Test Steel-Nomad-Ergebnisse: Auf die Plätze. Fertig. Community-Benchmark!

Baal Netbeck schrieb:
Da hat AMD still und heimlich im Nachhinein die TDP angepasst. Nicht weiter schlimm, da die Karte die 300W eh nicht ausgenutzt hatte, aber blöd für OC....wobei ich dafür zu viel von toten Radeon VII gelesen habe, um das dauerhaft zu nutzen.

1000 sind ja auch richtig. Keine Ahnung, wo die 800 herkommen. Hast du hynix oder Samsung HBM2?

Ich habe leider Samsung, der sich nicht gut takten lässt.

Ist echt komisch, wie sehr die Leistung noch mit dem VRam Takt skaliert, obwohl die Karte schon mit 1TB/s startet.
Meine hat Hynix Speicher. Bei über 1250 Takt, macht der auch schlapp. Da kommen Artefakte.
Naja, wenn man die RVII standart laufen lässt, glaube ich nicht, das die abraucht. Nur verheizt man unnötig Strom. 50-100W lassen sich mit UV sparen, ohne Leistungsverlust. Was sie ja auch wesentlich leiser macht. Das große Prob. war eher das Minnig. Da wurde sie reihenweise verheizt. Es wurde der HBM meist an der Kotzgrenze betrieben. Denke bei den meisten, ist der HBM verreckt. Da man den nicht tauschen kann, lässt es sich kaum prüfen. Hätte damals meine verkaufen können für ü. 1500€, an die verrückten. Die bekommt aber irgendwann einen Ehrenplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
System: RX 6900 XTXH (UV+OC), 10850k (UV), DDR4-3200
3DMark Steel Nomad – Vulkan: 4403
 
System: RTX 4080 Laptop, 13980HX, DDR5-3590, ASUS OpenGL/Vulkan hotfix 1.0.0.0
3DMark Steel Nomad – Standard: 4351
3DMark Steel Nomad – Vulkan: 4715
3DMark Steel Nomad Light – Standard: 20238
3DMark Steel Nomad Light – Vulkan: 19181

Screenshot 2024-05-25 083454.png
Screenshot 2024-05-25 083053.png
Screenshot 2024-05-25 082724.png
Screenshot 2024-05-25 081906.png
 
Sternengucker80 schrieb:
Die bekommt aber irgendwann einen Ehrenplatz.
:love:
Sternengucker80 schrieb:
Meine hat Hynix Speicher. Bei über 1250 Takt, macht der auch schlapp. Da kommen Artefakte.
Meine macht stabil nur 1090MHz.

Erwas instabil für Benchmark Punktejagd ca. 1120.

Ich habe übrigens kurz am Laptop die Sache mit der unterschiedlichen Desktop-Auflösung getestet.

Von 2400p auf 1600p gab es bessere Punkte.
Von 1600p auf 1200p waren es dann etwas schlechtere Punkte....mag aber Messunsicherheit sein, da der Laptop nicht so konstante Werte liefert.

Hat das noch jemand anderes ausprobiert?
 
mcbloch schrieb:
Also dafür das die RTX 3060 die meist genutzte GPU bei Steam ist, taucht die hier beim Benchmark nur 2 mal auf ?? Komisch.
Aber eine RTX 4090 über 30 mal ??? Auch komisch irgendwie.

Das liegt daran das man hier freiwillig mitmacht und bei Steam eine bestimmte anzahl zufällig ausgewählt wird.
Ich wurde vor ein paar wochen bei Steam ausgewählt bei dem Hardware dings mitzumachen.
Ich schätze mal das viele 4090 Besitzer bei dem Steam "hardware survey" mitmachen wollen.
 
System: RTX 4070 (OC) 5900X, DDR4-3200
3DMark Steel Nomad - Standard: 4241 (DX12)
3DMark Steel Nomad - Vulkan: 4291

1716624914439.png


1716624950919.png
 
System: RTX 4080 (OC), 5900x, DDR4-3600
3DMark Steel Nomad – Standard: 6869

bild1.png
 
System: RTX 3600, 5700X, DDR4-3600
3DMark Steel Nomad – Standard: 1951
3DMark Steel Nomad – Vulkan: 2056
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Romanow363
Verangry schrieb:
Das ist ein BugRun und wenn du es öffentlich machst, katapultierst du dich mit einem "fake" Benchmark an die Spitze, es wird eventuell von UL geprüft und dann gelöscht, was aber aktuell nur bei wenigen gemacht wird, da sind soviele Fake Werte online, da kommt es auf eines mehr auch nicht drauf an.

Ich für meinen Teil würde es nicht hochladen, bzw das Ergebnis löschen, da eben eindeutig mit Fehlern gebenched wurde.

Spricht aber für dich, dass du es zugibst!
UL sollte da aber schon nachbessern, wenn möglich. Ich gucke bei 3DMark Benchmark Runs selten genau zu, das läuft halt nebenbei. Ich meine mich auch wage daran erinnern zu können, dass Runs mit Grafikfehlern früher nicht validiert wurden (bspw. Fire Strike auf GTX 970 mit OC meiner Erfahrung nach).
 
System: Apple M2
3DMark Steel Nomad Light – Standard: 2746

Unlimited: 2725

Mac mini M2 8 GB RAM 8 (iPhone-Version des Tests)
 
System: RX 7900XT (OC), 13700kf, DDR5-5600
3DMark Steel Nomad – Standard: 6146
3DMark Steel Nomad – Vulkan: 6157
3DMark Steel Nomad Light – Standard: 27453
3DMark Steel Nomad Light – Vulkan: 26796


1716636826998.png
 
Wenn man nur die richtigen Kriterien für eine Rangliste wählt, kann man auch Platz 1-4 belegen :D
 
System: RTX4090, 13900K (UV), DDR5-5600CL36
3DMark Steel Nomad – Standard: 9217
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-25 133321.png
    Screenshot 2024-05-25 133321.png
    496,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-05-25 133729.png
    Screenshot 2024-05-25 133729.png
    58,8 KB · Aufrufe: 17
System: GTX 1060 (OC), 3900X, DDR4-3200
3DMark Steel Nomad – Standard: 998
 

Anhänge

  • 1716637615489.png
    1716637615489.png
    492,5 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Romanow363
Hier mal die Ergebnisse meines kleinen LAN-Rechners:

System: RX 470 4G (75W), 1200 (OC), DDR4-2400
3DMark Steel Nomad – Standard: 368
3DMark Steel Nomad – Vulkan: 258
3DMark Steel Nomad Light – Standard: 2847
3DMark Steel Nomad Light – Vulkan: 2933

1000044553.jpg

1000044548.jpg
1000044550.jpg
1000044551.jpg
1000044552.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Romanow363
System: RX 7800 XT (OC), 5700X (OC), DDR4-3200
3DMark Steel Nomad – Standard: 4569
3DMark Steel Nomad – Vulkan: 4749
3DMark Steel Nomad Light – Standard: 19975
3DMark Steel Nomad Light – Vulkan: 20390
 
Epistolarius schrieb:
Ich gucke bei 3DMark Benchmark Runs selten genau zu, das läuft halt nebenbei.
Bei dem Run, den ich hatte musste man nicht unbending zugeschaut haben. Alleine das Ergebnis war fragwürdig. Die Top 10 takten alle mit über 3,3 GHz und erreichen mit mühe 8720 Punkte.
Im schnitt erreiche ich kaum 8000 Punkte und dann plötzlich mit knapp 2,9 GHz und über 8800 punkten bin ich mit deutlichem Abstand auf der 1.

Außerdem hätte ein blick auf dem Monitor gereicht um zu sehen, dass da was nicht stimmt.
Der gesamte Run war ein nicht wieder zu erkennen, die meisten Texturen färbten sich rot und waren langgezogen.
Sehr unwahrscheinlich in dem Fall nicht zumindest zu ahnen, dass da was nicht stimmt. Wenn jeder Bugrun sich so verhält glaube ich kaum, dass die betroffene Person das nicht merkt.

1716638952340.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
System: RTX 3090 (390W), Ryzen 9 5950X, DDR4-3600CL14
3DMark Steel Nomad – Standard: 5427
 

Anhänge

  • 3dmark_steel_nomad_+100MHz_390W.png
    3dmark_steel_nomad_+100MHz_390W.png
    643,1 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben