Stereoamp / Soundkarte

audioph1le

Commodore
Habe zwei Fragen:

NAD C326BEE

1. In der Bedienungsanleitung steht:
(KOPFHÖRERBUCHSE): Eine 6,3-mm-Stereo-Klinkenbuchse,
an die alle gängigen Kopfhörer mit beliebiger Impedanz angeschlossen
werden können, ermöglicht das Musikhören über Kopfhörer.

Und bei den Technischen Daten folgendes:
Kopfhörer-Ausgangsimpedanz 68 Ω

Soll das ein Scherz sein? Vielleicht ein Druck/Schreibfehler?
Habe den DT-770 Pro mit "nur" 250 Ohm.

2. Gibt es eine technisch bessere Soundkarte für STEREO als die Xonar Essence STX, bis 150€?

Danke!

Stimmt schon. Die Buchse selber hat ja auch einen eigenen Widerstand, das sind die 68Ohm.

Also nur bis 68 OHm geeignet, wieso steht dann "beliebige Impedanz" in der Anleitung, wtf?
Naja nicht so schlimm, da ich dann über die SoKa hören werde...

Nein, dieser Wert hat nichts mit der Impedanz des Kopfhörers den Du anschließen willst zu tun, diesen Wert kannst Du völlig vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, kann das noch jemand bestätigen? Bin kein Pro auf dem Gebiet^^

So ein Quark der Ausgangswiderstand bestimmt in welchem Bereich das Teil am besten arbeitet - unterschreiten macht nicht viel ( bei Kopfhörern weil sie eh nicht viel Strom brauchen), aber bei Überschreitung wird es mau (Leistungsverlust). Mein Yamaha 667 hat an der Buchse 560 Ohm - wenn der Nad das auch an 600 ohm Hörern richtig machen will sollte es wohl 680 Ohm heißen.

Ich habe an einem AMP an die Speakerausgänge 6-16 OHM schon einen Kopfhörer mit 330 Ohm ohne Probleme betrieben - Lautstärkeregler ging über die Hälfte - ja an dem war genau am Stecker ein Kabelbruch, deswegen hab ich das probiert.

Zuletzt bearbeitet:
-.- Ich frag mal direkt bei NAD nach...

Darkscream schrieb:
So ein Quark der Ausgangswiderstand bestimmt in welchem Bereich ein das Teil am besten arbeitet - unterschreiten macht nicht viel, aber bei Überschreitung wird es mau (Leistungsverlust).

Sorry, aber das ist einfach falsch!

Die Ausgangsimpedanz des Kopfhöreranschlusses sollte idealerweise gegen 0 gehen um die Ausgangsspannung möglichst lastunabhängig zu machen!
Um so nämlich eine möglichst große Bandbreite von Kopfhörern vernünftig antreiben zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vernünftige Kopfhörerverstärker sind natürlich mit hochwertigeren Bauteilen bestückt, die auch hohe Spannungen liefern können - und gehen bei Hochohmigen lasten nicht gleich in die Knie - und teure Kopfhörerverstärker haben ein niedrigen Ausgangswiedersand - kostet halt alles.
KnolleJupp hat recht, is halt was gutes der NAD.

Um mit einem 600 Ohm-Kopfhörer eine Leistung von 200 mW zu erzielen, ist eine Signalspannung von 11 V erforderlich.

Das schaffen billige Teile natürlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Interessant, kann das noch jemand bestätigen? Bin kein Pro auf dem Gebiet^^

Zwei Leute reichen Dir nicht? :D

Eine alternative SoKa kennt niemand?

Besser? Nein. Potentiell auf gleichem Niveau? Auzentech Meridian G2. Zumindest was ich davon bisher gelesen habe.

Im Profi-Soundkarten Segment kenne ich mich allerdings nicht aus.

Ansonsten könnte man mal langsam an externe DACs denken in der Preiskategorie.

Externes DAC? Weiß net wie das funktioniert/aussieht, aber ich brauche einen Lieferanten für den Amp. Also nix externes oO

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein reiner Digital-Analog Wandler. Angeschlossen wird per USB (Hängt sich dann als eigene Soundkarte ins System ein, ein Treiber wird in der Regel nicht benötigt) oder per S/P-DIF. Im Profibereich gibt es auch Geräte mit Firewire Anschluss.

Dass es sowas gibt...^^

Welcher D/A Wandler ist besser:
Texas Instruments TLV320DAC23 (Pro-Ject DAC Box USB SI)
oder
Texas Instruments PCM1792A*1 (ASUS STX) ?

Edit: Ne egal, ich bleib bei der STX Karte, damit hätt ich auch InGame-Ortung für den Fall... (BF3)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gratis Oamps bei Texas Instruments abstauben. Ich habe mir mal Samples für meine Essence ST bestellt, aber ich nicht noch nicht dazu gekommen, sie auszutesten.

2xOPA2107 und 1xOPA2132 habe ich mir schicken lassen. Hat ein anderer User aus dem PCgamesforum empfohlen

http://focus.ti.com/general/docs/buy.tsp?DCMP=TIHeaderTracking&HQS=Other+OT+hdr_b_buy

Kriegst du per Fedex aus den USA geliefert :)

Die ganz guten Dinger gibt es leider nicht gratis. Ob die anderen etwas bringen, kann ich dir leider nicht sagen :)

Das funktioniert? Ich hatte beim Stöbern in der Datenbank von TI neulich auch schon einen Link gesehen von wegen "Sample schicken lassen"... Dachte mir, ob man da vielleicht nicht... :D

Mal ein Beispiel: SPL Auditor, ein 700€ Kopfhörerverstärker, Ausgangsimpedanz des Kopfhöreranschlusses: 9 Ohm......

Wie schon festgestellt, je niedriger, desto besser.

Dann sind die 68Ohm des NAD eher schlecht als gut?

Immer die Verhältnismäßigkeit sehen, der SPL kostet auch 700€ und ist ausschließlich auf Kopfhörer ausgelegt! Der NAD als Vollverstärker ist sicher absolut OK! Grünes Licht...

Zurück
Oben