Steh bei 3,8 Ghz an! Speicher schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flash230188
Darum geht es nicht ob man sich das leisten kann oder nicht, aber wo soll man bei der Unordnung da ins "sabbern" geraten? Hast du dir das Bild mal angesehen?

Nun, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bei 3,8GHz (Spannung wissen wir ja noch nicht) die CPU bei 19°C idle liegen soll - mit Luftkühlung. Da wird schon EIST an sein müssen, damit das zu erreichen ist, dann taktet die CPU aber runter.

was is den das überhaubt fürn Speicher ?? PC-6400 ???? dann is das doch schon ein ordentliches Ergebnis !
da macht bei Dir zu 99% der Ram schlapp. Das mit den tollen Einstellungen weiss er sicher selber wenn er ihn schon auf 3,8 bekommen hat ! oder ??
Mein Speicher macht bei 476 dicht, egal was ich einstelle. Und überhaubt wofür brauchst die leistung überhaubt!!

P.S gesabbert hab ich nicht . . :lol:

@cyrezz

Jo, da gebe ich dir recht. EIST ist bestimmt noch aktiviert. Habe ich ganz vergessen zu schreiben, bei mir ist es auch aktiv :) , sry, wollte aber auch niemand wissen :D

Wenn EIST aktiviert ist und er ein kühles Zimmer hat, dann kann ich mir diese Temps durchaus vorstellen, im Sommer sind das gleich mal 5-10° mehr.

19°C an den kernen ist absolu unrealistisch und nicht zu erreichen. 19°C sind normale zimmertemperatur und da kann kein lüfter der ja auch nur die 19°C luft befördert die cpu auf 19°C halten. physikalisch absolut nicht machbar. dann würde die kühleinheit eine effektivität von 100% haben. alles klar.....

zum ram: meine takems die 18€ pro 1gb kosten schaffen 520mhz primestable. da frag ich mich warum sich leute für das dreifache arbeitspeicher kaufen die dann langsamer laufen...

@ flash mag sein, das der Kühler in sich sehr efizient is. die wärme muss aber erstmal vom chip über den HEatspreader und durch die WPL in den Kühler gelangen. Die Übergangsstellen sind die kritischen Stellen. und ein dermaßen guter Wärmeübergang ist schlicht und ergreifend nicht mäglich. Schon Chip zu HEadspreader hat einen viel zu hohen Wärmeleitkoeffizienten.

Da spielt die Thermodynamik, die in deinem Zimmer herrscht (wo sie verdammt klein ist, miss mal am boden und ander Decke, kaum unterschied, weil allein du durch deine Bewegungen eine viel zu große Luftzirkulation erzeugst. ;)eine vernachlässigbare kleine Rolle. Selbst mit aktiviertem EIST ist es fast nicht möglich, ohne EIST definitiv nicht machbar.

Ach und das alles Programme das selbe auslesen ist kein wunder. Die erhalten ihre werte alle von der selben Diode. ;)

Glauben tu ich nicht. Glauben tut man in Religionen. BEi der PHysik weiss man. :p

Woher weisst du, ob es in seinem Zimmer 19° hat? 19° sind bestimmt nicht normal, die meisten werden über 20° haben.
Im IDLE (EIST aktiviert) habe ich ca. 1-2° mehr an den Cores, als die Zimmertemperatur selber.
Mustis schrieb:
Ach und das alles Programme das selbe auslesen ist kein wunder. Die erhalten ihre werte alle von der selben Diode.

Ihr Witzbolde, mit den Werten dieser Diode vergleicht ihr ja eure Temps, oder geht ihr etwa mit einem Thermometer an den Cores messen? :lol:
Man hat ja sonst keine anderen Anhaltspunkte im Bezug auf die Temperaturen der Cores, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ups..also keine wakü`?bei lukü glaub ich das eher noch weniger.

idle temps sind wurscht.

!! aber last 45grad bei 3,8 ghz, und das mit Lukü? das wär weltrekord !!

keiner schafft das so leicht.

last heist aber entweder mindestens eine halbe stunde prime oder sonstige cpu benchmarks. wäre auch mal intressant mit was er die temperaturen ausliest.

@F3l!x

Ich weiss schon was Last heisst. Wisst ihr, ob er es weis? Immer diese Spekulationen, echt nervig, wartet doch einfach bis er zurück schreibt, dann wisst ihr mit welchen Programmen er seine Temps ausliest.

mag schon sein, aber einen E6750 bei Vollast mit 3,8ghz bei 45° halte ich schon für ein wenig unrealistisch. vermutlich hat BigLestat Vollasttest mit winrar gemacht oder so was. wo zwar die CPU-Auslastung auf 100% geht, aber weit nicht maximaltemperaturen hervorruft.

gehen wir mal davon aus, dass das ausleseprog nicht ganz stimmt oder du kein fenster hast :)
folgende werte wären Interessant:

CPU:
VCore der CPU
Temperaturen im Idle mit Coretemp 0.96.1 & Everest
Temperaturen Unter Primelast
bei der CPU wäre auch noch interessant, Welche StandardVCore das BIOS vorschlägt? 1,35 oder 1,325V?
Prime Hier laden (Version 25.5a)
und diese Einstellungen verwenden:
cpu_dual_p25wwn.png

EDIT: und lass Prime mal 1 Std laufen bei 3800mhz und du wirst sehen dass das auch schon nicht stable ist. wenn es tatsächlich läuft, mach nen screenshot mit Coretemp, laufendem Prime und dem Taskmanager, wo du die Prozesszeit einblendest und die Speicherauslastung des Programms (am besten sortierst du die werte absteigend nach Auslastung!)

Mainboard:
Spannung von (G)MCH
Spannung von FSBOvervoltage

RAM:
Spannung laut Hersteller
Spannung die du im Bios eingestellt hast
Latenzen? sind im Moment vllt CL 5-5-5-18?

ich denke dass RAM und CPU dicht machen.

aber genaueres können wir dir erst sagen, wenn wir die werte haben!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Erstens gleich mal danke für die sehr rasche und teilweise gute erklärungen!

1:
Ich hab ne Zimmertemperatur von 23 Grad! Wenn ihr mal liesst seht ihr wieviel Lüfter ich ins Gehäuse montiert habe, werdet ihr verstehn das das auch ein paar Grad sind! Dann kommt noch mein Lüfter hinzu! Das Teil ist einfach nur Hammer mässig geil! Ich hatte zuvor nen Zalmann 9700 NP drauf gehabt und da hab ich die 3,8 Ghz auch geschafft, das einzige was war 29 Grad IDLE / 55 Grad Last ! Der Amanda macht nochmal 10 Grad wet!

2:
Hab natürlich den Speichern auch mehr Saft gegeben, auch den FSB und den Vcore! Vielleicht hilft euch das was wenn ich euch schreibe das ich den CPU bei 3,8 Ghz mit 1,45 Volt statt 1,3 Volt! Also ganz ehrlich, ich denk nicht das die Speicher es mitmachen!

3:
Leute wenn ihr keine Ahnung habt dann schreibt auch nichts rein oder erkundigt euch vorher über Produnkte (Titan Amanda), bevor ihr eure läster Mäuler aufreist!

4:
Ich werd heute noch Fotos ins Netz geben für Leute die interesse haben wie mein Rechner aussieht!

Bis später! Gruß BigLest alias **Wei$$er**Teufel**

Achja nochwas! Die 45 Grad zeigt er mir nach 12 Stunden Prime 95 an!

Oh nein, nur 3,8 GHz ...

scheinst echt verzweifelt zu sein...
Tja, ich kann da wohl nicht helfen, ich hab' noch einen unübertakteten P4 mit weniger als 3 GHz.
Aber allen, die sich über die ach so rückständigen Specs beschweren, empfehle ich ein Praktikum bei AMD.

Dann lernt man mal, wie schwierig es ist einen modernen Mikroprozessor überhaupt zu produzieren und erfoolgreich zum Laufen zu bringen. Und dann tausende Wafer durchzuschleusen, mit Millionen Dice, die alle verschieden sind... leg' da mal eine Spezifikation überhaupt erstmal fest!

ist niemand aufgefallen dass er einen Peltier CPU Kühler hat - da sind seine Temps nicht unrealistisch -

bei nem normalen LuKü wäre es schon eher unwirklich - ein Peltier Kühler kann auch schnell mal Minusgrade erzeugen - je nachdem was er so leistet

He Leute! Nichts falsche verstehn! Ich hab schon ein bisschen ahnung was ich hier mache und wenn mir hier wer sagt das ich EYST noch an hab bekomm ich ein komisches Gefühl! Natürlich hab ich im BIOS sämtliche Sachen deaktiviert die beim übertackten störend sind! NATÜRLICH auch EYST oder die Lüfter steuerungen! Hab alles mit der Hand eingestellt! Was wollt ihr den haben! Ich kann euch Fotos machen und reinstellen ist kein Problem! Wenn ihr mir das nich glaubt das werde ich es euch zeigen! Also bitte schreiben ich mach mein bestes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben