Steuern Programm, wie mache ich das in c ?

Überleg Dir erstmal wie Du ohne Programmiersprache zum Ergebnis kommst, formuliere es z.B in Pseudocode.

Eine Lösung für den Hauptteil der Steuerberechnung in Pseudocode wäre evtl., ohne es getestet zu haben:

Code:
Steuerbetrag = Gesamtbetrag - 10000
Steuern = 0

Wenn Steuerbetrag > 0
  AktuelleSteuer = 1,05
  Restbetrag = Steuerbetrag
  Während Restbetrag > 0
    Restbetrag = Restbetrag - 200
    Wenn Restbetrag > 0
      Steuern = Steuern + 200 * AktuelleSteuer
      AktuelleSteuer = AktuelleSteuer + 0,002
    Sonst
      Steuern = Steuern + (Restbetrag + 200) * AktuelleSteuer
  

Ausgabe: Steuern

Kannst ja das Mal versuchen in C umzusetzen mit den weiteren Sachen, die im Aufgabentext stehen, nur positiv Eingaben, Rundungen etc. und Dich bei konkretem Fragen melden.

Das ist ein Ansatz, gibt bestimmt noch 1000 andere Wege, der Begriff Modulo ist ja schon gefallen, damit ließe sich bestimmt auch was machen. Wenn Du das umgesetzt hast, kannst Du ja mal probieren, ob Du mit dem Modulo Operator auch irgendwie zum Ziel kommst. Wichtig ist zu lernen, das Problem in kleinere Probleme zu zerlegen, die man mit einfachen Operatoren, Wenn/Dann und Schleifen lösen kann...

Edit: Obwohl mit Modulo sehe ich doch auf die schnelle keine gute Lösung, weil ja jede 200 Euros anders besteuert werden. Möglich mit Sicherheit aber letztendlich läuft es auch auf eine Schleife hinaus, zumindest nach meinen Gedanken. Aber evtl. hat ja jemand anders eine gute weitere Idee... :)

GrinderFX schrieb:
Seit mal nicht so hart, die Schulen waren immerhin 1 Jahr geschlossen....
https://seitseid.de/ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noob_prog und I'm unknown
Drexel schrieb:
Überleg Dir erstmal wie Du ohne Programmiersprache zum Ergebnis kommst, formuliere es z.B in Pseudocode.

Eine Lösung für den Hauptteil der Steuerberechnung in Pseudocode wäre evtl., ohne es getestet zu haben:

Code:
Steuerbetrag = Gesamtbetrag - 10000
Steuern = 0

Wenn Steuerbetrag > 0
  AktuelleSteuer = 1,05
  Restbetrag = Steuerbetrag
  Während Restbetrag > 0
    Restbetrag = Restbetrag - 200
    Wenn Restbetrag > 0
      Steuern = Steuern + 200 * AktuelleSteuer
      AktuelleSteuer = AktuelleSteuer + 0,002
    Sonst
      Steuern = Steuern + (Restbetrag + 200) * AktuelleSteuer
 

Ausgabe: Steuern

Kannst ja das Mal versuchen in C umzusetzen mit den weiteren Sachen, die im Aufgabentext stehen, nur positiv Eingaben, Rundungen etc. und Dich bei konkretem Fragen melden.

Das ist ein Ansatz, gibt bestimmt noch 1000 andere Wege, der Begriff Modulo ist ja schon gefallen, damit ließe sich bestimmt auch was machen. Wenn Du das umgesetzt hast, kannst Du ja mal probieren, ob Du mit dem Modulo Operator auch irgendwie zum Ziel kommst. Wichtig ist zu lernen, das Problem in kleinere Probleme zu zerlegen, die man mit einfachen Operatoren, Wenn/Dann und Schleifen lösen kann...

Edit: Obwohl mit Modulo sehe ich doch auf die schnelle keine gute Lösung, weil ja jede 200 Euros anders besteuert werden. Möglich mit Sicherheit aber letztendlich läuft es auch auf eine Schleife hinaus, zumindest nach meinen Gedanken. Aber evtl. hat ja jemand anders eine gute weitere Idee... :)


https://seitseid.de/ :p
Vielen Dank
sehr hilfreiche antwort
 
Zurück
Oben