und gut. Ich würde die 1 TB Version nehmen, weil günstigster Preis Pro GB, 105 € reißen kein Loch in den Geldbeutel und vor allem wirst Du diese aufgrund der Größe auch noch in den nächsten Rechner mitnehmen. Also wieder was gespart.

PS. Benutz doch die alte 2 TB HDD künftig als Backup-Laufwerk in einem externen Gehäuse.

• Gefällt mir
Ok, dann nehme ich die MX500. Die ist zur Zeit 56 Euro, das geht noch. Macht es Sinn die 2 TB HDD auch mit in den Rechner zu bauen, oder wie schon geschrieben lieber in ein externes Gehäuse? Ein Gehäuse hätte ich noch da.

Nicht lesen oder nicht glauben wollen? Ich kenne das schon, man schlägt schon die günstigste oder wenigstens eine der günstigsten unter den gute SSDs vor und trotzdem suchen die Leute sich eine Billig-SSD raus und meinen die würde es auch tun. Manche scheinen wirklich zu meinen die SSD wären im Grunde alle gleich und nur unterschiedlich teuer. Dem ist aber eben nicht so.
Jensens2020 schrieb:
Macht es Sinn die 2 TB HDD auch mit in den Rechner zu bauen, oder wie schon geschrieben lieber in ein externes Gehäuse?
Wenn Du sie für Backup nehmen willst, dann packe sie besser in ein externes Gehäuse. Gewöhne Dir an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest, die meisten machen dies leider erst, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und manche selbst danach nicht.

Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Extern, denn wenn der Rechner um- oder runterfällt, dann sind HDDs schnell mal kaputt, wenn sie dauernd mitläuft, dann kann ein Verschlüsselungsvirus auch gleich das Backup mit verschlüsseln und auch Probleme mit dem Netzteil könnten alle Platten auf einmal zerschießen. Das ist selten, kommt aber vor, wie z.B.: Netzteil mit falschen Kabeln genutzt - 4 Platten zerschossen

Oder hier, da waren die HDDs dank der Schutzdioden noch zu retten:

Zurück
Oben