Steh bei 3,8 Ghz an! Speicher schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigLestat

Cadet 2nd Year
Hallo Leute !!!

Es ist das erste mal das ich in einem Forum poste!!!

Ich hab ein kleines Problem! Ich hab meinen Intel e6750 auf 2* 3,8 Ghz übertacktet! Jetzt steh ich aber auch schon an! Bei 3,9 Ghz startet er noch aber macht das maximal 5 minuten mit bis er sich aufhängt! Von der Temperatur her hätte ich noch genug Platz da ich auf IDLE: 19 Grad/Volllast 45 Grad steh! Aber ich merk das meine Speicher nicht mehr wie 950 Mhz mitmachen! Ich liste euch mal sämtliche Sachen auf die in meinem PC vorhanden sind! Hoffe hier kann mir wer meine Vermutung bestättigen oder mir neue Wege zeigen!

Intel e6750 2* 2,66 Ghz
Titan Amanda CPU Kühler
Tagan Easy Con 430 Watt
BFG 8800 GTX OC
Gigabyte P35-DQ6 Motherboard
2* 1024 Gb Corsair XMS2 Cl.4
Creative X-FI Elite Pro Soundkarte
LG DVD Brenner
2* 80 Gb Seagate Sata (intern)
1* 160 Gb Maxtor Sata (intern)
1* 200 Gb Maxtor Sata (extern)
1* 250 Gb Chilli (extern)
Samsung SyncMaster 931BF
Logitech G5 / G15 / Chilli Stream / Extrem 3D Pro / Z-5500 Digital
Thermaltake Armor Big Tower mit 4 * 12 cm Revoltek Dark Grey, 2* 9 cm Dark Grey Revoltek,
2* 30 cm Revoltek UV Kaltkadoden, 4* UV Laserleds

Hier könnt ihr euch einen Report von meinem System runter laden und 1 Foto wie er aussieht! (Nicht sabbern anfangen)

http://rapidshare.com/files/87503965/Report.htm
http://rapidshare.com/files/87505564/DSC03322.JPG

Vielen Dank schon mal allen die mir schreiben !!!

Willkommen bei computerbase ;)

Ich habe den gleichen RAM, bei mir macht er so um die 950MHz auch dicht, eher noch ein bisschen früher (habe nen schlechten erwischt :(). Wie du sie testen kannst? Lade dir Prime95 herunter und lass mal den Blend-Test laufen. Wenn dir dort keine Fehler angezeigt werden, dann dürfte er die 950MHz auch mitmachen. Sobald Fehler auftauchen, dann musst du den fsb wieder senken. Die Zweite Möglichkeit wäre Memtest+. Tretten dort keine Fehler auf, dann liegt es nicht am RAM. Beide Möglichkeiten sollten mehrere Stunden laufen, um auch auf längere Sicht hin auf der sicheren Seite zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen können nicht stimmen. Da dürftest du höchstens ne Raumtemp von 16°C haben..

bin jetz zwar nicht der pro was ocen angeht. aber auch mit ner wakü sind solche temps nicht möglich bei einer normalen zimmertemperatur. ich bitte dich. 3,8 ghz und immer nur 45 grtad bei last? das kann nicht sein!!!

entweder hockst du draußen an der luft oder du hastn chiller oder du benutzt speedfan.:D

oder du tust jede 5 min eiswürfel in den AGB oder sonstwas.

15 grad bis zur 60er marke sind noch drin. laut deinen angaben sind da noch ein paar mhz drin. aber das glaub ich nicht.

und so nebenbei, sind 3,8ghu nicht genug?

vll macht dein NT langsam schlapp. ?!^^

Zuletzt bearbeitet:
Wasn das für Speicher pc-2 6400, wenn ja dann musste dir halt was andres holen.haste den Speicher mal mehr Saft gegeben und die timeings entschärft ?mfg

Vll. macht ja auch die CPU dicht ? Weil 3,8 Gh ist schon derbe .

Multi runterschrauben FSB bei behalten.
Wenn er nun nicht startet RAM oder Board schuld.

er hat ja gemeint das es sein speicher ist also meiner macht bei 990 dicht. was hast du denn alles eingestellt wie sind die temps.weil nicht das du auch einer der wirst die ihre cpu Rösten. @kleinDENGO am board wirds sicherlich nicht liegen kan ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Computern kann nichts als Fehlerquelle auschließen xD
Aber ich kann mir auch nich Vorstellen das das Board den
FSB nicht packt.

ich würde mir an deiner Stelle ein neues NT gönnen, bei einem C2D @ 3,8Ghz + GTX + den vielen Platten läuft das unter Last völlig am Limit --> nicht das du dir deine teure HW schrottest, die 80€ sollten es dir wert sein ...
ansonsten reichen die 3,8 ja auch(ich weiß ocen macht spass^^) ... und wenn es unbedingt mehr sein muss, dann wirst du wohl 1000nder Speicher brauchen ...

Gruß marantz

Mit was hast du die Temperatur ausgelesen? 19° im IDLE ist unwahrscheinlich mit LuKü

Bei einer Zimmertemperatur von 19-20°, wird meiner im IDLE auch nur 21-22° warm. Vielleicht wohnt er ja im Keller und dort ist es nochmals ein paar Grad kühler.

Dir ist aber auch bewusst, dass "nach Windows kommen und 5min rum eiern" nicht primestabil heißt? Läuft denn deine CPU bei 3,8GHz primestabil? Mit welcher Spannung betreibst du denn dabei deine CPU? Gleiches bei 3,9GHz, mit welcher Spannung versucht? GGf. erhöhe diese mal und immer schön auf Temps achten. Am besten Everest 4.20 (oder neuer) oder CoreTemp 0.96.1 - SpeedFan kannste vergessen, das liest flasche Werte aus.

Meine CPU macht auf die 4GHz "Windowsstartstabil", aber ist dann alles andere als primestabil - meine CPU macht das einfach nicht mit, vielleicht bei dir auch der Fall.

P.S. Wo sollte man denn da sabbern? Bei der Unordnung oder dem komischen Monster an Kühler? Da wäre mir das Board + Rest zu schade bei dem Gewicht!

@ flash auch solche Temps sind schlicht und ergreifend unmöglich.... dermaßen effizient arbeitet kein Luftkühler. Physikalisch nicht möglich wenn du dich mal mit entsprechenden Gesetzen beschäftigst. und wie im Test steht springt das Peltierelement des Kühlers erst ab 25 Grad an. Davor ists nur ein normaler Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man überlegt das der Kühler allein 50W unter Last verbraucht würd ich auch meinen das das NT am Ende sein könnte.

Sonst wie schon gesagt erstmal den Speicher testen ob der diese Werte überhaupt packt. Dazu einfach den Multi runtersetzen um die CPU auszuschließen. Packt das Board und der Speicher diese Frequenzen dann ist entweder die Cpu am Ende, braucht einfach mehr Strom oder dem NT geht die Luft aus.

Nur mal so als Info: Speedfan liest in der neusten Version die gleiche Werte wie CoreTemp aus ;)

Gruß

Tim

Edit: Warum nutzt du Rapishare um Bilder hochzuladen? Leicht nervig.

Du hast das Downloadlimit für die kostenlose Nutzung erreicht. Willst du mehr runterladen?
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis

Der Kühler arbeite genau so effizient. Der Kühler wird kein bisschen warm, selbst unter Last sowas von minimal, das merkt man kaum. Ich habe mal spaßeshalber mal so einen kleinen Bunzenbrenner auf den 9700Led gerichtet, um zu sehen, wie schnell er die hitze aufnimmt. Mit dem kleinen Bunzenbrenner habe ich es nichtmal geschafft meine Finger am Kühler zu verbrennen. Er kühlt nach geringster Zeit wieder ab. Ich weiss, das hört sich krass an, ist aber so. Alle Programme, die die Temperaturen auslesen können zeigen bei mir das selbe an, komisch oder? Sobald es ein paar Grad mehr im Zimmer sind, dann steigen auch die Temperaturen. Hast du schon mal etwas davon gehört, die Luft ist am Boden kälter? Warme Luft steigt nach oben, ach was solls, ihr glaubt mir sowieso nicht, ihr wisst ja alles besser.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben