Ist der Subwoofer denn überhaupt von Nöten? Meiner Meinung nach sollte man gute 2.0 Lautsprecher auch als solche betreiben. Mir ist der Schrei nach Subwoofer eh unverständlich. Gute Lautsprecher brauchen keinen Subwoofer (kleinen kompakten Satelliten vielleicht, weil diese ein geringes Gehäusevolumen und damit viel zu kleinen akustischem Klangkörper haben). Bass ist bei Musik nicht alles.
Die Regelung und damit die geringe Lautstärke/ hohe Tonlage wird daher kommen, dass der Subwoofer eigentlich kleine Satelliten versorgen muss. Je tiefer ein Ton ist umso mehr profitiert dieser von einem großen, voluminösen Klangkörper. Bei diesen Satellitensystemen übernimmt der Subwoofer ebenfalls Tonlagen, die normalerweise eine halbwegs anständiger Lautsprecher ausgeben könnte. Deswegen hört man aus den nun angeschlossenen Lautsprechern nur relativ hochfrequentige Töne.
Die geringe Lautstärke der Lautsprecher kommt daher, dass kleine Satelliten in ganz anderen Wattbereichen angesprochen werden müssen. Während größere Lautsprecher eine gewisse Wattzahl benötigen, um überhaupt etwas in Schwingung zu versetzten, kann diese Leistung kleine Satelliten underen hauchdünne Membranen bereits zerfetzen.
Ohne weiteres wirst du die Steuerung im Suwoofer wahrscheinlich nicht umgehen können, da auf diesen wahrscheinlich mit keiner Software einfluss genommen werden kann. Einzige Möglichkeit stellt vielleicht ein Spiel mit einem Equalizer und der Soundkarte dar, solange bis der Sound deiner Meinung nach gut klingt, allerdings wirst du wahrschienlich trotzdem keinen wirklich klangschönen Sound erhalten, dafür passen die Komponenten einfach zu schlecht zusammen.
Mein Tipp für ein weiteres Vorgehen ist: Probiere die Lautsprecher ohne den unpassenden Subwoofer aus. Dafür wird wahrscheinlich ein Verstärker von Nöten sein. Spare also ein bisschen und leiste dir dann, wenn du etwas ausgeben kannst und willst einen ordentlichen Verstärker.
Ich bin überzeugt, dass (wenn diese wirklich teuer waren und dazu ohne Subwoofer verkauft wurden) der Sound auch ohne Subwoofer kräftig und vollendet klingen wird.