Stereoverstärker gesucht

soulpride

Ensign
Heyho,

ich suche nach einen guten Verstärker im Bereich 300 Euro für meinen 2 Canton SP 205 Boxen und Yamaha Subwoofer!
Da ich wirklich ausschließlich damit Musik in bester qualität genießen will (aber auch natürlich ordentlich Bass will) kommt wohl nur ein Stereoverstärker in Frage!

So, jetzt würde mich erstmal interessieren welchen ihr mir da empfehlen könnt.
Ich bin auf den Onkyo A-9377 gestoßen und dieser macht einen guten Eindruck.

Jetzt nurnoch eine Frage, die meisten Stereoverstärker/Reciever bieten keinen richtigen Subwoofer ausgang aber einen PreOut ausgang mit einem roten und einem weisen cnich slot... wie schließe ich da jetzt mein Subwoofer an? Muss ich mir ein Y Kabel kaufen und muss ich mit Klangverlust/Bassverlust rechnen?

Ich danke schonmal für eure Mühe!

Greetz

Hmm, Stereo in bester Qualität das klingt ja erstmal gut. Aber dazu ein Subwoofer beißt sich eigentlich ein wenig. Den zusätzlichen Subwoofer an den Onkyo A-9377 anzuschließen wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da es sich hier halt wirklich um einen reinen Stereoverstärker handelt. Für den Subwoofer würdest einen Verstärker mit SubPreOut benötigen. Eine Möglichkeit wäre hier der TX-SR508

Da bei niederfrequenten Musiksignalen in der Regel keine Kanaltrennung vorliegt, kannst du es halten wie du willst. Eine Pegelanpassung am aktiven Subwoofer ist ja möglich.
Du solltest nur schauen, ob der PreOut vor oder nach der Lautstärkeregelung sitzt. Falls es ein PreOut mit Brücken zu einem Eingang sind, solltest du Y-Kabel verwenden (in dem Fall brauchst du 3 Stück), da sich sonst der Pegel je nach Eingangswiderstand des Subwoofers auf einem Kanal ändern kann (bin ich mir aber nicht ganz sicher, kommt auf den Vorverstärker an).

Aber generell Stimme ich Kallisto zu: Subwoofer gehört eigentlich eher ins Heimkino-Segment.

Kallisto schrieb:
Hmm, Stereo in bester Qualität das klingt ja erstmal gut. Aber dazu ein Subwoofer beißt sich eigentlich ein wenig. Den zusätzlichen Subwoofer an den Onkyo A-9377 anzuschließen wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da es sich hier halt wirklich um einen reinen Stereoverstärker handelt. Für den Subwoofer würdest einen Verstärker mit SubPreOut benötigen. Eine Möglichkeit wäre hier der TX-SR508

da irrst du dich, auch 2.1 System geht mit Stereoverstärker :D ;) habe gestern 2.1 System angeschlossen.

Denon Stereoverstärker 710AE ist auch nicht schlecht, habe den Vorgänger 700AE

Guten Morgen,

nun, Deine Klangwürfel kommen ja eher aus der Kompaktklasse, daher eher nur auf Kurzdistanz zu gebrauchen.

Wie dem auch sei, ich selber bin ebenfalls Stereo-Fan und je "älter" desto lieber.
Nachdem nun schon viele namhafte Verstärker durch meine Hände gegangen sind, kann ich Dir zB den Yamaha A-960 II ans Herz legen. Nicht nur technisch und qualitativ ein Leckerbissen, vor allem die Optik ist allererste Sahne. Der Volume-Regler ist aus einem Stück gefräst - aus Alu. Wo gibt´s das heute noch? Wenn du LP-Hörer bist kommst du nicht zu kurz, der Phono-Vorverstärker ist extrem hochwertig. Dazu Subsonic, mehrfaches Rec-Out und einen potenten Equalizer.

Mit etwas Glück bekommst du einen bei eBay. Die meisten sind leider nicht in einem akzeptablen Zustand, jedoch kann man vielleicht Glück haben. Meinen geb ich nicht her. :p

Hier ein eBay-Angebot zum stöbern:
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-A960-II-A...tDomain_77&hash=item2eb2cb1ebe#ht_2422wt_1139

Viel Glück bei Deiner Suche nach dem richtigen Stück Technik.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten erstmal!
Aber bei einem Punkt kann ich nicht zustimmen... ich finde bei Musik braucht man sehr wohl einen Sub, denn die Boxen können noch so gut und teuer sein (hab schon diverse im dreistelligen Bereich gehört) ohne einen Schuss Bass klingt alles einfach zu flach.

Ich finde ein Sub gehört daher schon dazu :) Vor allem da ich auch hin und wieder Basslastige Musik hören wie DnB...

so anschließen, ohne Y-Adapter. Einfach mit Kabeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
da irrst du dich, auch 2.1 System geht mit Stereoverstärker :D ;) habe gestern 2.1 System angeschlossen.

Denon Stereoverstärker 710AE ist auch nicht schlecht, habe den Vorgänger 700AE

Der Threadersteller würde sich sicher freuen, wenn du ihm das erläuterst :cool_alt:
PS: Habe selbst einen 500AE ;)

aklaa schrieb:
so anschließen, ohne Y-Adapter. Einfach mit Kabeln ;)
Wenn das der Subwoofer kann, ist das OK..

Laut deinen Bild geht hervor, dass ich meine Boxen an den Sub anschließen muss ? Oo

Wie gesagt, manche Subwoofer haben einen High-Level Input und dann oft auch einen mit passiver Weiche getrennten High-Level Output, ich denke, das wollte er andeuten. Meiner Meinung nach ist das nicht die optimale Lösung.

ja, wenn du den neuen Sub gekauft hast, steht das meiste in der Anleitung, ja auch das Anschließen an den Stereoverstärker. Wichtig ist die Höhenfrequenz nicht über 80Hz beim Sub, alles was drüber ist übernehmen die Lautsprecher und die Bässe <80Hz geht an den Sub. So einfach ist das^^

Ich selbst verwende einen StereoAmp (Cambridge Audio Azur 840A V2), zwei T+A und einen fetten AW-1500. So lange du einen Pre-Out an dem Verstärker hast, gibt es keine Probleme, da kannst du problemlos mit jedem aktiven Subwoofer ran.

@ Mysterion: ich hoffe du hast recht =/

Ich habe btw den Yamaha YST-SW012 Subwoofer, klappt das mit dem?

das wird nicht hinhauen, die nötigen Anschlüsse fehlen. Korregiert mich wenn ich mich in diesem Fall daneben liege. Normal sollte das so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
Das da du nur einen Tiefton-Eingang an deinem Subwoofer hast funktioniert die von aklaa vorgeschlagene Lösung auch nicht.
soulpride schrieb:
Aber bei einem Punkt kann ich nicht zustimmen... ich finde bei Musik braucht man sehr wohl einen Sub, denn die Boxen können noch so gut und teuer sein (hab schon diverse im dreistelligen Bereich gehört) ohne einen Schuss Bass klingt alles einfach zu flach.
Das kommt auch immer auf die Boxen an(dreistellig ist nicht viel Geld für eine Standbox :)) Mit einer guten Standbox kann man durchaus auf einen Subwoofer verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vorhandenen Lautsprechern im untersten Preisbereich würde ich keinen teuren Verstärker nehmen, die 300€ sind ausreichend.

In dem Preisbereich dürfte es neben dem bereits empfohlenen Yamaha A-S300 kaum Geräte mit Sub-Out geben. Und dessen Ausgang traue ich nicht, da ist scheinbar kein Low-Pass Filter vorgeschalten - dein Sub hat ebenfalls keines, schlecht.

Ungeregelte PreOut oder alternativ Tape-Out Ausgänge würde ich nicht für den Sub nehmen.
Mit High-to-Low Adaptern kann man das benötigte Mono-Cinch-Signal zwar an jedem Verstärker bereitstellen, dann spielt dir der Sub aber ebenfalls ungeniert bis 200Hz (und höher) - für Musikbetrieb völlig indiskutabel!

Ein günstiger AV-Receiver bringt in jedem Fall den benötigten Sub-out mit und wird sich trotz günstig dimensionierter Verstärkerschaltung und Klangregelungsbrimborium kaum negativ auf den Klang auswirken.
Ich denke sogar, dass die so entstandene Anlage durch etwas DSP-Unterstützung, Equalizer und v.a. regelbare Frequenzfilter besser klingen wird als mit audiophilem Stereo-Amp ;)

Eigentlich müsste ein Onkyo TX-SR308 oder auch - Achtung überdimensioniert - TX-SR508 für 250€ völlig reichen.

gibt es zu dem Yamaha A-S300 irgendwo Tests? Ich hab gelesen dieser sei nicht gerade hochwertig verbaut. Aber es sieht optisch her echt gut aus!

Zurück
Oben