Stereo-Verstärker - Auf was muss man achten?

Metas und celan klingen durchaus recht ähnlich ist aber LS aus der Massenfertigung nichts ungewöhnliches
 
Hey tag zusammen, die celan 800 hatte ich auch mal. Sogar an unzähligen Verstärkern getestet. Von alt bis neu war da so einiges dabei.

Meinem subjektiven empfinden nach ist Verstärker klang zwar vorhanden aber nicht unbedingt maßgebend. Es gibt jedoch Kombinationen die passen einfach nicht zusammen und natürlich Lautsprecher die etwas mehr verlangen um untenrum die Kontrolle zu behalten. Ich konnte jedoch noch nie feststellen das bei normaler bis hoher Lautstärke ein Marken Verstärker dermassen abkackt das die Lautsprecher ungenießbar wären. Es sei denn da wird ne alte Kappa 9A befeuert. Mit den Metas wird man da ohnehin keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Auf dem gebrauchtmarkt bekommt man zwar einige alte schätze für wenig Geld die von mir auch gerne favorisiert werden. Momentan bin ich aber auch eher für neukauf da ich einfach schon zu oft Hifi gekauft habe wo sich erst im nachhinein diverse kleine makel gezeigt haben. Sei es das kratzende poti, das verschlissene Lautsprecherrelais oder das trafobrummen was beim Vorführen gar nicht aufgefallen ist.

Wieso gehst du dir nicht einfach nen Einsteiger Avr holen oder einen Stereoamp von den üblichen verdächtigen.

Oder zb. sowas http://geizhals.de/sherwood-rx-772-titan-a467637.html

Ist ein solides verarbeitetes Gerät mit ausreichend Dampf und sucht in seiner derzeitigen Preisklasse seines gleichen.

Ansonsten findet man für Ca 100 Euro auf dem gebrauchtmarkt auch immer feine alte Sachen. Mit den Metas wirst du jedenfalls keine Offenbarung erleben nur durch einen amp wechsel.
 
Für alle die es interessiert, wie es sich nun bei dem Bekannten entwickelt hat bzw. was es geworden ist:


PC --> Behringer U-Control UCA 202 --> AmazonBasics Optisches Toslink Digital --> Akai AM-67 --> Heco Metas 700


AM-67.jpg



Davor war übrigens über ein Klinke-Cinch Kabel der PC mit einem Sony Receiver STR - DE -485 E verbunden. Und daran kleine Magnat-Satelliten + Subwoofer.


Die Kommentare zum Austausch der einzelnen Komponenten waren übrigens folgende:

Erst kam der Behringer UCA:

Behringer U-Control UCA 202 : nach einigem Hören hatte ich den Eindruck,daß nach dem Austausch Klinke in Chich gegen sozusagen Chinch und dann direkt in den Verstärker die Musik nochmals etwas lebhafter wird, "mehr" Stereo und genau dies habe ich dann in den Bewertungen ebenfalls lesen können.Wobei es jetzt nicht mehr solche Qualitätssprünge sind wie beim Austausch der Boxen.


Hier war das optische Kabel angekommen:

Der Quantensprung waren die Boxen,dann leichte Verbesserungen (Kabel,Beringer,Balance korrekt) und ein weiterer Quantensprung war das optische Kabel.Damit ist das Rauschen zwischen den Titel weg,wobei ich davon ausgehe,daß dieses immer vorhanden war, es jedoch sozusagen von der Musik "übertönt" wurde!
Der krönende Abschluß wird also mein Akai! Ich bin bereits jetzt sehr zufrieden!

Hier muss man natürlich anmerken, das Behringer UCA war nicht nur eine leichte Verbesserung, denn das ermöglichte den digitalen (optischen) Anschluss an den PC. Ohne das Teil keine digitale Übertragung und dann wäre auch der Akai nicht nötig gewesen.
Und bzgl. der Lautsprecher, die Hecos waren quasi auch noch "neu", davor waren es kleinere Magnat, von denen der Bekannte sehr überzeugt war, aber nach einem Probehören der Heco Metas 700 (und weiterer Alternativen) den Qualitätsgewinn deutlich vernahm.

Und dann ist der Akai AM-67 angekommen:

Verstärker ist da! Wurde von mir sofort angeschlossen, absoluter Wahnsinn! Die Hecos "atmen" nochmals richtig durch und ich habe Höhen und Tiefen auf Null!Habe den Eindruck ich brauch nichts nazustellen. Aber er läuft ja erst seit 20 Minuten!!
 
Zurück
Oben