Steuerung der Lüfter möglich?

*Songoku*

Cadet 2nd Year
Ich habe das Thermaltake Shark Gehäuse und die Lüfter sind nach meinem empfinden zu laut. Jetzt würde ich gern eine Lüftersteuerung kaufen, um diese zu regeln. Weiß aber nicht ob es mit diesen Lüfter möglich ist.

Kann mir einer helfen. Sind diese Lüfter steuerbar mit einer Lüftersteuerung?

Meine 12cm Lüfter aus dem Thermaltake Kandalf lassen sich nicht per Lüftersteuerung regeln. Da muss man schon zu einem Adapter greifen. Der 3 Pinstecker zur Lüftersteuerung hat nur ein angeschlossenes Kabel oder?
Damit lässt sich bei mir nur die Drehzahl auslesen, regeln geht leider nicht.

Wäre hilfreich. Dann kann ich feststellen, ob er die gleichen Lüfter hat wie ich und dann kann ich sagen, ob sich die per Lüftersteuerung regeln lassen. Ich gehe davon aus, dass der 3-Pin-Stecker nur 1 angeschlossenes Kabel hat und sich dadurch nicht regeln lässt.

Der 3 Pin Anschluß (Molex) wird ja auch bei den meisten Lüftersteuerungen verwendet.

Dachte aber, dass es darum nicht geht. Stecker kann man neu machen - die Frage war doch, ob man seine Lüfter steuern kann - und das geht de facto mit jedem Lüfter. Ob da nun vllt. ein Adapter zwischen muß oder man selbst was löten muß ist doch wohl nicht das Problem bzw. Thema - oder seh ich das falsch?:freak:

Der Lüfter besitzt 2 Anschlüsse. Einmal einen 3pin Stecker und einen 4pin Stecker (siehe Bild)

Außerdem habe ich folgende Zitat aus einem Test gelesen:

"Zunächst gilt es, über die beiliegenden 120 mm Lüfter zu reden, welche beide über eine Direktverbindung zum Netzteil mit Strom gespeist werden sollen, zusätzlich aber auch über einen 3-Pin Drehzahlabgriff verfügen. "

Link: http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_shark,,01,2005,,101.htm?page=2

Anhänge

• 13_g.jpg
    13_g.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 297
Das meine ich ja. Drehzahlabgriff über 3 Pin, Strom über 4 Pin. Ohne Adapter oder Bastelei lässt sich da nix regeln.

Zurück
Oben