Steelseries 6g v2 Keycaps verfärbt

Hangover

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin seit letzten Samstag besitzer oben genannter mechanischer Tatatur.
Neben den Vorzügen der mechanische switches (mx black)gegenüber der vorherigen rubberdome beim Tippen, enttäuscht mich jedoch die Haltbarkeit, bzw. die Beschaffenheit der Beschriftung.

Die Beschriftung verfärbt sich trotz sauberer Hände sehr stark.
Ich habe noch 3 andere Tastaturen(Notebook, Logitech MX Media Keyboard, Dell), bei denen keinerlei Verfärbung, höchstens durch das viele Tippen, ein Glanz vorhanden ist. (und da wasche ich nicht extra jedes mal vor dem Tippen die Hände!)
Am Tippgefühl ändert dies natürlich nichts, aber es schaut einfach für eine 6 Tage alte Tastatur extrem ungepflegt aus.

Gibt es eine Möglichkeit, andere auch sicher passende(!) Keycaps zu erwerben und die originalen auszutauschen?

Wenn dies nicht möglich ist, habe ich dann theoretisch einen Anspruch auf Rückgabe, bei einer im Laden-Geschäft gekauften Tastatur?
Wenn dieser anspruch gegeben wäre, welche Tastatur würdet ihr mir dann empfehlen?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe :)

Das ist eine Eigenschaft der bei 6Gv2 verwendeten Methode, Laserung+Auffüllung mit Farbe.
Die Tastenkappe verfärbt sich bis zu einem gewissen Punkt (leichtes Beige) und bleibt dann dabei.

-> Kein Grund zur Sorge.

Das Verfärben der Tastenkappen ist ein bekanntes Problem, welches nicht nur bei der 6Gv2 auftritt.
Passende Tastenkappen kannst du natürlich erwerben, diese werden aber in guter Qualität das selbe kosten wie die Tastatur.
Wenn du blind tippst, könntest du auch auf Schriftlose Tastenkappen wechseln, welche dann eben ein Verfärben nicht mehr haben.

Danke schonmal für die Antworten :)

Über blank Keycaps habe ich ebenfalls schon nachgedacht, aber welche passen dann auch?

Die rechte Shift-Taste ist ja non-Standard und die Enter-Taste ebenfalls. Ich könnte damit leben, dass diese eben beschriftet vorhandenbleiben. Jedoch wanderte die # ebenfalls eine Reihe weiter nach unten als normal.
Ich habe bei der Recherche gelesen, dass z.B. die Filcos verschiedene Neigungswinkel besitzen. Somit bräuchte ich für Reihe 1(<yxcvbnm,.-#) eine Taste mehr als normal, oder? Wenn ja, wo bekomme ich dann eine einzelne Taste her?
Passt zudem die Leertaste und die anderen größeren Tasten(+ und Numblock Enter)? Die sollen ja auch verschiedene Aufnahmepunkte haben?
Wahrscheinlich schaut eh die Oberfläche der Blanks anders als die der Steelseries aus und dann schaut es erst recht komisch aus, wenn ich noch die Original-Enter und rechte shift-Taste habe.

Ich sehe schon, ich werde wohl mit den Tasten leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich atte mir auch schon überlegt neue Tastenkappen zu bestellen für meine Black Widow.

Auf geekhack haben die meistens solche Sammelbestellungen. LEider hätte mich ein Satz Double Shots soviel gekostet wie meine BW selber... Somit bin ich wieder davon abgekommen, und lebe nun damit. Fällt aber mittlerweile auch gar nicht mehr auf. ;)

Hatte auch dieses Problem habe dann meine BW umgetauscht und hatte es dann wieder. Jetzt lebe ich wie gesagt damit ;)

Bei Geekhack gibts öfters mal Aktionen für Double Shot Caps.
Allerdings kosten die wie schon gesagt wurde ungefähr so viel wie die Tastatur selbst, gegen Verfärbungen währen die aber auch nicht unbedingt gefeit.

Das auffüllen der Kappen ist aber wie gesagt wurde gewollt und was die Lesbarkeit angeht soll es wohl auch haltbarer sein als das bedrucken der Kappen.

Die Filco Blanks sollten bis auf die nicht normalen Kappen aber passen, du musst im Prinzip auch nicht alle ersetzen sondern kannst das ganze auch ein wenig individualisieren.

Okay, wenn ich also dieses blank Keyset bestellen würde, welche Tasten könnte ich dann nicht austauschen?
http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=692

Enter geht sicher nicht.
Leertaste?
Weitere Tasten?
Kann ich die Raute aus Reihe 2 in Reihe 1 setzen? Oder ist der Keycap anders geneigt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Edit: Double shots wären natürlich genial^^, aber da warte ich glaube ich noch etwas :)

Unter den Reihen austauschen dürfte problematisch sein, die Neigung eben. Du könntest zB lediglich die Buchstaben austauschen, und Satz- und Sonderzeichen drauflassen. (Bei denen die Beschriftung ja auch sinnvoller ist) Aber zumindest bei mir sind die Zahlen bis zur 6 auch alle verdreckt. Ungünstig. :D

Ich werde vermutlich vollkommen blank machen (Standardlayout sei Dank) und mich mit den Sonderzeichen Ärgern... Eine optimale Lösung gibt es aber auch so nicht. Wie wärs, ne CB Double Shot Sammelbestellung ? :p

Also bei einer Aktion bin ich mir ziemlich sicher das man auch DE Layout bestellen konnte.

@Hangover: Kannst du nachsehen und ggf. ein Foto machen wie die Leertaste befestigt ist?
Dürfte aber egal sein weil da doch keine Beschriftung drauf ist (oder?).

Die Kappen sind normalerweise anders geneigt je nach Reihe sofern Steelseries das nicht anders macht (glaube ich aber nicht). Sollte man aber mit dem Auge sehen können.

Ich würds lassen, das ist es nicht wert.
Frage mich aber auch wie sich so eine unvollkommende beschriftungstechnik durchsetzen konnte, und warum sie nicht eine bessere farbe entwickelt haben.

Es scheint auch nicht jeder diese Probleme zu haben. Wahrscheinlich reagiert die Farbe nur auf manche Hautfette sehr allergisch. Aber dennoch tritt es oft genug auf, dass man sich mal Gedanken über was Anderes machen könnte... Es gibt Elektrobauteile auf atomarer Größe, aber keine Farbe, die nicht beim Anfassen kaputt geht, da kann doch was nicht stimmen ;D

@I-HaTeD2: Die einzige, von der ich weiß, wurde gecancelt.

Hat sich ja ne Menge getan^^

Also ich habe nochmal ein wenig Recherche betrieben. Die Leertaste der 6gv2 ist mit der Filco leider nicht kompatibel.
Ich glaube ich lasse das dann auch erst einmal sein. Werde damit schon irgendwie leben können.

Mal schauen, welche neue Tastatur dann im Spät- Sommer zu mir kommt.
Zuerst hätten mich ja noch die relativ günstig zu beziehende g80-3000 mit und wegen der blues interessiert, aber die schiebe ich jetzt lieber auf und nehme eine Filco Majestouch 2, oder noch lieber eine tenkeyless mit mx browns und zusätzlichem blank keycap- Kit.

Die Steelseries wird dann weiterhin verwendet werden, aber dann stört mich der schönheitsfehler nicht mehr so, wenn ich eine andere schicke Tastatur besitze :)

Danke nochmal für eure Meinungen :)

Naja ich denke mal, dass die blanks von der Oberfläche bzw. vom Farbton verschieden ausschauen, oder? Aber genau kann man das eben nicht auf den Bildern erkennen.

Zudem müsste ich ja quasi 2 Sets bestellen, da mir ja eine Taste für die untere Reihe fehlt(#). Und ob das dann auch wirklich gut ausschaut, wenn die rechte Shift- Taste, die Enter-Taste und die Raute(1. Set) nicht mit ausgetauscht wird, wage ich zu bezweifeln.

Und ich denke, dass das Schwarz der blanks von Filco nach aller Wahrscheinlichkeit anders als die Steelseries Tasten ausschaut, die ja dann noch vorhanden sind.

Und für über 40€(1 Set) bzw. 70€(2 Sets) etwas bestellen, wo ich nicht weiß, wie das ganze dann ausschaut, mache ich nur ungern, da investiere ich dann später das Geld lieber in eine neue Tastatur.

Schon richtig, hat mich nur gewundert. In wie weit die Kappen anders sind weiß ich aber auch nicht.

Aber ne Filco Tenkeyless mit Blanks ist sehr sexy.
Würde dir auch empfehlen noch 2x (!) blanke Win Caps zu bestellen, die im Set haben diese typische runde Wölbung nach innen.

Danke :), werde mich dann hoffentlich daran erinnern, wenn ich mir die Tastatur im Augutst bestellen werde :)
Da besteht dann erst mal keine Chance für verdreckte Tastaturbeschriftungen :D

Zurück
Oben