Stereo statt Surround

Damo

Cadet 1st Year
Mahlzeit zusammen.

Also .... ich habe mir kürzlich das Teufel E Magnum bestellt und es wurde auch geliefert ..... schön alles aufgebaut und an meine neue Audigy 2 NX angeschlossen.

Vorab: Ich habe kein Problem mit Bass oder so ....... Bass habe ich wirklich zu genüge, aber bei meinem ersten Versuch eine DVD jetzt in Surround-Sound zu genießen ist mir leider aufgefallen, dass aus jeder box har genau das gleiche kommt - Stereo halt. Keine Anzeichen von irgend einem bisschen surround - sound.

Nun meine Frage: weiß jemand woran das liegen kann ?

( btw: habe mir auch schon einige threats hier zum thema teufel und audity durchgelesen und die Einstellungen , die dort empfohlen wurden, vorgenommen. )
So wie ich mcih kenne liegt das Prolbem an irgend einer kleinen Einstellung nur mir mag keine Lösung des Problems einfallen.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

In diesem Sinne
DAMO

Hast du in der Audigy Software auch 5.1 eingestellt?
Mit welchem Programm spielst du die DVD ab? Hast du im DVD Menü 5.1 gewählt?

Hallo

Danke Sherman für deine schnelle Antwort!

Also die Audigy Software ist auf 5.1 umgestellt ( habe extra drauf geachtet ;)

Mein Abspielprogramm für DVDs ist Varo DVD. Det war mal auf ner Chip-CD dabei.
Also meine Test DVD sozusagen war Last Samurai und da lässt sich nicht speziell 5.1 sound einstellen!

Könnte es vlt am Abspielprogramm liegen ?

In diesem Sinne
Damo

Damo schrieb:
Hallo

Danke Sherman für deine schnelle Antwort!

Also die Audigy Software ist auf 5.1 umgestellt ( habe extra drauf geachtet ;)

Mein Abspielprogramm für DVDs ist Varo DVD. Det war mal auf ner Chip-CD dabei.
Also meine Test DVD sozusagen war Last Samurai und da lässt sich nicht speziell 5.1 sound einstellen!

Könnte es vlt am Abspielprogramm liegen ?

In diesem Sinne
Damo
nimm mal powerdvd und tu von deiner audigy 2 den 5.1 kanal test machen

Hallo,
mit großer Warscheinlichkeit ist Dein DVD-Abspiel-Programm schuld.
Mit der PowerDVD Standart Version hast Du das selbe Problem
Du musst Dir, um in den Genuss von Dolby Digital zu kommen, eine bessere Edition zulegen. (Pro., Deluxe, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Noch Fragen? Dein Programm war auf der Chip DVD. :evillol:

Mach den Surround Test für deine Soundkarte. Zu 99% ist allerdings das Abspielprogramm schuldig.

Mahlzeit!

Sodelle .... da hab ich doch mal den Audigy Surround Test gemacht und dieser war ERFOLGREICH.
Vielen Dank euch für eure schnelle Hilfe. Werde mir dann mal Power DVD zulegen und einen neuen Versuch starten ;)

Zum Thema Chip-CD muss ich sagen, dass ich einst mal sehr froh war für low an einen dvd-player zu kommen und dieser immer noch auf meiner platte rumschwirrte..... nunja ... Asche auf mein Haupt :p

In diesem Sinne
Damo

wenn das Programm eine S/PDif (Digital) Ausgabe für einen externen Decoder erlaubt, kannst du den Audigy eigenen Dolby Digital Decoder verwenden. Dann hast du 5.1 in einer tollen Qualität.

Mahlzeit

Achja .. bevor ich es vergesse .... weiß jemand zufällig wie groß der Audiostream von ner DVD ist ? .... Hab nämlich noch USB 1.0 und an einer solchen Schnittstelle hängt auch die audigy 2 nx, die allerdings auch für einen USB 2.0 Anschluss vorgesehen ist.

Daher meine Frage: reicht der Stream eines USB 1.0 aus, um den Audiostream wiederzugeben, oder wäre es sinnvoll sich ne USB 2.0 steckkarte zuzulegen ???

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :D
In diesem Sinne
Damo

Und vergiss nicht, in den Audio Einstellungen den SPDIF/Out einzustellen, und das Ganze von der Audigy dekodieren lassen (DD Decoding sollte standardmässig aktiviert sein).

Als Software wäre WinDVD zu empfehlen!

Ich denke nicht, dass die Audigy 2 NX einen internen Decoder hat. Das wird sicherlich ähnlich den PCI Audigys Gelöst sein, wo der Treiber DD (EX) / DTS (ES) (auf der CPU)decodiert. Hätte die Audigy 2 NX einen internen Decoder, so gäbe es ja nicht das oben beschriebene USB 1.1 Bandbreiten Problem beim DVD sehen(hören).

Super anhören tut sich der Audigy Decoder trotzdem, zudem ist er superschnell.

Mahlzeit zusammen!

Also ich hab mir jetzt WinDVD zugelegt und es funktioniert alles wunderbar. Der Surroundsound ist echt spitze nur leider hat sich ein weiteres Problem aufgetan!

Während dem Film fängt das Bild manchmal an zu ruckeln ( nur das Bild NICHT der Ton ). Das gleiche Phänomen findet sich auch während des normalen Betrieb, d.h. die Maus fängt an zu ruckeln. Dies aber auch nur wenige Sekunde..... danach läuft alles wieder ohne ruckeln.
Was mich daran wunder ist, dass vor der Installation der Audigy 2 NX alles rund lief, sowohl Bild als auch Ton

Zu meinem (etwas veralteten) System: AMD Athlon 850 MhZ, 256 MB Ram, Geforce 2 MX
Ich hoffe das reicht euch an infos

Könnte es sein, dass mein PC für die Anwendungen ein wenig zu langsam ist ?
Virenscan hab ich shcon gemacht: negativ ( zum Glück ;) )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
In diesen Sinne
DAMO

Hallo,wäre noch interresant zu wissen was für ein Betriebsystem Du hast.
Allerdings ist Dein PC nun wirklich nicht mehr das neuste. :D :D :D
Gruß Guenni

Achja stimmt

Tut mir Leid .... Mein Rechner läuft mit Win98 SE und ja es stimmt schon, dass er nicht mehr wirklich der neuste ist, aber bisher bin ich mit ihm noch ganz gut ausgekommen :D

In diesem Sinne
DAMO

Zurück
Oben