News Steigende SSD-Nachfrage: Preisverfall von NAND kommt zum Erliegen

Seit die DDR3 Ram mal so billig waren das die Hersteller drauf gezahlt haben passen sie auf. Jetzt holen sie es mit Zinsen wieder rein. Hab mal viele Hardware Rechnungen durchgeschaut und mit heute verglichen (Auch mit Nachfolgemodellen). Sogar für 2 meiner Lüfter würde ich heute 24% mehr zahlen als Anfang 2012. Alles kostet heute mehr, sogar meine Lautsprecher.
Hohe Margen sind halt was feines :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Zotac2012 schrieb:
Also wenn es bei den SSD diesen Preisverfall gegeben haben soll, wie in der Headline hier geschrieben, dann müssen sich die Händler ja ordentlich die Taschen gefüllt haben. Denn bei dem Kunden ist von einem Preisverfall die letzten 2.Jahre nicht wirklich was angekommen!

Ich habe mir vor knapp 2.Jahren eine Samsung Evo 250GB für 82,00 Euro gekauft, Stand heute aktuell kostet diese 79,00 Euro, das wäre ein dramatischer Preisverfall von 3,00 Euro!:volllol:
Ja, wenn man nur Samsung kennt............:rolleyes:
 
Samsung ist am oberen Preispunkt. Sonst würden sie ja auch nicht jedes Jahr Rekordgewinne einfahren.
PC-Hersteller verbauen ausschließlich OEM-Teile, bei denen der Aufwand entfällt, der auf Retailware lastet.
Die Logistikkosten sind minimiert. Die SSD werden Paletten weise angeliefert und gehen sofort zur PC-Fertigung.
Eine SSD für Endverbraucher wird hingegen zig mal hin und her transportiert, gelagert, jedes Gramm an Verpackung, Spacer usw. , erhöht die Kosten.
Jeder, bei dem die SSD eine Zwischenstation macht, beansprucht Marge, weil er verdienen muss
Das sind am Ende hohe Zusatzkosten, von der OEM-Ware befreit ist.
So kostet eine SSD als Retail schätzungsweise 40-50% mehr als die OEM-Version.
Wenn ein Endkunde eine OEM-SSD kauft, muss er allerdings viel mehr bezahlen als ein PC-Hersteller, weil die Logistikkosten dabei logischerweise wieder steigen und die Marge muss auch wieder für den Handel stimmen.
 
Hmm ja also wenn die NAND Preise um 50% gefallen sind bei den Endkunden-preisen davon aber nur 0-10% angekommen sind, sollte vielleicht mal die Wettbewerbsbehörde aktiv werden, gabs wohl illegale Preisabsprachen, bzw zumindest richt es stark danach.

Wozu haben wir diese Behörde eigentlich? Was hat sie das letzte mal gemacht? Den frühen Kapitalisten war doch mal klar das Kapitalismus wenigstens Wettbewerb braucht und Kartelle ne schlechte Sache sind, mittlerweile scheinen die alle gekauft zu sein, oder so entpowered das sie nix mehr machen können.

Wenn die deutsche Wettbewerbsbehörde schon entmachtet wurde und nur noch ein Feigenblatt ist, vielleicht kann die EU ja mal was machen, die scheint bei sowas eher noch irgendwas zu machen. Wir sollten vielleicht mal die deutsche Wettbewerbsbehörde auflösen wenn man Jahrelang nichts arbeitet und völlig nutzlos ist kann man die Kosten für ja nimmer rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Powell schrieb:
...eine "richtigen" Moment gibt es hierbei nicht!

Das stimmt, aber derzeit ist definitiv der FALSCHE Moment um aufzurüsten...so viel steht fest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und CS74ES
Zotac2012 schrieb:
Oder man einfach die Realität verdrängt und seine eigene Sichtweise hat! :rolleyes:
Samsung SSDs sind ja nicht umsonst an der Spitze. Die gehören halt mit zu den besten, wenn sie nicht sogar die besten sind.
 
Was die günstigen SSDs angeht, habe ich im Laufe der Zeit mal ein paar Werte von Geizhals gesammelt.
ssd_prices_plot_median.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Capt. Be Bopp, schneeland und 4 andere
Also meine 1TB SSD von Samsung kostet heute gute 20% mehr als vor 2 Jahren. Das selbe gilt für meine 960gb Sandisk SSD auch gute 20% teurer :(. Das zum Thema es wird BILLIGER.
 
Zotac2012 schrieb:
Oder man einfach die Realität verdrängt und seine eigene Sichtweise hat! :rolleyes:
Ja, gut so hätte ich das auch sagen können. Danke:D
Ergänzung ()

The_Master schrieb:
Also meine 1TB SSD von Samsung kostet heute gute 20% mehr als vor 2 Jahren. Das selbe gilt für meine 960gb Sandisk SSD auch gute 20% teurer :(. Das zum Thema es wird BILLIGER.
Es geht aber im Artikel nicht um die Preise von vor 2 Jahren sondern um den Verfall der letzten 6 Monate bzw. sogar 3 Quartale!
Auch wenn ich meine 960GB Sandisk Ultra II 2016 noch für 200€ gekauft habe, kostete diese nunmal im Juli 2017 bis März 2018 ca. 260€. Und nun wieder 220€. Das ist nunmal im letzten halben Jahr ein Preisverfall. Ein neueres Modell von Sandisk gibt es mittlerweile sogar für ca. 210€.

In euren Köpfen gibt es, falls Arbeitsspeicher mal wieder günstiger wird, auch keinen Preisverfall von DDR4 3200 Speicher, wenn dieser mal wieder für 120€ zu haben ist, weil er ja 2 Jahre vorher mal für 100€ zuhaben war? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Vor 5 Jahren hatte ich mit dem Gedanken gespielt bei einer Sandisk 1tb für 200€ zu zuschlagen. Von wegen Preisverfall, da hat sich gar nichts getan. So lange es 500gb nicht deutlich unter 100€ gibt reichen mir 64gb systemplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
nobody01 schrieb:
Vor 5 Jahren hatte ich mit dem Gedanken gespielt bei einer Sandisk 1tb für 200€ zu zuschlagen.

Vor 5 Jahren hat man 1 TB nicht für 200 bekommen, ich hab meine Evo 840 vor 4 1/2 Jahren gekauft für 399 zum absoluten Vorzugspreis, normal hat sie 499 gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
CS74ES schrieb:
Vor 5 Jahren hat man 1 TB nicht für 200 bekommen, ich hab meine Evo 840 vor 4 1/2 Jahren gekauft für 399 zum absoluten Vorzugspreis, normal hat sie 499 gekostet.
Hab noch mal nachgeschaut, es war Ende 2015. Gefühlt lag es weiter zurück. Es ändert nichts daran, dass es den im Artikel erwähnten Preisverfall nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Warten kann man immer, den richtigen Moment gibt es nicht.
Also vor Mining und dem RAM-Anstieg wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt gewesen um meinen PC von 2010 in die Tonne zu treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
nobody01 schrieb:
Hab noch mal nachgeschaut, es war Ende 2015. Gefühlt lag es weiter zurück. Es ändert nichts daran, dass es den im Artikel erwähnten Preisverfall nicht gab.

Du kannst lesen? Klar gab es den Preisverfall. Man bekommt wieder SSD´s die vor einem halben Jahr vielleicht 300€ kosteten heute für 230€! Was soll es denn da für "keinen Preisverfall" gegeben haben? Sorry, aber deine Aussage ist völlig an der Realität vorbei.

Und selbst Ende 2015(5 Jahre!) kostete die Sandisk Ultra II keine 200€(Bild 1). Ich habe meine genau vor 2 Jahren und 3 Monaten und 16 Tagen für 199,00€ bei einer Aktion gekauft(Bild 2). Und dann schauen wir uns mal das Bild 3 an. Und du behauptest hier das der Autor dieser News mit seinem Preisverfall in der nahen Vergangenheit falsch liegt?
 

Anhänge

  • 2018-05-18.png
    2018-05-18.png
    43,5 KB · Aufrufe: 501
  • 2018-05-18 (1).png
    2018-05-18 (1).png
    44,1 KB · Aufrufe: 500
  • 2018-05-18 (3).png
    2018-05-18 (3).png
    54,5 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
aber derzeit ist definitiv der FALSCHE Moment um aufzurüsten...so viel steht fest!
Tja nun, das kommt wohl drauf an WAS man aufrüsten will / muss.
Früher war‘s einfach. „Jetzt“ war immer der falsche Zeitpunkt, denn in Zukunft wurde es eh billiger.
Das gilt halt so nicht mehr für einige Komponenten. Kann also gut sein, dass gerade jetzt „jetzt“ ein guter Zeitpunkt ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, thepusher90 und bensel32
Zurück
Oben