Stereoanlagen-Boxen an de PC

was hast du denn nun überhaupt vor?

was ich aus deinem letzten post gelesen hab:
du hast 2 Boxen einer alten Stereoanlage übrig, und diese willst du nun an einen Subwofer klemmen?

Stimmt das soweit?
wenn ja, wie heißt das gerät an die du die Boxen anschließen willst?

Steht ein paar Posts daneben x). Soll an den Subwoofer vom Creative Inspire 4400 (weiss nicht ob man es kennt) ist halt ein relativ günstiges 4.1 System.

Und ja ich will 2 dieser Boxen an den Subwoofer anschließen.

Hab das nun auch gemacht, zumindest eine...
Nunja ich weiss nicht aber der Sound ist auf alle fälle nicht der hit, ist relativ leise/hoch und der Subwoofer übertönt im moment alles.

Kann man da was machen? Sind ja 40Watt Boxen von einer nicht ganz billigen Stereoanlage die werden ja etwas mehr rausbringen x)

Ist der Subwoofer denn überhaupt von Nöten? Meiner Meinung nach sollte man gute 2.0 Lautsprecher auch als solche betreiben. Mir ist der Schrei nach Subwoofer eh unverständlich. Gute Lautsprecher brauchen keinen Subwoofer (kleinen kompakten Satelliten vielleicht, weil diese ein geringes Gehäusevolumen und damit viel zu kleinen akustischem Klangkörper haben). Bass ist bei Musik nicht alles.

Die Regelung und damit die geringe Lautstärke/ hohe Tonlage wird daher kommen, dass der Subwoofer eigentlich kleine Satelliten versorgen muss. Je tiefer ein Ton ist umso mehr profitiert dieser von einem großen, voluminösen Klangkörper. Bei diesen Satellitensystemen übernimmt der Subwoofer ebenfalls Tonlagen, die normalerweise eine halbwegs anständiger Lautsprecher ausgeben könnte. Deswegen hört man aus den nun angeschlossenen Lautsprechern nur relativ hochfrequentige Töne.
Die geringe Lautstärke der Lautsprecher kommt daher, dass kleine Satelliten in ganz anderen Wattbereichen angesprochen werden müssen. Während größere Lautsprecher eine gewisse Wattzahl benötigen, um überhaupt etwas in Schwingung zu versetzten, kann diese Leistung kleine Satelliten underen hauchdünne Membranen bereits zerfetzen.

Ohne weiteres wirst du die Steuerung im Suwoofer wahrscheinlich nicht umgehen können, da auf diesen wahrscheinlich mit keiner Software einfluss genommen werden kann. Einzige Möglichkeit stellt vielleicht ein Spiel mit einem Equalizer und der Soundkarte dar, solange bis der Sound deiner Meinung nach gut klingt, allerdings wirst du wahrschienlich trotzdem keinen wirklich klangschönen Sound erhalten, dafür passen die Komponenten einfach zu schlecht zusammen.

Mein Tipp für ein weiteres Vorgehen ist: Probiere die Lautsprecher ohne den unpassenden Subwoofer aus. Dafür wird wahrscheinlich ein Verstärker von Nöten sein. Spare also ein bisschen und leiste dir dann, wenn du etwas ausgeben kannst und willst einen ordentlichen Verstärker.
Ich bin überzeugt, dass (wenn diese wirklich teuer waren und dazu ohne Subwoofer verkauft wurden) der Sound auch ohne Subwoofer kräftig und vollendet klingen wird.

Sie war vll. nicht billig aber ist eben schon richtig alt. Der Sound ist im moment ok, finde etwas besser wenn es leiser ist doch wenn ich etwas lauter drehe (naja ok ist schon sehr laut) dann kratzen die früher als die kleinen, hätte ich bei 40Watt nicht gedacht. Aber wie soll ich die einzeln anschließen? direkt an die Soundkarte? Dachte das funktioniere nicht. Und extra einen Verstärker... wenn dann gleich ein Teufel System ;)

Achja die Boxen haben unten jeweils Bass"ausgänge", leider sind die wohl nicht in betrieb. Kann man die irgendwie (Software oder so) einschalten? Vll etwas utopische frage aber vll. weiss es ja jmd x)

Wie hast du das mit dem "Kratzen" den rausgefunden? Hast du sie zur Zeit noch am Subwoofer? Vielleicht vermag der Subwoofer ja momentan auch nicht genügend Leistung für die Lautsprecher bereitzustellen, vor allem nicht bei lauten Passagen. Kratzen bedeutet ja nicht automatisch, dass die obere Grenze der Lautsärke von den Lautsprechern erreicht wurde.

Sollten die Lautsprecher gerade am Subwoofer angeschlossen sein, ist verstädnlich, dass der Bassteil des Lautsprechers deaktiviert ist, schließlich leitet der Subwoofer dies nicht an die Lautsprecher weiter sondern versucht dies selber auszugeben (die Satelliten wüssten eh nichts mit den tiefen Frequenzen anzufangen.).

Sollten die Lautsprecher an einem Verstärker hängen, dann versuch mal folgende Datei (siehe Anhang) auf CD zu brennen und per CD-player über den Verstärker auszugeben. Wenn nichts zu hören ist, (eventuell die Lautsprecher etwas aufdrehen) ist definitiv kein Bass bei den Lautsprechern vorhanden.

Also im moment sind sie ja am Subwoofer, und ja man hört den Ton deutlich, allerdings nur über den Subwoofer. Aber wie du sagtest wird wenn eh kein Signal weitergegeben. Die Boxen kann ich aber nicht direkt an die Soundkarte anschließen oder? Testen ist etwas kompliziert da ich dafür umbauen müsste wegen der Kabellänge.

Ok dann bleibt mir im moment wohl eh nichts anderes übrig ;)

Nein ein Anschluss direkt an die Soundkarte dürfte nicht möglich sein, da es sich (zumindest geh ich davon aus) um passive Lautsprecher handelt. Allein schon die Stromversorgung dieser dürfte kritisch werden bei einem direkten Anschluss über die Soundkarte. Man stelle sich nur die Leistung vor, die über den PCI-Slot durch die Soundkarte zum Ausgang gehen müssten, um die Lautsprecher nur halbwegs akzeptabel mit Strom zu versorgen. Ich denke, dass der Subwoofer einen ein extra Netzteil (ob intern oder extern) besitzt, dass man an eine Steckdose anschließt.

Ich fürchte also, dass die kompletten Umsteckarbeiten umsonst waren, da der derzeitige Zustand wohl kein akzeptabler ist und ein anderer ohen weitere Kosten nicht zu bewerkstelligen ist.

Wo sind eigentlich die vier Satelliten des 4.1 System hin? Solltest du dir überlegen irgendwann einaml (du hast vorhin die Teufel erwähnt) über den Kauf neuer Lautsprecher nachzudenken, dann überlege dir bei an der Stelle, was du bevorzugt machst. 5 oder 7.1-Systeme sind meiner Meinung nach nur für Extremzocker und Couchpotatoes mit Hang zum cineastischen Filmvergnügen sinvoll, alle anderen sollten auf ein normales Stereo(2.0)-System setzten. Es gibt nichts angenehmeres als eine sehr gut aufgenommene CD und dazu einen Anlage die jede Nuance der CD wiedergibt.

Edit: Da ist man einmal ne Weile weg und drückt nach dem wiederkommen nicht die F5-Tatste und schon verpassnt man die Hälfte...

naja ein neues system wird erst noch dauern, im moment brauch ich erst ein neues handy und neue kopfhörer für den musikgenuss ^,^

naja mit der zeit finde ich die 2 jetzt schon besser, sollte mal direkt vergleichen, da die kleinen bestimmt auch weniger strom brauchen x)

Zurück
Oben