Steinzeit Bios

mt09freak

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein BIOS geupdated https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH auf die neuste Version. Aber nun sieht das BIOS Menü wie folgt aus siehe Anhang. Weiß einer wie ich die aktuelle Version bekomme? Mein CPU Lüfter läuft ziemlich laut im Idle und das würde ich gerne ändern, doch dazu brauch ich ja die Temp-Kurve.

LG

Anhänge

• 1599681983960.jpg
    1599681983960.jpg
    879,5 KB · Aufrufe: 2.294
Das ist die aktuelle Version. Tastatur statt Maus benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mt09freak und Sa.Lt
alles richtig bei dir... aktuelle bios 7A38 ist drauf. MSI hat die grafiken "eingespart" um mehr prozessoren unterstützen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, konkretor, NMA und 2 andere
@mt09freak

MSI hat das BIOS/UEFI abspecken müssen um genug Speicherplatz für die RyZen 3000 Firmware freizubekommen.
Daher diese sehr klassiche Version, mit etwas Übung aber alles kein Problem. Ansonsten Windows Software nutzen.

EDIT: Wurde mit dem UEFI/BIOS Update vom Juli 2019 angepasst.
Erklärung von MSI: https://www.msi.com/page/mb-beta-bios

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, mt09freak und Sa.Lt
Demnächst beschweren sich Nutzer noch, daß sie ein BIOS/UEFI nicht per Touch oder per Alexa bedienen können. Grundgütiger!

Enter F10 und Esc sind alles, was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, konkretor, NMA und 10 andere
Steinzeit? Ich weiß noch, wie blöd ich aus der Wäsche geguckt habe, als ich zum ersten Mal Mausbedienung in einem BIOS gesehen habe.

So sah das vor ein paar Jahren noch aus:
Screenshot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, Web-Schecki, konkretor und 6 andere
@pseudopseudonym
Ich hatte schon Mitte der 1990er ein Mainboard mit WinBIOS, das Mausbedienung hatte. Muss ein spätes 486er oder ein frühes 586er Board gewesen sein.

Ich kenne auch noch dieses Bios

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, Memorie, konkretor und eine weitere Person
@areiland
Das ist dann wohl die 90er-Version davon:
DeusoftheWired schrieb:
Demnächst beschweren sich Nutzer noch, daß sie ein BIOS/UEFI nicht per Touch oder per Alexa bedienen können. Grundgütiger!

Wobei ... irgendein Laptop mit Windows 98 hatte das auch🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Problem ist, dass der Speicherplatz des BIOS beschränkt ist (weil mal wieder am falschen Ende gespart wurde), deswegen hat MSI auf die Grafikelemente verzichtet um mehr CPUs unterstützen zu können.
- Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite) mode. Click here

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@pseudopseudonym
Nö, so arg wars nicht. Es nannte sich nur WinBIOS, war optisch an Win3 angelehnt und hatte eben Mausbedienung. Das bot sogar mehrere Farbensets zur Auswahl.

Mal ehrlich, ich könnte auf die neuen Oberflächen auch gerne verzichten. Mittlerweile ist das einfach nur noch unübersichtlich. Vorallem das neue Asus design

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Nero FX schrieb:
@mt09freak

MSI hat das BIOS/UEFI abspecken müssen um genug Speicherplatz für die RyZen 3000 Firmware freizubekommen.
Daher diese sehr klassiche Version, mit etwas Übung aber alles kein Problem. Ansonsten Windows Software nutzen.

EDIT: Wurde mit dem UEFI/BIOS Update vom Juli 2019 angepasst.
Erklärung von MSI: https://www.msi.com/page/mb-beta-bios

Hallo, welche Windows Software nutzt du dafür?

mt09freak schrieb:
Hallo, welche Windows Software nutzt du dafür?

Ich verzichte auf solche Software. Im BIOS einmal konfiguriert reicht mir.

Scheinbar bietet MSI keine Entsprechende Software. Das Dragon Center scheint nur für LED Steuerung da zu sein, ich weiß schon wieso ich kein MSI kaufe. Früher war Speedfan das Tool, aber sehr kompliziert. Wenn du das BIOS nicht magst sind solche Tools eher nichts für dich.

Musst dich wohl doch mit dem BIOS zufrieden geben, die Funktion der Lüftersteuerung soll weiterhin vorhanden sein.

Zurück
Oben