Steuerknüppel & Hotas für Microsoft Flight Simulator

xzooomx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

habe mir endlich eine 4080 Super gegönnt.
Die Grafik des Microsoft Flight Simulator ist Hammer.

Könnt ihr mir bis maximal 200€ ein Eingabegerät empfehlen?

Hätte gar nicht gedacht das es so viele gibt.

Thrustmaster T.Flight Full Kit X - Joystick, Throttle und Rudder Pedals für Xbox Series X|S / Xbox One / PC

187€


Thrustmaster T16000M FCS Flight Pack - Joystick, Throttle und Rudder Pedals für PC

199€

Thrustmaster T.Flight Hotas X - Joystick und Throttle für PC/PS3

60€

Logitech G X56 H.O.T.A.S. Schubregler & Stick-Controller

210€



Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich hab 30€ gebraucht für nen T16000.M gezahlt, ohne Throttle+Pedals. In "klein" kriegt man die auch mit nur dem Joystick simuliert.
Ich fand die Neupreise zu hoch für das gebotene, da würde ich dann eher ne Klasse hochgehen in den einzelnen Geräten stattdessen.
Also ich würde gebraucht schauen, auch so für Sets.
 
Würde bei dem von dir vorausgewählten das T16000m Flight Pack nehmen. Bestes Paket aus Qualität, Preis und Funktionalität.
Ich bin zwar kein Fan von deren Ruderpedalen, vor allem weil ich absolut hasse wie eng beieinander die Pedale sind (ich selbst nutze Virpil Ace Interceptors mit deutlich mehr Fußabstand) aber jede Art von Pedalen ist schon eine massive Verbesserung gegenüber einem Twist Stick oder irgendwelchem Gefummel mit irgendwelchen Achsen am Throttle. Und sie haben auch Toe Brakes, somit kannst du Differential Braking nutzen was für mich definitiv ein Muss ist.
Das 16000M ist meiner Meinung nach das beste HOTAS im Einsteigerbereich. Was preislich darüber liegt ist oft qualitativ nicht so viel besser um den Preisunterschied zu rechtfertigen, oder in Sachen Funktionalität eingeschränkt. Das nächsthöhere "Level" für Flight Controller ist dann schon VKB (Stick und Throttle) bzw. Honeycomb Alpha und Bravo, je nachdem ob man eher in Richtung Yoke oder Joystick tendiert. Mix-and-match geht natürlich auch.

T.Flight ist deutlich schlechter als das 16000M Kit, die 13€ die es weniger kostet sind den Unterschied nicht ansatzweise wert. Warum der Schund so teuer ist kann ich mir gar nicht erklären - du kommst viel billiger wenn du das T.Flight Hotas X für 60€ kaufst und dann separat für 90€ die Thrustmaster TFRP Ruderpedale holst - da hast du funktional genau das Gleiche für 150€ statt 187€. Und auch das wäre mMn noch nicht den Preisunterschied zum 16000M wert.

Logitech X56 bietet einen trennbaren Schubhebel für individuelle Kontrolle von zwei Triebwerken, ist optisch ansprechender und bietet eine Reihe netter Switches am Throttle, aber die Lagerung und Sensorik des Joysticks hat mir nicht gefallen, und natürlich hast du dann kein Ruder dabei.

Gebraucht kaufen kann sich für Flight Controller durchaus lohnen, bei manchen Sticks vor allem in Einsteigersegment sind da deutlich Einsparungen drin - kann aber auch ein Griff ins Klo sein und du einen bereits komplett durchgenudelten Joystick erhalten. Würde hier vorm Kauf definitiv das ursprüngliche Kaufdatum erfragen und nichts kaufen was schon 3+ Jahre im Einsatz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme als Nutzer des T.16000M Hotas zu (ohne Pedale), für den Preis ist der Stick top. Schubregler finde ich nicht so dolle, ich nutze den nur in DCS und da ist er mir oft zu hakelig, dieses Schlitten-Prinzip funktioniert nicht sonderlich gut.

Ich werfe daher noch das TCA Airbus Pack in den Raum. Wenn man da viel mit dem A320 unterwegs ist, sicherlich auch eine Überlegung wert. Dazu dann separate Pedale.

PS: ich bin seit Jahrzehnten Stubenpilot, aber iwie habe ich den Schritt zu Pedalen und eigenständigen Schubregler noch nie gewagt. Pedale oft aus Platzgründen, Schubregler einfach, weil es unlogischerweise für mich die Immersion stört, wenn ich bspw. eine 737 mit Airbus Kontrollen steuere oder gar ein Honeycomb Bravo nutze, um damit die Schubregler einer A320 oder 787 zu bedienen. Und für jeden Flugzeugtyp separate HW wäre dann doch etwas übertrieben, also beliess ich es bisher immer bei der absoluten Basislösung mit dem integrierten Schubregler. Ist zwar auch fernab von Realität, aber dafür konsequent bei allen Fliegern falsch, das stört mich iwie weniger (muss man nicht verstehen ;-)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Zurück
Oben