Stereoanlage oder Lautspreche ?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi, hab ein Problem, ich hör sehr viel Musik und hab zur Zeit keine guten Lautsprecher nur 5 Jahre alte Magnat von meinem Vater.
Jetzt wollt ich euch fragen was macht mehr Sinn...ein Lautsprecherset wie das Logitech Z-4 zu holen oder eine Stereoanlage wie z.B. Sony Micro-Anlage CMT-BX30R die ich dann ans Notebook anschließe, was meint ihr ?
Bass ist mir wichtig aber muss nicht übertrieben sein, was man eben bei Logitech oft merkt.
Aber bitte nicht schreiben holt dir n Teufel Concept ich weis, ist gut.

Danke schonmal !

MfG Simon

Hi,

hol dir zu den Magnat LS noch ein guten AV-Receiver, die Väter haben meist noch ziemliche Schätzchen an Lautsprechern. Evtl findest du auch auch noch die Typenbezeichnung heraus.

Ansonsten wärst du auch ein Kandidat für Nahfeldmonitore.

Das mit den Schätzchen stimmt schon oder trifft bei meinem Vater nur auf die Lautsprecher der Stereoanlage zu, leider sind die schon so als, das die Sicke kaputt geht, naja auch egal.
Aber die Magnat sind wirklich schrott, sind ja nur PC Lautsprecher Magnat Cyberbull MM550.
Ich weis noch wo er die mal gekauft hat, haben damals ca. 20 € gekostet.

weder ein lautsprecher system noch eine microanlage
was willst du ausgeben?
nen stereoreceiver mit subwoofer ausgang und nen aktiven subwoofer, das ist klang mäßig das beste

Okay dann muss ich mal schauen wenn es wirklich gut ist so 150-180 € . Dann schau ich nach einem Reciver hab noch 2 große Mehrweglautsprecher vor der Tür rumstehen, sind zwar No-Name aber okay schlecht fand ich sie damals nicht.
Dann schließ ich die halt erstmal an und später wenn ich wieder Kohle hab schau ich mich mal nach nem Sub um. Danke !

Richtig, wenn du 400-600 EURO hast, dann auf jeden Fall zwei schöne 3-Wege Standlautsprecher und nen AV-Receiver dazu. Bei kleinerem Budget vllt. was von Teufel. Beim kleinsten Budget dann halt zwei Quäker neben den Monitor.

Wie baXus1 schon geschrieben hat, wären Nahfeldmonitore eine Möglichkeit, kannst ja mal hier stöbern: http://www.thomann.de/at/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Geben für Musik imo sicher mehr her als diverse Creative/Logitech-Sets.

Je nach Budget würde ich eher die Finger von solchen Mini-Stereo-Anlagen lassen wie du vorgeschlagen hast...

Ich weiss nicht welches Notebook du hast, aber der Onboardsound ist da ja meistens leider ziemlicher Schrott, also würde dann eine externe Soundkarte wohl auch Sinn machen...wieviel willst du denn ca. ausgeben?

also wegen endstufe, schau im ebay, z.b. nach ner gebrauchten, wenn man da keinen no-name kram kauft sondern gut marken qualität, dann gehen die dinger auch noch nach 20jahren oder mehr,der beweis steht in meinem zimmer^^

wie gesagt nen stereo receiver mit subausgang, so 100-200€ gibts was gescheites

toebsi schrieb:
weder ein lautsprecher system noch eine microanlage
was willst du ausgeben?
nen stereoreceiver mit subwoofer ausgang und nen aktiven subwoofer, das ist klang mäßig das beste

Sorry, aber das ein Subwoofer klangmässig das beste ist, kann man so nicht stehen lassen.

Gerade für Musik-Wiedergabe eignen sich anständige Standboxen/Regallautsprecher/Nahfeldmonitore besser...
Subwoofer sind ja nur bei jedem Billigsdorfer "PC System" dabei, weil die Brüllwürfel-Satteliten sonst überhaupt nichts hergeben...das hat aber nichts mit gutem Klang zu tun...

Hi,

bis 180€ wäre eine Combi von Yamaha V361 oder Sony STR-DE197 und den DK Digital LS180 eine Idee. Die DK kannst du später durch bessere tauschen.

Bei den Nahfeldmonitoren wären die herausragenden ESI NEAR05 einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesgat zur Zeit nicht viel Geld, will ja auch keine Halle beschallen, möchte aufjedenfall einfach guten Klang kein High-End Sound, da es eigentlich auch wirklich nur für Musik sein soll, klar mit nem Reciver schließ ich auch noch den LCD an.
Das ganze soll an ein HP Notebook Pavilion dv7-1170eg angeschlossen werden.

ich rede von einen SUBwoofer und nicht von einem woofer,
ein guter, gescheiter subwoofer mit einer gescheiten endstufen und ner richtigen zusatz anlage ist klangmäßig das beste(bzw sehr gut)

ich hab nen harman&kardon receiver mit zwei pilot boxen, 2wege, und dazu enn selbst gebauten subwoofer ab einer blaupunkt ma-240
das klingt mega ober geil und der woofer macht NUR unter 80hz,

Sag doch einfach was der preisliche Rahmen ist.

Wenn du so 300€ hast, könnte man schon über ne vernünftige Hifi-Anlage (gebraucht) nachdenken. Die haut dann erstmal den ganzen PC-Boxen Kram komplett wech. Nen Subwoofer haste dann übrigens auch nicht mehr nötig. Ein Subwoofer ist bei Musik nur empfehlenswert, wenn du minderwertige Lautsprecher/Satelliten hast - wie halt bei den ganzen PC Lautsprechern. Bei vernünftigen Standboxen sind Subwoofer überflüssig und störend.

oder bei 5.1 receivern^^, die drauf ausgelegt sind

Surround ist bei Musik doch sowiso überflüssig?

ich hab auch kein surround bei musik^^

spielt auch keine rolle, aber für einen wirklich kräftiken, nicht dröhnenden, sauberen bass, braucht man, einen lowfrequenz subwoofer für <80hz,

Bei Hifi ist es auf jeden Fall wichtig Stereo zu haben. Kommt der Bass nur aus einer Box die irgenwo im Zimmer steht, ist es ja schonma gar kein richtiges Stereo mehr.
Außerden gibt es die Subwoofer eigentlich nur wegen Spielen und Filmen. Die benötigten Bässe (Explosionen usw.) sind meistens nicht für normale Lautsprecher geeignet, weil sie sehr laut und sehr tief sind. Man hat allerdings schnell gemerkt, dass man bei billigen Musikanlagen auch gut den fehlenden Bass (wegen den schlechten Lautsprechern) durch Subwoofer retten kann.
Solange man aber vernünftige Hifi-Lautsprecher hat, können diese den benötigten Bassbereich voll abdecken, und das viel besser als ein Subwoofer. Ein Akustikbass klingt zum Beispiel auf einem Subwoofer gar nicht.

Falls man natürlich irgendwelches Hardcore Zeugs hört (o.ä.) ist ein Hifi-Lautsprecher natürlich nicht darauf ausgelegt. Dann lohnt sich ein Subwoofer. In den anderen Musikbereichen (Klassik, Jazz, Pop, Rock, Metal, Soul usw usw) ist die Bassausgabe eines Hifi-Lautsprechers natürlich viel viel besser. Der Klang vom Subwoofer würde im Gesamtklang einfach stören.

Okay, alles klar dann lass ich es und und nimm erstmal meine Lautsprecher die ich hier noch hab und hol mir n Receiver.
Danke, ihr habt mir vor einer Fehlinvestition gerettet.

Danke !

Gute Nacht !

stimmt, kommt halt auf die größe der boxen, an ob sie gut klingen,
aber für musik ist eine stereo anlage einfach das beste,
und eine logitech anlage ist aufs gaming ausgelegt, kranke bässe und mittelmäßiger rest

Zurück
Oben