Stereo-Soundlösung für den neuen PC

tobi386

Cadet 4th Year
Hallo,

nach Zusammenstellung meines neuen PC ist nun auch eine halbwegs brauchbare Audioausgabe nötig. Ausgeben möchte ich dafür etwa insgesamt um die 100€. Nun schwirren 2 verschiedene Lösungswege in meinem Kopf herum.

1.) Herkömmlich per Soundkarte + 2(.1?) - Paar. Vorhanden ist noch eine uralte Creative Soundblaster Audigy 2, kann allerdings nicht sagen, ob diese wirklich noch zeitgemäß ist. Welche Soundkarten- u. Boxenkombination könntet ihr für die genannten 100€ empfehlen? Das Ganze sollte jedoch äußerst kompakt ausfallen, da nicht sonderlich viel Platz auf dem Schreibtisch bleibt. Auch einen großen Basswürfel kann ich nicht unterbringen.

2.) Im selben Raum befindet sich ein Heimkinosystem (Onkyo 505-E AVR, Teufel Concept S). Theoretisch sollte es möglich sein, ein passives Boxenpaar anzuschaffen, als zweite Boxengruppe an den Receiver anzukoppeln und den schon vorhandenen Subwoofer des Concept S auf diese Art und Weise mit zu nutzen. Allerdings ist auch hier die Soundkarte fraglich.

Ich wäre für eure Beratung dankbar - welche der Varianten ist sinnvoller, welche Komponenten könnt ihr konkret in meinem Budget empfehlen? :)

Wieso willst du deinen PC-Sound nicht generell über die Anlage wiedergeben? Stehen die Boxen falsch? Ich denke, bei wenig Platz und einem kleinen Budget wird es schwer, soliden Klang herzuzaubern.

Die Audigy 2 sollte allerdings problemlos ausreichen. Klanglich ist die nicht schlecht, es fehlen hier und da einige moderne Features, aber dafür neu zu investieren ist wohl übertrieben.

Genau das ist der Punkt, die Komponenten der Heimkinoanlage stehen falsch, um auch für den PC herzuhalten. Habe leider keine Möglichkeit, sie entsprechend umzustellen.

Was wäre beispielsweise von Logitech Z 2300 in Verbindung mit der vorhandenen Audigy2 zu halten? Sinnvoll oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ginge es nicht mit einem längeren Kabel? Wenn du schon eine Teufel Anlage da hast solltest du die auch nutzen.

Leider auch nicht, die Boxen sind fest an der Wand installiert, quasi direkt seitlich des PCs. Es müssten schon andere Boxen her.

Also Audigy + Logitech z-2300 macht schon richtig guten Klang...wenn du kein audiophiler Feinhörer bist, wirst du mit dem Klang höchst zufrieden sein.

Ich habe auch das Z2300 nur in verbindung mit einer X-Fi Music,
Es ist keineswegs schlecht aber ich denke das die 2.1 Lösung von Teufel doch ein wenig besser im Klang ist, ich habe nämlich das Problem das sobald ich über die Häfte der Lautstärke gehe, ver Verhältnis der Hoch und Tief Töne nicht mehr passt.

Zitat meiner Rezension:
Der Sound ist sicherlich nicht schlecht vor allem im verglich zu vorher (einfaches Headset an onboard Soundkarte) ein Traum, doch hat mich das Produkt nun nicht vom Hocker gehauen. Ich habe es mit meinen 5.1 System von Sony und einen Selbst zusammengestellten System (4x Magnet Monitor 220 + Pioneer Verstärker) verglichen und dabei kam heraus das die Logitech Boxen mühe haben mit zu halten. Mir fehlt zum Teil die "klare" des Sounds. Das was allerdings echt besonders ist, ist der Sub, der einfach alles zum Wackeln bringt aber wenn man ihn ausstellt wirken die normalen Boxen unnormal hell, so hell das man meint man bekommt Tinitus. Diesen Effekt gibt es auch wenn man wenn man die Lautstärke so auf 1/2 oder höher stellt.

Als Alternative wäre auch das Z-4 zu nennen bis auf einen kleineren Sub wohl keine Großeren unterschiede ;)

Ich möchte mal die guten alten MS40 in den Raum werfen:
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
Wenn du ein Concept S gewöhnt bist, wird dir bei einem Z-4 jedes Ei einzeln aus der Hose kullern. ;)

Was noch eine Idee wäre:
Die iq1 von KEF gibts mittlerweile für 149€. Dort einen kleinen Verstärker dran und man ist auf der Welt. Beides etwas teurer, aber vom Klang her nicht nur eine Welt unterschied.

KEF+iQ+1,+iQ+2c,+HTB+2-80-80645.jpg

Zurück
Oben