• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Stellar Blade im Test: Hohe FPS im Benchmark, der erstmals mit neuem Ansatz lief

Chismon schrieb:
hier geht und der Rest der Leute, die nicht ständig teuer aufrüsten wollen hier zunehmend heraus fallen, weil der Testansatz diese so gar nicht mehr reflektiert/mitnimmt.
Mach dir an der Stelle da keine Sorge. Wolfgang, Jan und Frank sind sich den unterschiedlichen Anforderungen der Community und Lesern absolut bewusst und genau das ist ja auch der Grund, warum ich mit meinem Blick auf die Grafikkarte sowohl Jan und Wolfgang unterstütze. Der Tag hat nun halt mal nur 24 Stunden und man muss auch mal was essen, will mal was anderes machen und so weiter.

CB ist eine sehr kleine Redaktion, wird aber auch tatkräftig durch tolle freie Redakteure unterstützt. @Kaito Kariheddo kümmert sich um das Thema Linux und Linux Gaming und das super! Ich bin hier für Grafikkarten-Tests und Artikel, für die Wolfgang keine Zeit hat, die aber doch die Leute interessieren. Andere Kollegen dieses tollen Teams gehen auf Mäuse, Tastaturen, Gehäuse jetzt auch wieder Kühler Tests. Wir sind nur eben nicht mega viele. Manche von uns machen das in ihrer Freizeit.

Und wir ergänzen uns auch da in den Tests, um unterschiedliche Aspekte zu zeigen. Es kommt in der nächsten Zeit auch von mir jetzt bald wieder vermehrt etwas und genau da werden auch andere Aspekte unter die Lupe genommen für die Tests, so dass auch das abgedeckt wird, was du dir wünscht.

Wir lesen eure Kritik aufmerksam und versuchen es auch alles irgendwie umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, bad_sign, Chismon und 3 andere
Blackfirehawk schrieb:
Die ganze Gaudi ist genauso unfair und falsch wie es vorher auch war mit FSR3.1 vs DLSS4
Es ist genau richtig wie es hier gemacht wurde und spiegelt die Realität wieder. Ich spiele jedenfalls mit meiner 5060ti lieber als mit der 6900xt weils einfach kacke aussieht im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Chismon schrieb:
denn damit bleibt FSR3/Spielbarkeit für mich erste Wahl, denn das schnellere/flüssigere Gameplay ist mir deutlich wichtiger also höhere Standbildgrafikqualität (die ich erst suchen muss) mit FSR4 im Spielfluss.
Das verstehe ich nicht. Wieso dann nicht FSR4 im Ultra Performance mode? Da gibt es dann noch mehr Spielbarkeit.

Also Grundlegend mag ich auch Flüssigkeit lieber als Eyecandy. Aber die Schlussfolgerung aus dem FSR3 vs FSR4 Vergleich wirkt nicht logisch.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Es ist genau richtig wie es hier gemacht wurde und spiegelt die Realität wieder. Ich spiele jedenfalls mit meiner 5060ti lieber als mit der 6900xt weils einfach kacke aussieht im Vergleich.
Aber spielst du auf der 6900xt dann lieber ganz ohne FSR und nur mit TAA oder doch lieber mit FSR statt TAA, aber eben auf nativer Auflösung und reine Anti-Aliasing Lösung?

Also ich muss gestehen, ich mach meisten lieber FSR statt TAA an.
Ergänzung ()

Stellar Blade beeindruckt im Test mit einer sehr hohen Framerate, die es im AAA-Segment so schon lange nicht mehr gegeben hat.
Und auch immer noch nicht gibt, denn Stellar Blade ist natürlich keine Triple A Produktion und das merkt man auch an Ecken und Enden. Sowohl im guten wie auch im schlechten Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man solche Benchmarks machen kann ist absolut unglaublich. Wie kann man sich so dermaßen lächerlich machen und mit unterschiedlichen Upscalern benchmarken und sich den Rücken verbiegen, das man das irgendwie so hinargumentiert, damit es passt. :D

Ich hätte da eine Idee - haltet euch fest. Wie wäre es wenn ihr einfach mal Benchmarks ohne Upscaler oder Framegen macht ?!
 
Uthleber schrieb:
Wie wäre es wenn ihr einfach mal Benchmarks ohne Upscaler oder Framegen macht ?!

Nicht mehr praktikabel. Wozu?
 
@Apocalypse

Ich spiel da gar net mehr drauf (Ersatzkarte) oder wenn ich sie endlich verkauft bekomme kommt sie weg :D. Ja zwangsläufig müsste man ja FSR laufen lassen um halbwegs gute FPS zu bekommen in aktuellen Games. Die Frage stellt sich doch praktisch nicht wenns um aktuelle Games geht.
 
Tornavida schrieb:
Es ist genau richtig wie es hier gemacht wurde und spiegelt die Realität wieder. Ich spiele jedenfalls mit meiner 5060ti lieber als mit der 6900xt weils einfach kacke aussieht im Vergleich.
Joar
Seit Jahren sagt man auch DLSS vs AMD nativ weil FSR unter Version 4 (damals noch nicht vorhanden) Grütze ist..
Und jedesmal wurde man für bescheuert erklärt mit "guckt sich weg" und kannste nicht machen.. und Nvidia böse und du bist fanboy..


Und die gleichen die das gesagt haben sind es heute die von FSR4 nicht genug bekommen können
 
NguyenV3 schrieb:
AMD wollte doch FSR4 für die ältere Generation nachliefern. Gibt es dazu schon Infos von Frank Azor?
Inoffiziell geht es wohl, ich hoffe es kommt tatsächlich irgendwann noch offiziell, so dass man auch auf den älteren Karten noch gutes AA bekommt. Performance Vorteil geht zwar etwas runter, aber es bleibt bessere Bildqualität + mehr FPS laut dem Test.
Ergänzung ()

Danke für das testen aller Karten bei gleicher Bildqualität für die bessere Vergleichbarkeit.

Klar wäre das testen mit FSR3 Quality und FSR4+DLSS4 Performance für Leute denen FPS wichtiger sind als Bildqualität auch noch interessant, als zweite Testreihe quasi, aber ich verstehe dass die Tests dann zeitlich ausarten würden, kann man sich ja aber selbst herleiten wenn man einfach bei einer niedrigeren Auflösung schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uthleber schrieb:
Kannst du mir das genau erklären und näher erläutern ?
Ganz einfach, niemand mit einer RTX GPU würde bzw sollte, wenn das Spiel DLSS bietet, nativ+TAA nutzen weil es einfach schlechter aussieht als DLSS4, das gleiche gilt für FSR4.

Die Performance, die z.B. eine 9070XT in diesem Spiel nativ erreicht, ist also eine wenig nützliche Information, da Besitzer einer 9070XT sowieso FSR4 Quality nutzen sollten zwecks besserer Bildqualität und besserer Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Quidproquo77, Khaos-Thanathan und 2 andere
Xes schrieb:
Das würde den Aufwand aber glatt verdoppeln, außer man halbiert die Anzahl der getesteten Grafikkarten.
Natürlich, aber wenn man bei CB konsequent vorgehen würde (alle Zöpfe abzuschneiden), dann dürfte man eigentlich nur noch RDNA4 und RTX 4000er und 5000er Karten testen (was dann auch die Marktanteilverhältnisse widerspiegeln würde und nVidia sicherlich freuen würde), ähnlich wie das etwas beim Pathtracing Upgrade für Doom: The Dark Ages vor kurzem der Fall war.

Denn RDNA3 und RDNA2 (wegen FSR3) sowie RTX 3000er (mangels FG) haben nun ja eigentlich ausgedient, wenn man sich nicht mehr die Mühe macht FSR3 Tests miteinzubeziehen.

Mit dem Aufwand der Tests kann man alles (jede Änderung/Einsparung) begründen, vielleicht sollte man dann zukünftig nur alles ab/oberhalb einer RTX 5070Ti und RX 9070XT hier testen, wenn man sich bei CB für so enthuasiastisch hält, aber dann bitte nicht herum heulen, wenn einige Leser dann hier einen Abgang machen (und Werbeeinnahmen sinken) und dann vielleicht daraus resultierend eine generelle oder vereinzelte Abo-Paywall hier einzuführen (wie andernorts).

Die Mehrheit (egal ob Full-HD Spieler oder FSR3 Nutzer) hat hier bei CB sowieso nicht viel zu melden, von daher braucht man sich hier eigentlich auch nicht "den Mund fusselig zu schreiben", denn die eingeschlagene Marschroute ist ziemlich offensichtlich und was einige Enthusiasten(-Redakture) hier für richtig befinden wird eben umgesetzt.

Dann hätten diese Herrschaften am liebsten gerne auch noch ab und zu Absolution für Ihre (Enthusiastenscheuklappen-)Ansichten (zumindest scheinen einige hier das so zu sehen wie beim Papst in der katholischen Kirche und man soll sich andere Standpunkte basierend auf anderem Nutzerverhalten bitteschön am liebsten verkneifen), aber das/Zustimmung zu den Deutungen, dass FSR3 auf einmal scheußlich für alle sei und anderes, ist bei mir spürbar immer weniger der Fall bzw, ich fühler mich heir zunehmend fremder, je abgehobener der Ansatz dieser Testartikel hier auf Basis der Marschroute bei CB wird, aber klar, das ist mein Problem (und das einiger anderer, die ausserhalb der Enthusiasten-Reihe tanzen) oder irgendwann evt. auch auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
aber dann bitte nicht herum heulen, wenn einige Leser dann hier einen Abgang machen (und Werbeeinnahmen sinken) und dann vielleicht daraus resultierend eine generelle oder vereinzelte Abo-Paywall hier einzuführen (wie andernorts).
Mir scheint, alleine durch die ganzen Leute, die sich regelmäßig in den Kommentaren über die Testmethodiken beschweren, bekommt man schon noch genug Traffic auf der Seite^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Khaos-Thanathan, simosh und 3 andere
Chismon schrieb:
sowie RTX 3000er (mangels FG) haben eigentlich ausgedient´´
Du solltest dich wirklich besser informieren , RTX 3000 kann FG und auch DLSS4 , MFG aber nicht offiziell. Geht aber auch über Lossless Scaling, sogar adaptiv. Gibs mal bei Onkel Google ein.
 
@Tornavida RTX 3000 kann kein FG außer über Drittanbieter Apps(wie es dann jede Karte kann).
Es wird gemutmaßt, dass man mit dem Wechsel weg von den OFAs für das FG Model nun auch FG bei den 3000ern nachliefern könnte, das dürfte aber frühestens nächstes Jahr passieren denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Das Entscheidende ist eh DLSS4 Transformer wieso so getestet wurde wie es wurde , FSR4 fehlt einfach für die älteren Radeons .

Taxxor schrieb:
Es wird gemutmaßt, dass man mit dem Wechsel weg von den OFAs für das FG Model nun auch FG bei den 3000ern nachliefern könnte, das dürfte aber frühestens nächstes Jahr passieren denke ich.

Ich denke ,dass das nachgeliefert wird. Gelesen mit aktuellem Stand verwechselt ,Schande über mich .LLS regelt.
 
Taxxor schrieb:
Ganz einfach, niemand mit einer RTX GPU würde bzw sollte, wenn das Spiel DLSS bietet, nativ+TAA nutzen weil es einfach schlechter aussieht als DLSS4, das gleiche gilt für FSR4.

Die Performance, die z.B. eine 9070XT in diesem Spiel nativ erreicht, ist also eine wenig nützliche Information, da Besitzer einer 9070XT sowieso FSR4 Quality nutzen sollten zwecks besserer Bildqualität und besserer Performance.
ich habe mir jetzt hier einige Kommentare durchgelesen. Finds komisch, das diejenigen, die viele Beiträge haben, was ähnliches absondern.

Ich hab da mal eine Gegenfrage. Warum benchmarken ausnahmslos alle großen Kanale mit Rang und Namen wie Linus, Gamers Nexus, Hardware Unboxed usw alle ohne upscaling sondern nativ ?

Warum sind die alle der Meinung, das man sich so einen Eindruck der Leistung der GPU machen kann und dann jeder User für sich selber entscheiden kann, ob und in welcher Form er upscaling benutzt ?

Ich kann für mich selber entscheiden und brauche keinen Babysitter, der mir erzählt, welche Bildqualität die "beste" ist.

Hier mal DLSS4, hier mal FSR 4, hier mal xess. was noch dümmeres habe ich schon lange nicht mehr gesehen und das schlimmste ist, dass sich die "Entscheider" hier für wahnsinnig schlau halten und meinen es besser zu wissen, als der Rest der Welt.
 
Uthleber schrieb:
Ich hab da mal eine Gegenfrage. Warum benchmarken ausnahmslos alle großen Kanale mit Rang und Namen wie Linus, Gamers Nexus, Hardware Unboxed usw alle ohne upscaling sondern nativ ?
Linus würde ich jetzt nicht nennen, wenn es um gut durchgeführte Benchmarks geht, das ist bei denen mehr was für nebenbei^^
Gamersnexus hat zumindest laut deren Webseite im April 2024 das letzte Spiel getestet.
Bei HUB wird das denke ich auch über kurz oder lang kommen, einfach weil immer weniger Leute tatsächlich nativ spielen.
Die UE5 sieht ja sogar von Haus aus schon vor, dass mit 75% Render Skalierung gearbeitet wird, also die Entwickler passen ihre Spiele auch dementsprechend an, dass gar nicht vorgesehen ist, nativ zu spielen.

Geht es nicht um ein allgemeines Ranking sondern wirklich um einen Spieletest wo man absolute FPS Zahlen vergleicht, ist es ja an sich schon schwierig, weil meist im höchsten Setting getestet wird, und man sich als jemand, der nicht immer alles auf Maximum stellt, schon damit begnügen muss, auf diese FPS immer grob was drauf zu schlagen.
Wenn diese FPS Werte aber dann auch noch in nativer Auflösung ermittelt wurden, die die Mehrheit der Spieler nicht mal nutzt, wird es noch weniger brauchbar.


Uthleber schrieb:
Ich kann für mich selber entscheiden und brauche keinen Babysitter, der mir Erzählt, welche Bildqualität die "beste" ist.
Genau sowas ist doch, was ich von einem Spieletest hier erwarte.
Eine Analyse womit das Spiel am besten Aussieht und dementsprechend auch Benchmarks aufgrund dieser Analyse.
Und wenn DLSS4 Quality nun mal besser aussieht als Nativ+TAA, dann wird mit DLSS4 Quality getestet.

Dass bei gleicher Renderauflösung eine 9070XT schneller als ne 5070 ist, weiß ich ja schon anhand des allgemeinen GPU Rankings.

Wenn das Spiel aber DLSS4 und nur FSR3 bietet, dann ist die 5070 hier auf jeden Fall schneller, weil es als 5070 Nutzer unsinnig wäre, nativ zu spielen, währen es als 9070XT Nutzer aber nötig wäre, um eine vergleichbare Optik wie der 5070 Nutzer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Uthleber schrieb:
Ich hätte da eine Idee - haltet euch fest. Wie wäre es wenn ihr einfach mal Benchmarks ohne Upscaler oder Framegen macht ?!

Warum sollte man das machen? Besonders Upscaling ist eine absolute Standardtechnik, die jede Grafikkarte kann, die heute noch halbwegs brauchbar zum Spielen ist. Und nun bei AMD auch endlich in einer Qualität, die nicht störend auffällt. Besonders bei Nvidia gibt es schon lange keinen Grund mehr darauf zu verzichten und es wird in immer mehr Spielen von den Entwicklern auch so eingeplant, um auf Frameraten zu kommen, die über das hinausgehen, was man auf Konsolen hat. Bei Framegen kann man sich streiten. Das mach in meinen Augen Sinn, wenn man wirklich solide FPS hat und seinen 240+ HZ Monitor befeuern möchte

Pro_Bro schrieb:
Inoffiziell geht es wohl, ich hoffe es kommt tatsächlich irgendwann noch offiziell, so dass man auch auf den älteren Karten noch gutes AA bekommt. Performance Vorteil geht zwar etwas runter, aber es bleibt bessere Bildqualität + mehr FPS laut dem Test.

Unter Linux haben es schon welchen zum laufen gebracht. Das problem dabei ist, beim Upscaling von 1080p auf 4K ist die Performance nur etwas besser als 4K Nativ und bei hohen FPS Werten z.B. bei nirdrigerer Auflösung) kommen die RDNA3 Karten nicht mehr hinterher. Wie weit man das noch optimieren kann, kein Plan. Aber ich glaube mittlerweile nicht mehr groß daran, dass FSR4 noch für RDNA3 kommt. aber vielleicht gibt es ja noch Flaschenhälse, die sich lösen lassen. Wäre natürlich toll für Besitzer von RDNA3 Karten und würde auch der schnelleren verbreitung helfen.
 
DevPandi schrieb:
Und wir ergänzen uns auch da in den Tests, um unterschiedliche Aspekte zu zeigen. Es kommt in der nächsten Zeit auch von mir jetzt bald wieder vermehrt etwas und genau da werden auch andere Aspekte unter die Lupe genommen für die Tests, so dass auch das abgedeckt wird, was du dir wünscht.
Es geht ja auch nicht darum, was ich mir (als Einzelperson) wünsche, sondern um die Sorge, dass Ihr irgendwann keine breite Leserschicht mehr abdecken werdet sondern CB irgendwann nur noch von "ja"-sagenden Enthusiasten hier frequentiert wird, wenn das so weiter geht mit den Testbedingungen/-entwicklungen und Aussagen, welche Hardware denn noch passt.

Ich finde mich zunehmend immer weniger dort wieder (und bin bestimmt nicht der einzige), nicht wirklich, weil ich eine RDNA2 Grafikkarte habe die nicht mehr mitgetestet wird (denn das kann ich von anderen RDNA3 Modellen oder Tests auf anderen Seiten in etwa abschätzen) und ja, noch ergänzt Ihr Euch gelegentlich.

Wie erwähnt, dass Ihr das (Feature-)Marketing für aktuelle Grafikkarten-Generationen abdecken wollt oder müsst, ist m.E. verständlich.
Es dürfte hier - außer meiner Wenigkeit - (noch) eine ganze Menge Leute geben, die überhaupt nicht bereit sind spätestens alle 2 Jahren dGPUs und CPUs aufzuzrüsten bzw. den Herstellern für kleine neue Verbesserungen (egal ob bspw. FSR 3 auf FSR 4 oder FG auf MFG betreffend) ständig das Geld hinterher zu schmeißen.

Diese fühlen sich durch Tests nur noch von DLSS4/FSR 4 Upscaling, UWQHD anstelle von Full HD und anderen Dingen zunehmend weniger mitgenommen; natürlich könnte Ihr es nicht jedem/jeder immer Recht machen, aber evt. weniger Spiele bzw. über einen kleineren Spieleparcours zu testen bei Hardwaretests wäre eine Sache, wo man Arbeitszeit einsparen könnte und MFG(4x)-Tests halte ich persönlich für kompletten Unsinn/vergeudete Mühe (für die Nische in der Enthusiasten-Nische, aber klar, das nVidia Marketing lässt grüßen und soll abgedeckt werden), aber es ist zum Glück nicht meine Entscheidung, wie Ihr Euch (hoffentlich stimmig) testansatz-seitig weiter entwickeln werdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Chismon schrieb:
sowie RTX 3000er (mangels FG) haben nun ja eigentlich ausgedient, wenn man sich nicht mehr die Mühe macht FSR3 Tests miteinzubeziehen.
Hier in der Diskussion geht es aber doch gar nicht unbedingt um (M)FG, sondern den Test und die Vergleiche mit den verschiedenen Upscaling-Varianten. Und bezüglich Upscaling untersützen alle RTX-Karten, also bis runter zur 2000er Reihe, DLSS 4 mit dem neuen Transformer Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben