News STEM-System: Bewegungsfreiheit für Virtual-Reality

Für first person 3d, open world und solche Sachen wird/ist VR die Plattform schlechthin. Für konsolentypische Genres die überwiegend auf Cutscenes basieren eher nicht, die werden auch in Zukunft auf nem TV, Leinwand oder Monitor stattfinden, genau so wie 2.5d oder DOTA ähnliche Strategiespiele am besten via PC per Maus vor nem Monitor gezockt werden. Jedes Genre hat dann eben sein präferiertes Displaydevice.

Schon interessant wie einige Konsoleros die sich hier in dem Thread geäußert haben versuchen das ganze Thema kleinzureden, nein eure bestellten "next-gen" Konsolen sind nicht next-gen, sie sind nur Aufgewärmtes etwas schöner präsentiert. VR ist das wahre next-gen des Gamings. Wer etwas anderes behauptet lebt hinter dem mond bzw. bewegt sich nur im deutschsprachigen Bereich des Internets. International hat VR schon längst gezündet!

Was Sony bringen wird kann man mit nicht mit Oculus & co. vergleichen, Oculus ist in der Hinsicht quasi Apple, die anderen nur Nachläufer die ewig brauchen werden um etwas gleichwertiges zu schaffen, bzw. erst mal eine VR Community aufbauen müssten, und vor allem genügend VR APPS brauchen um etwas zu reißen. Oculus hat eben das umgesetzt was sich die leute schon immer von VR versprochen haben, die leute die dort (und bei Valve) arbeiten sind quasi die hardcore VR Szene, die Pioniere für VR Gaming.

Geräte wie STEM kommen direkt aus dem Oculus Umfeld, von leuten die Oculus von Anfang an unterstützt haben. Dort findet ein Austausch statt, VR enthusiasten tauschen sich mit Geräte-Entwicklern aus und versuchen das nötigste für ein komplettes VR Erlebnis möglichst günstig anzubieten.

Was die Präzision betrifft, das muss man selbst testen, der Eindruck auf einem Monitor täuscht da das Sichtfeld mit dem Rift viel größer ist, im Rift passt es dann.
 
DeoDeRant schrieb:
Was Sony bringen wird kann man mit nicht mit Oculus & co. vergleichen, Oculus ist in der Hinsicht quasi Apple, die anderen nur Nachläufer die ewig brauchen werden um etwas gleichwertiges zu schaffen, bzw. erst mal eine VR Community aufbauen müssten, und vor allem genügend VR APPS brauchen um etwas zu reißen.

Da gabs mal so einen ähnlichen Fall, nur dass die Firma die Apple war, Apple war. Und alle anderen zogen mit Android hinterher, hatten nicht genug Android Apps und auch keine große Community. Doch schauen wir uns mal um. Es gibt jetzt Produkte die mit nem Full-HD Display auf ein paar Zoll punkten, und andere die ein etwas betuchtes Produkt jetzt in Gold raus gebracht haben. Die Marktanteile kann man sich auch bequem im Internet ziehen und auch schon selbst einen Trend erkennen. Also schreib die Konkurrenz mal nicht zu schnell ab. ;)
 
PRV Joker schrieb:
Man stelle sich vor, dass man die Strecken in Spielen wie Fallout, Risen, TES etc. wirklich durch Bewegung zurücklegen muss!! :evillol:

Ich laufe in den genannten Spielen schon so am liebsten einfach nur in der Gegend rum. Wenn ich mich dabei auch noch wirklich bewege, ist das doch nur noch besser. :D

Haudrauff schrieb:
Ist dann quasi wie richtiges joggen, nur dass man 5000€ für Laufband und Sensoren ausgegeben hat.

Ich verstehe Leute auch nicht, die sich auf Laufbänder stellen und dann im Haus laufen, während sie draußen frische Luft und Landschaft bewundern könnten. Wenn ich aber währenddessen durch ein Gebirge laufe, ohne da erst lange hinfahren zu müssen … verlockend. :)
 
Der Datenhandschuh mit Tracking ist genau das Richtige was der geneigte Simracer noch braucht um mit aufgesetzter Oculus Rift nicht ins Leere zu greifen bei schnellen Schaltvorgängen

Die müssen es nur schaffen das virtuelle Cockpit zu synchronisieren mit dem in der realen Welt dann ist das hier perfekt

http://www.youtube.com/watch?v=hyN2QjM6J0o&feature=player_embedded#t=1
 
PRV Joker schrieb:
Man stelle sich vor, dass man die Strecken in Spielen wie Fallout, Risen, TES etc. wirklich durch Bewegung zurücklegen muss!! :evillol:

main-qimg-4241950e486056b31f9255a6b1d7e453.jpg

Zumindest die Skyrim-Karte lauf ich dir 10x durch. :)

Für Computerspielverhältnisse scheint es ne große Karte zu sein.
In der Realität sind wir aber noch ganz andere Dimension gewöhnt.
 
Ich habe mich gerade an das Myo Armband erinnert. Das ist eine gute Alternative zu einem Datenhandschuh.
Die erste Charge ist allerdings schon ausverkauft.
Es ist unklar, wie gut der/die/das Myo jetzt eigentlich funktioniert und wie man es als alternative Steuermöglichkeit für Spiele einstellen kann.

Viele Spiele sind ja schon überfordert, wenn man statt eines Gamepads plötzlich Maus + Tastatur verwenden will. Wenn da stattdessen Headtracking (Oculus), Körpertracking (Kinect oder STEM), Fortbewegungsinput (Virtuix) Handtracking und Handinput (Myo oder Datenhandschuh) auf dem Speiseplan steht, muss dann an den jahrelang kaum veränderten Input-Möglichkeiten von Spielen und Programmen einiges geändert werden.
 
DeoDeRant schrieb:
Schon interessant wie einige Konsoleros die sich hier in dem Thread geäußert haben versuchen das ganze Thema kleinzureden, nein eure bestellten "next-gen" Konsolen sind nicht next-gen, sie sind nur Aufgewärmtes etwas schöner präsentiert. VR ist das wahre next-gen des Gamings. Wer etwas anderes behauptet lebt hinter dem mond bzw. bewegt sich nur im deutschsprachigen Bereich des Internets. International hat VR schon längst gezündet!

Gegen Rift sagen die wenigstens was. Die ist hier nämlich gar nicht das Thema, sondern die Bewegungssteuerung. Was daran neu sein soll, erschließt sich hier den meisten nicht. Ahja, für die PS4 wird etwas ähnliches wie die Rift kommen.
 
Vivster schrieb:
In der Tabelle fehlt der PS Move Controller. Denn nämlich genau den wird das System wohl nicht schlagen können.
Es mag zwar flexibler sein aber, dass es an die Genauigkeit und Latenz von Move herankommt kann ich mir kaum vorstellen.
Die Position von PS Move wird durch eine Kamera ermittelt. Hydra/STEM verwenden ein Magnetfeld. Ich denke letzteres ist genauer, die Latenz wird wohl die gleiche sein. Und wenn schon - den Unterschied zwischen 1/3 Millimeter Genauigkeit und 1/10 Millisekunden Latenz wird man kaum bemerken.
Viel wichtiger ist doch, dass der Controller durch das Magnetfeld keine Sichtlinie zur Kamera benötigt.
Ich könnt mit Move wenig Anfangen so nah wie ich vor meinem 22" Screen sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Viele Spiele sind ja schon überfordert, wenn man statt eines Gamepads plötzlich Maus + Tastatur verwenden will. Wenn da stattdessen Headtracking (Oculus), Körpertracking (Kinect oder STEM), Fortbewegungsinput (Virtuix) Handtracking und Handinput (Myo oder Datenhandschuh) auf dem Speiseplan steht, muss dann an den jahrelang kaum veränderten Input-Möglichkeiten von Spielen und Programmen einiges geändert werden.

Das hängt natürlich vom Genre ab wie leicht es mit VR umzusetzen ist. Spiele/Simulationen in Cockpit-Perspektive, wo Realismus eh schon eine große Rolle spielt sind z.B. eher leicht adaptierbar. Ideal ist es natürlich wenn Spiele direkt für VR entwickelt werden, was derzeit ja im großen Stil geschieht, dank Oculus. Das Ziel von VR ist im Grunde dass auch Leute die mit Videospielen nichts am Hut haben sofort zurechtkommen, da die Steuerung eben mit dem Körper geschieht, also keine Gamepad oder Tasta/Maus Akrobatik notwendig ist. Dann speielen bei den Skills eher Skills eine Rolle die du auch im Realen leben hast, also z.B. Hand-Augen Koordination, Übersicht usw..

Rift, Omni + STEM ist da erst der Anfang, quasi die erste Generation von true VR.

Gegen Rift sagen die wenigstens was. Die ist hier nämlich gar nicht das Thema, sondern die Bewegungssteuerung. Was daran neu sein soll, erschließt sich hier den meisten nicht.

Positionelles Tracking über 360°, und geringe Latenz. Um mit der PS Move sowas zu realisieren bräuchtest du mehere PS Move Einheiten damit die verbindung nicht unterbricht wenn du dich auf zb. dem Omni im Kreis drehst.

VR geeks haben mit der PS Move ja schon vor einiger Zeit experimentiert, das Setup war eben sehr aufwändig, eben typisch hardware Hacking. Hier ein älteres Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0UtnxVMAFPs

Btw. das HMD aus dem Video kommt auch von Palmer, der ja selbst auch aus dem USC Umfeld kommt.

SIXENSE kommt quasi auch aus der gleichen Ecke (Südkalifornien) wie die Project Holodeck Leute (ist ein USC projekt), SIXENSE hat eben auf die Wünsche der Szene reagiert. Klar wäre ein richtiger Datenhandschuh besser, aber das wäre wohl nicht so günstig zu realisieren, zumindest nicht aktuell. Aber sowas wird mit Sicherheit noch im massenmarkt auftauchen so dass es sich quasi jederleisten kann.

Ahja, für die PS4 wird etwas ähnliches wie die Rift kommen.

Sony hat ja schon ein HMD, nur ist es ein kompletter Fail (unbequem, kleines Sichtfeld) und dreimal so teuer. Bin mal gespannt inwieweit sie sich nun an Oculus orientieren. Die Frage ist halt nur wieviele Games Sony von Grund auf auf die Brille anpasst. Mehr als Gran Turismo oder dieses andere Racing Game sollte man da ehernicht zum Start erwarten. Deren andere Games strotzen ja nur von Cutszenes usw., und sind eher ungeeignet für VR.

Ich rechne damit dass Sony's neues HMD dann eher als Accessoire für GT gepusht wird. Würde auch Sinn machen da es quasi das Multimonitor Problem für die Konsole löst, VR ist ja noch nen Stück geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben