News Steigende SSD-Nachfrage: Preisverfall von NAND kommt zum Erliegen

Herzlichen Glückwunsch! Du gibst in Punkt 2 genau das wieder was in der News geschrieben steht.


Jetzt noch den Text unter dieser Überschrift lesen:
"20 Prozent Preisverfall bei SSDs in sechs Monaten"

Ich habe auch nicht genau eine SSD herausgepickt. Ich habe die genommen die hier als Beispiel kam. Das trifft genauso auch auf viele andere SSD´s zu.
 
Bin gerade froh; zwei 850 Evo 2TB SSDs mit jeweils 99 Monaten Garantie und Datenrettungsvereinbarung während der Garantiezeit, für jeweils 399,-- CHF erstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Wahnsinn, vor nem Jahr hat ne 1TB 850 Evo noch 300-320€ gekostet.
Heute gibts ne 860 Evo für 220€.
 
Austronaut schrieb:
Ich warte schon ewig auf den richtigen Moment für einen neuen PC....der der rückt in immer weitere Ferne

Den einen richtigen Moment für den kompletten PC wird es nie geben, es gibt nur einen richtigen Moment für die einzelnen Teile des PCs. Die Schwierigkeit darin liegt, eben diesen Moment zu erkennen :freak: (bin da auch schon mehrmals etwas auf die Schnauze gefallen, etwa beim RAM :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Drummermatze schrieb:
Wahnsinn, vor nem Jahr hat ne 1TB 850 Evo noch 300-320€ gekostet.
Heute gibts ne 860 Evo für 220€.
jup , ich hab vor 2 Monaten noch 234,- ( incl Porto ) bezahlt , fällt die 2 TB Version auf 300 Euro wird auch die letzte HDD aus dem Desktop verbannt
 
MK one schrieb:
jup , ich hab vor 2 Monaten noch 234,- ( incl Porto ) bezahlt , fällt die 2 TB Version auf 300 Euro wird auch die letzte HDD aus dem Desktop verbannt

Naja, beim aktuellen Kurs sind 399 CHF ja nur noch 330 Euro. Also schon dicht dran.
 
Sorry, aber die Preise sind für Platten > 500Gb zu hoch!
Viel zu weit entfernt von Preisen von vergl. 3TB HDDs .

Da wurden mal Versprechnungen gemacht und nicht gehalten. Ich denke die Ursache dafür findet man bei Samsung, die angekündigt hatten einen Preisverfall wie früher bei DDR2 und DDR3 nicht mehr hinzunehmen.
Ich gehe von künstlicher Verknappung aus.
 
Wenn es eine künstliche knappheit geben sollte, dann müsstest du doch eigentlich ein positives bild von samsung haben? Schließlich stellen sie am meisten her.

Sollen die jetzt für 100mrd euro fabriken aus den boden stampfen, und damit alle mitbewerber vom markt fegen?
 
Künstliche Verknappung würd ich jetzt nicht sagenhttps://www.computerbase.de/2018-03/samsung-stromausfall-nand-wafer-zerstoert/
Die ersten Meldungen zum Produktionsausfall in Samsungs neuer NAND-Flash-Fabrik werden durch einen detaillierten Bericht aus Korea bestätigt. Ein Stromausfall soll bis zu 60.000 Wafer mit 64-Layer-3D-NAND zunichte gemacht haben. Der Verlust entspreche 4 Prozent der monatlichen NAND-Produktion auf der Welt.

das es ihr eigenes Umspannwerk war das ausfiel können sie auch niemanden auf Schadensersatz verklagen , das war mitte März , könnte sein das die Lagerbestände derzeit etwas niedrig sind
 
Also wäre schon schön, wenn die 4TB Sata SSD auf unter 800 CHF kämen, aber ja, wird wohl noch lange dauern.

Die Samsung PM1725a 3,2TB ist auch noch richtig nice, aber leider weit ausserhalb meines Budgets.
 
DjangOC schrieb:
zwei 850 Evo 2TB SSDs mit jeweils 99 Monaten Garantie und Datenrettungsvereinbarung während der Garantiezeit, für jeweils 399,-- CHF erstanden.

99 Monate Garantie? Das ist ein Tippfehler, oder? Das wären ja 8 Jahre und 3 Monate.
 
Nope, die SSD hätte ja 60 Monate, aber der Shop gibt bei manchrn Produkten mehr, aber jeweils maximal 99.
 
MK one schrieb:
jup , ich hab vor 2 Monaten noch 234,- ( incl Porto ) bezahlt , fällt die 2 TB Version auf 300 Euro wird auch die letzte HDD aus dem Desktop verbannt
Die Micron 1100 ist regelmäßig für knapp über 300€ zu haben, in USA sogar mal $270. Deutlich langsamer als die Top-Samsung-SATAs, aber man braucht ja nicht für alles maximale Geschwindigkeit.

Wann soll eigentlich die Samsung Z-SSD mal rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
glkz schrieb:
Die Micron 1100 ist regelmäßig für knapp über 300€ zu haben, in USA sogar mal $270. Deutlich langsamer als die Top-Samsung-SATAs, aber man braucht ja nicht für alles maximale Geschwindigkeit.

Wann soll eigentlich die Samsung Z-SSD mal rauskommen?

Die PM1725a ist ja eigentlich dieser Optane Gegenspieler. Die 6,4TB Variante reizt j adie PCIe 3 x8 Schnittstelle aus.

Nach Latenzen dürfte die
Samsung Z-SSD SZ985 der Gegenspieler zur Optane sein, diese war zumindest mal lieferbar anfangs Jahr. (meinte hätte nen Newsletter von Brack dazu bekommen.)
 
Was hat denn Optane mit der PM1725a bzw mit PCIe 3.0 x8 zu tun? Optane kauft man für gute 4K random Werte, und das sind dann zB 250MB wo die Konkurrenz nur 50-70MB schafft - das geht mit einer einzelnen PCIe-Lane auch.
Die SZ985 sollte der Optane-Konkurrent sein, ja.
 
Naja, ich hab in meinem ESXi Host den VMs ein klein wenig Optane Speicher fürs OS und die temporären Nutzerdaten, und den WarpDrive Speicher für die "Eigenen Dateien". Dafür ist mir der Optane Speicher zu teuer, zumal dort relativ wenig IOPS Last anfällt. Die WarpDrive mit ihren 2GB/s reicht da schon. Respektive für weniger wichtige VMs hab ich dann noch SataSSD Speicher.
Aber solch eine PM1725a wäre eben schon schön für die NAS VM, zumal ich ja mit einer VDI Umgebung arbeite, sprich der Transfer "im System" erfolgt, folglich keine Netzwerkkomponente bottleneckt.

Aber ja, zugegebernermasse, der erste Satz war falsch, für mich wäre sie (respektive eben deren zwei; eine aufgeteilt auf die VMs, eine für die NAS VM) eben ergänzend.
 
Habs schonmal in nem anderen Thread geschrieben.
Wer günstig ne SSD sucht kann bei den Prime Days ein Schnäppchen machen:

Drummermatze schrieb:
Wer eine gute und günstige SSD sucht kann heute und morgen beim Prime Day zuschlagen.
Samsung 860 Evo 1TB für 185€
Crucial MX500 1TB für 158€
Spitzenreiter war die 2TB MX500 für ca. 250€. Ist aber leider schon ausverkauft.
Vielleicht kommen nochmal welche nach. Das Angebot ging nämlich bis morgen abend.
 
Wie man sieht sind die Preise schon deutlich gefallen, selbst abseits solcher Aktion wie dem Prime Days. Mal schau sich nur mal die Preisentwicklung der Samsung 860 Evo 1TB an, die in den ersten Monaten noch über 300€ gekostet hat und nun schon für unter 185€ angeboten wird.
 
Zurück
Oben