SteelSeries Sensei Probleme

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hi,

die hier auf CB vorgestellte Maus wurde ja wirklich in hohen Tönen gelobt und auch sonst konnte ich eigentlich nur positives finden.
Lange rede kurzer Sinn: ich mir das Ding bei Amazon bestellt und war bisher sehr zufrieden.
Recht angenehmer, leiser Klick und in den Spielen, die ich bislang so ausprobiert hab auch keine Probleme feststellbar (Skyrim, SeriousSam3). Bis ich dann vorhin nach längerer Zeit mal wieder Battlefield 3 zocken wollte.
Direkt nach dem starten hatte ich erstmal ein abartiges Lag in den Mausbewegungen. Wenn ich große, lange Bewegungen gemacht habe, konnte ich dem ganzen auf dem Bildschirm erstmal für die nächsten 5 Sekunden zugucken.
Habe dann in den Optionen von BF3 den "raw input" deaktiviert. Das Lag war schonmal verschwunden.
Jetzt habe ich aber noch das Problem, das sämtliche Mausbewegungen stark ruckeln, absolut unpräzise sind und darüber hinaus auch noch manchmal extrem heftig beschleunigen.
Eine sanfte, durchgängige Bewegung ist nicht möcklich, sondern sie wird sehr "stotterhaft" übersetzt. Oft ist es auch so, das ich mich bloß ein wenig in eine Richtung umschauen will und plötzlich eine 180° Drehung mache.
Die Einstellungen in dieser "supertollen" Software sind alle auf 0. Ich habe kein einziges dieser tollen "Progamer"-Features aktiviert, daher hätte ich auch ganz banales und einfach funktionierendes Verhalten erwartet.
Auch die Windowseinstellungen wie das ein- oder ausschalten der Zeigerbeschleunigung und das heruntersetzen der Mausgeschwindigkeit brachten nichts. Die Auflösung der Maus erhöhen oder verringern ebenfalls nicht.

Daher meine Frage: bin ich einfach zu wenig "Progamer" für diese Maus, oder ist das Teil einfach Schrott?
Die Mausunterlage ist übrigens das 4HD Pad der gleichnamigen Firma. Ich schließe jetzt interimsmäßig jedenfalls wieder meine alte Kone an, die funktionierte wenigstens überall gleich gut (nur das Mausrad ist ziemlich hinüber und die Tasten sehr laut, das war der Grund für einen Neukauf)...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Warum funktioniert die Maus so schlecht, wenn man den raw input einschaltet?

Wie gesagt, in Windows und anderen getesteten Spielen taugt sie gut, allerdings ist BF3 halt das einzige Netzwerkspiel unter den getesteten Applikationen...

Mal ohne Mauspad benutzt? Überhaupt mal verschiedene Ablageflächen getestet?
Es ist sowieso etwas doof, so ne Lasermaus mit einer der schlechtesten Sensor ever auf einem Mauspad zu bedienen. Es ist auch egal, obs vom gleichen Hersteller ist oder nicht.
Es könnte aber ein Mauspad haben, der besser zu sein scheint. :> Also würde die Maus auf Holz bspw. besser funktionieren, wäre halt der Rat entweder eine neue Maus zu holen oder ein paar Pads zu probieren.

Wie spielst du deinen Shooter überhaupt? Mausbewegung[cm]/360°Drehung im Spiel.
Viele hektische Bewegungen?

Ich hab Raw Input aus. Kommt mir auch so besser vor im Spiel. :o Nur kann ich dir das auch nicht genau erklären, was genau diese Einstellung macht. :>

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch keine Probleme in Battlefield. Schau aber mal das Du auch die neuste Firmeware und Treiber drauf hast. Davon kamen letztes Jahr (klingt komisch ^^) ganz paar raus.

Die aktuellste Treiberversion die auch die neuste Firmeware mit flasht ist 2.1.744.

greetz: BLaKe

Hab ich probiert .. es ist einfach unspielbar. Die Mausbewegungen ruckeln wie Hölle und springen, auch mit dem alten Mauspad (ohne geht nicht -> Glastisch).
Und nein, ich mache keine vielen, hektischen Bewegungen. Ich bin kein 14 jähriger CS-zocker mehr, sondern eher gemütlich.

Installier den Treibern neu und lösche alle Profile, vielleicht behebt sich das dann von selbst.

auf jeden fall im treiber selber nix weiter ausser farben oder cpi einstellen und mehr eigentlich nicht sollte funzen.

Ich würde ja sagen das die Maus ein defekt hat was aber nicht der Fall sein kann da Du ja sagtest das sie bei anderen Games funzt.

Oder teste doch mal jetzt die anderen Spiele ob sie da immer noch funzt.

Und ggf. mal neusten Chipsatztreiber für USB draufhauen ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

Lunerio schrieb:
Lasermaus mit einer der schlechtesten Sensor ever .

Man, dieses geflamme geht mir langsam tierisch aufn Sack! Der Sensor ist nicht so schlecht, Accel hin oder her.

Auf einem Pad!

Zerstückel mein Satz nicht sondern werte lieber es als ganzes. D:

Accel stört mich ja auch nicht. Mein Kopf richtet das schon automatisch in etwa genau hin. Es gibt nur die, die sich jede Millimeter an Bewegung merken können, die das nerven können. D:

Übrigens. Wenn ich viel Geld für Peripherie ausgebe, will ich technisch korrekte Sachen drin haben und nicht tausende Features. Mein "Geflame" ist somit berechtigt. Du kannst mit meinen Aussagen machen was du willst. Aber verstückel mir keine Sätze, damit du zuflamen kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die Sensei gehabt als sie released wurde und der Sensor ist nicht schlecht. Hab nun aber wieder eine optische Maus weil diese meiner Meinung nach besser sind was den Sensor angeht.

Ein Laie wird aber kaum einen Unterschied feststellen.

Will hier niemandem die Maus schlecht reden, weil sie das auf keinen Fall ist. Spiele schon immer mit einer optischen Maus (WMO 1.1), daher auch der Entschluss zu der anderen Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Auf einem Pad!

Ich hab den Satz 5 mal gelesen, jedenfalls ist er so noch schwachsinniger.^^ Nichts fuer Ungut.:D

So schlecht ist der Sensor der Sensei wirklich nicht. Es gibt deutlich bessere, klar, aber unter den Lasersensoren ist das doch der beste überhaupt. (Der erste, der nicht auf Stoffpads vollkommen versagt)

Das Problem hört sich stark nach Softwareseite an. Probier mal niedrigere Polling rates (500/250/125 Hertz), dann ist dein Rechner vielleicht weniger beschäftigt.

So, habe meine alte Roccat wieder dran, die läuft. Mit raw input lief es zwar auch leicht verzögert (warum auch immer das plötzlich so ist.. kann ich mir nur mit der neuen Graka erklären?) aber als ich das abgeschalten hab, lief es bestens.
Flüssige, klare Bewegungen, kein sprungartiges Drehen um 180° bei kurzen Bewegungen..
Und das alles auf dem gleichen Mauspad. Das Ding wird Amazon wieder zurück geschickt.
Mit so einem Mist will ich mich gar nicht rumärgern oder beschäftigen. Funktionieren soll es beim anstecken, nicht mehr und nicht weniger.

Überhaupt finde ich die Software von SteelSeries im vergleich zu Roccat ziemlicher Müll.
Maussensitivity oder sowas kann man alles nicht einstellen, das muss man alles über Windows machen, was nicht gerade sehr granular funktioniert. Bei Roccat kann ich eine allgemeine sensitivity einstellen und dann auch noch einmal je Achse.
Dann kann ich noch die Mausbeschleunigung und nochmal die Maussensitivität, aber diesmal für Windows einzeln einstellen. Das hat die SteelSeries Software alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man auch nicht, Dpi und Ingame Sens einstellen reicht voellig.;)

Zehkul schrieb:
So schlecht ist der Sensor der Sensei wirklich nicht. Es gibt deutlich bessere, klar, aber unter den Lasersensoren ist das doch der beste überhaupt.

Vielleicht sollte man das öfter sagen, in den bisherigen Threads über Mäuse mit diesem Sensor tendiert der Tenor ja häufiger Richtung "mein Gott, nicht DIESER Sensor!".

Die 5% positive Beschleunigung sind wohl doch für die große Mehrheit der Nutzer nicht ausschlaggebend.

Wenn du die gleiche Mausform mit einem top Sensor und ohne den ganzen unnötigen Treiberschnulli haben willst bestell dir die Zowie AM. DPI und Pollingrate werden an der Maus direkt eingestellt. Die Feinanpassung macht man einfach über die Ingamesense.

Warum Leute 70€ für eine Maus ausgeben an der noch nichtmal der elementarste Bestandteil 100%ig funktioniert versteh ich nicht

Das Problem ist, einer sagt etwas, die anderen aeffen nach. So hart das auch klingen mag, aber es ist so. Man merkt es wirklich nur, wenn man es darauf anlegt, die Seltenheit merkt es vielleicht auch so.
Frueher hiess es, mein Gott, ist dieser Sensor gut. Bis 2-3 Leute angefangen haben. Ich will ihn auch nicht verteidigen, er ist wirklich nicht der Beste, gehoert aber immer noch zu den Guten.

Es nervt nur ein wenig, wenn er als das Nonplusultra angepriesen wird. :freaky: Das stimmt eben nicht. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Maussensitivity oder sowas kann man alles nicht einstellen, das muss man alles über Windows machen, was nicht gerade sehr granular funktioniert.

Du sollst auch gar nicht die Mausempfindlichkeit einstellen! Weder in Windows, noch im Treiber. So am Rande bemerkt machen die meisten Treiber auch nichts anderes, als genau dieselben Windowseinstellungen zu verändern.
DPI anpassen, sodass es im 2D Betrieb passt, und für 3D immer die Ingame Sensitivity nutzen, nur das führt zu höchster Genauigkeit, die Mausempfindlichkeit für 2D ändern verfälscht die Signale und macht sie mitunter sehr ungenau.

Siffer schrieb:
Ich hab den Satz 5 mal gelesen, jedenfalls ist er so noch schwachsinniger.^^ Nichts fuer Ungut.:D

:-( Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?
Was klingt denn so schwachsinnig daran?

Lagerhaus_Jonny schrieb:
So, habe meine alte Roccat wieder dran, die läuft. Mit raw input lief es zwar auch leicht verzögert (warum auch immer das plötzlich so ist.. kann ich mir nur mit der neuen Graka erklären?) aber als ich das abgeschalten hab, lief es bestens.
Flüssige, klare Bewegungen, kein sprungartiges Drehen um 180° bei kurzen Bewegungen..
Und das alles auf dem gleichen Mauspad. Das Ding wird Amazon wieder zurück geschickt.
Mit so einem Mist will ich mich gar nicht rumärgern oder beschäftigen. Funktionieren soll es beim anstecken, nicht mehr und nicht weniger.

Überhaupt finde ich die Software von SteelSeries im vergleich zu Roccat ziemlicher Müll.
Maussensitivity oder sowas kann man alles nicht einstellen, das muss man alles über Windows machen, was nicht gerade sehr granular funktioniert. Bei Roccat kann ich eine allgemeine sensitivity einstellen und dann auch noch einmal je Achse.
Dann kann ich noch die Mausbeschleunigung und nochmal die Maussensitivität, aber diesmal für Windows einzeln einstellen. Das hat die SteelSeries Software alles nicht.

erstmal:
Hast du den sensor mal "geputzt"!?
Das loch vom sensor is ziemlich klein und irgendwelche Fussel können sich da besonders leicht verfangen.
das liegt auch hauptsächlich an der art und weise wie steelseries die Maus produziert, denn andere mäuse mit dem selben sensor haben das Problem mit den fusseln nicht so krass.

zweitens:
Maus sensitivity im treiber zu ändern is quatsch, generell sollte man nicht an der sensitivity im 2D betrieb rumfuchteln, denn alles bis auf die standard einstellung (6/11 in windows) ist interpoliert und somit nicht mehr 1:1.
3D spiele with FPS und TPS und so weiter haben meistens ihre eigene sensitivity die man nach belieben ändern kann ohne größere probleme.
Starcraft 2 hat zwar 3D graphics, aber der cursor bewegt sich ja nur im 2D bereich.
Die ingame sensitivity in diesem game zum beispiel ändert NUR die windows einstellung, was man vermeiden sollte, deswegen immer mit den DPI die sensitivity anpassen wenn es um 2D games geht.
Ergänzung ()

Lunerio schrieb:
Auf einem Pad!

du bestätigst doch nur den schwachsinn den du vorher gesagt hast...
Insbesondere auf Hardplastik pads läuft der ADNS 9500 doch besonders gut, es sind stoff pads die immer wieder zu problemen führten und zu der 5% positiven accel.
Und das nur für alle ADNS 9500 Mäuse AUßER der sensei, denn diese verwendet nen aufgewerteten sensor.

Skylit vom OCN forum is ein absoluter enthusiast wenn es zu Mäuse kommt, und er sagt das die sensei die erste laser Maus ist die vergleichbar is mit den besten optischen Mäusen, wenn man die positiven 5% accel verkraften kann, dann gibt es nix über den Sensei sensor zu meckern.

Zurück
Oben