Stereo oder 2.1 System

Lmz181

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich möchte mir für meinen PC ein Stereo System gönnen oder eventuell auch ein Sub dazu,
dieses System würde ich dann gerne später eventuell erweitern zum Heimkino.

Bin auf Klipsch Reference RP-400M gestoßen, die gibt es für 230euro das Paar.
+ eventuell den Klipsch R-100SW Sub für 220 euro
mag das Aussehen von den und die sollen ja laut Tests sehr gut für das geld sein?
was haltet ihr davon?

andere Sorge von mir, wäre da der Verstärker für das System, welchen würdet ihr empfehlen?
Bluetooth wäre schön und wünschenswert, sonst habe ich da keine großen Wünsche.
 
Hallo!

Du meinst wohl einen AVR?
1. Wie viele LS-Kanäle stellst Du Dir denn für die Zukunft vor (5.1, 7.1, 5.1.4, usw ...)?
2. Soll später auch Atmos (Filme mit 3D-Sound) o.ä. eine Rolle spielen?
3. Wie groß ist der Raum, denn Du benutzt?
4. Welches Budget steht zur Verfügung (300 - 10.000€)?
5. Hat Dein PC (oder TV) einen HDMI-Ausgang?
6. Soll der AVR Adaptive-Sync können?
7. Mit wieviel FPS soll der Monitor befeuert werden 60/120Hz?
8. Welche Auflösung verwendest Du mit Deinem Monitor/TV?

Grüße

P.S.
Hier gibt's ein paar 5.1-Receiver (inkl. Bluetooth):
https://geizhals.de/?cat=hifirec&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=321_11.2~321_13.2~321_15.2~321_5.1~321_5.2~321_7.1~321_7.2~321_9.2~5771_Bluetooth

Der Pioneer ist preiswert & hat eine gute Leistung.
Kann aber kein Adaptive-Sync (VRR) oder 3D-Surroundsound.
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste erweitert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181
Ja genau AVR

1. für die Zukunft eher 5.1+ aber das kann noch Jahre dauern bis es soweit ist.
bräuchte zurzeit nur PC Lautsprecher, wollte mir aber gleich ein Paar Hochwertige Lautsprecher zulegen als in so 100-200€ fertig Lautsprecher System zukaufen.
2. Da kenne ich mich wenig aus, eventuell ja aber zurzeit nicht.
Meine Frage wäre ja eher , welchen Verstärker könnte ich mir zulegen, der noch in Ordnung wäre für die LS und Sub.
3. um die 30qm , würde aber die meiste Zeit vor dem PC sitzen. also habe mir vorgestellt die 2 LS Stereo(circa 1meter entfernt von mir) an die Wand zuhängen und den Sub auf den Boden natürlich.
4. Wie oben beschrieben die Lautsprecher + Sub wären ja 450 euro., bräuchte da einfach ein Vorschlag ob sich ein eher 300+euro receiver lohnen würde oder einfach einfach ein China böller holen für 100 Euro oder mal nach bestimmten gebrauchten AVR bei Kleinanzeigen schauen.
Für Geheimtipps bin ich Dankbar :)
 
Hab die beiden im Einsatz: Smsl Sa300

Und wenn es etwas schicker sein soll: Argon Audio SA1

Erfüllen beide wunderbar ihren Job.

Klassische Stereoverstärker haben oft keinen Sub-Out, ist dann immer etwas Bastelei, AVRs sind aktuell meistens doppelt so teuer wie vor 2 Jahren, gerade nicht der beste Moment einen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181
@Lmz181
Gebraucht bekommst Du auch einen guten Preis, allerdings musst Du schauen, ob das Angebot vertrauenserweckend ist.

Der Pioneer hat vor 5 Jahren auch mal mehr als 300€ gekostet.
Ist also eher ein 500-600€-Gerät. Bei Amazon kannste auch einfach zurückschicken.

Ich selbst habe einen Denon AVR-1910 (7.1) und bin damit zufrieden.
Hatte den früher einige Jahre am PC, weil der im WoZi stand.
In der neuen Whg. habe ich nur noch ein kleines 2.0 LS-Set (Wavemaster Cube Mini Neo) & KH.
Das reicht mir am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181
Trype01 schrieb:
Hab die beiden im Einsatz: Smsl Sa300

Und wenn es etwas schicker sein soll: Argon Audio SA1

Erfüllen beide wunderbar ihren Job.

Klassische Stereoverstärker haben oft keinen Sub-Out, ist dann immer etwas Bastelei, AVRs sind aktuell meistens doppelt so teuer wie vor 2 Jahren, gerade nicht der beste Moment einen zu kaufen.

Ja die Dinger habe ich mir auch schon angeschaut, Überlegung wert,Danke

Tanzmusikus schrieb:
@Lmz181
Gebraucht bekommst Du auch einen guten Preis, allerdings musst Du schauen, ob das Angebot vertrauenserweckend ist.

Der Pioneer hat vor 5 Jahren auch mal mehr als 300€ gekostet.
Ist also eher ein 500-600€-Gerät. Bei Amazon kannste auch einfach zurückschicken.

Ich selbst habe einen Denon AVR-1910 (7.1) und bin damit zufrieden.
Hatte den früher einige Jahre am PC, weil der im WoZi stand.
In der neuen Whg. habe ich nur noch ein kleines 2.0 LS-Set (Wavemaster Cube Mini Neo) & KH.
Das reicht mir am PC.

Ja ich weiß, die AVRs sind ja Böse teuer zurzeit. Deswegen denke ich weniger über Neukauf von was "hochwertigen".
Habe auch in Kleinanzeigen mal recherchiert, da gibt es AVRs ohne ende.
zB. Onkyo TX-8050 für 100€ in meiner Nähe.
wie findest du den?

 
Die erfüllen auf jeden Fall auch den Zweck, sind aber für mehr als 2.1 in Zukunft dann unter Umständen nicht mehr geeignet, da da dann Features wie HDMI, HDCP eine Rolle spielen und die ändern sich regelmäßig.

Für Stereo kein Problem, aber rechne nicht damit, dass du die in ein paar Jahren noch im Heimkino benutzen kannst.

Denon X1200, 1300... wären da eine Empfehlung (so höher die Zahl so neuer)

Die sind im Vergleich natürlich gigantisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181
Lmz181 schrieb:
zB. Onkyo TX-8050 für 100€ in meiner Nähe.
wie findest du den?
Der ist mehr als doppelt so alt wie der Pioneer, besitzt nur 2.1 Kanäle und (glaube) kein Bluetooth.
Also in etwa genauso preiswert. Der Pioneer ist mit 5.1, BT, LAN, WLAN, usw. seine 300 Groschen wert.

Meine Cube Mini Neos können auch 2.1 ... und das für umme 100€ (Subwoofer exklusiv).
https://www.igorslab.de/wavemaster-...nd-erstaunlich-guenstige-stereo-lautsprecher/

***

Lmz181 schrieb:
Für Geheimtipps bin ich Dankbar :)

Seeehr preiswerte 2.1-Kombination: Cube Mini Neo + Mivoc Hype 10 (oder G1/G2):
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-1-2-0-200eur.2015802/#post-25504649

Dadurch kann man sich auch viel Platz sparen, wenn man die Amps/AVRs weglässt & aktive LS + Sub nutzt.:daumen:
Den Mivoc Hype 10 hatte ich selbst jahrelang. Der war für mein ~25m² Raum mehr als ausreichend.
Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass er für schnelle Bässe (Musik) weniger geeignet ist. Eher für Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181
ja den Pioneer habe ich mir auch schon davor angeschaut, er ist nicht lieferbar.

Habe noch eine Idee.
Klipsch R-51pm für 399 sind Aktive Speaker mit Sub out
Klipsch R-100SW Sub für 220 euro

Die Aktiven LS könnte ich später trotzdem noch im Heimkino weiter verwenden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lmz181 schrieb:
ja den Pioneer habe ich mir auch schon davor angeschaut, er ist nicht lieferbar.
Vorhin stand noch ein Preis dran, :mussweg: jetzt nicht mehr. Zu spät. :D

Gibt noch einen 2.1-Receiver (inkl. BT) von Pioneer für ~200€ bei Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B075RFR1R7/

Lmz181 schrieb:
Die Aktiven LS könnte ich später trotzdem noch im Heimkino weiter verwenden oder?
Eher nicht, nein. Außer für 2.x-LS Setting.

Wenn, dann vlt. mit anderen Aktiv-LS, welche von einem zentralen Gerät (z.B. SK im PC) gesteuert werden.
Ist 5.1 o.s. denn Dein späteres Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181
Aktive im Heimkino ist schwierig, da brauchst du Pre-Outs und die gibt es eher nur bei den gehobeneren AVRs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181
ok, danke euch. ich werde mal paar Tage drüber schlafen und mich entscheiden :)
eventuell melde ich mich noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Aus eigener Erfahrung:
Ich verwende aktuell zwei Klipsch Reference RP-400M plus einen Klipsch SPL-120SW als Sub.
Angetrieben werden diese von einem S.M.S.L SA300.
Die Boxen klingen absolut traumhaft und bieten weit mehr Leistung, als man sie an einem PC/im Büro braucht.
Der Sub läuft auf geschätzt 10% der Leistung, da er einfach enorm viel Power hat.
Je nach Situation ist der Sub auch komplett aus, da die Boxen für Musik nebenher bereits
für mich ausreichend Bass liefern.

Deine angedachte Kombination kann ich nur absolut empfehlen, sowohl Lautsprecher als auch Sub können jederzeit in ein Heimkinosystem/5.1/7.1/... integriert bzw. erweitert werden.

Ich habe vor dem System auch verschiedene andere, auch aktive Boxen ausprobiert, aber keine davon konnte mich so zufrieden stellen wie dieses System.

IMG_20220209_110848.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181 und Tanzmusikus
Ich kann den SA300 auch nur empfehlen, der befeuert bei mir meine Elac BS 243.4. Hätte ich der kleinen Kiste echt nicht zugetraut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lmz181
Hammer, Danke dir für den Beitrag. Ist ja fast genau wie ich es mir vorstelle :D
Was für Kabel brauche ich da alles dazu?
Hätte noch so "dicke" einfache LS Kabel, bräuchte wohl nur ein Kabel für den Sub , oder ist da einer dabei?
 
Lmz181 schrieb:
Hätte noch so "dicke" einfache LS Kabel
Kabel mit großem Querschnitt sind gut für die Audioqualität.
Musst halt schauen, dass die sowohl in den Verstärker als auch in die LS passen.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung ein Y-Cinchkabel empfehlen.
Hierbei wird das Bass-Signal außerdem besser (sauberer + stärker) zum Subwoofer übertragen.

Zur Info:
Der S.M.S.L. Sa300 hat 1x Cinch (Ausgang) ... und der Klipsch R-100SW hat 2x Cinch (Eingang).
https://m.media-amazon.com/images/I/61sV1NZIthL._AC_SL1000_.jpg
https://d2um2qdswy1tb0.cloudfront.net/product-images/R-100SW_GM_Back.jpg

So ein SW-Y-Kabel meine ich z.B.: https://www.amazon.de/dp/B00GOR1WQY/
(Das Kabel besitzt übrigens 3x Cinch-Stecker, also nicht vom Bild mit den offenen Adern abschrecken lassen.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben