News Steuerverfahren: Apple kauft sich mit 318 Mio. Euro von Steuerschuld frei

iSight2TheBlind schrieb:
Okay, ein letztes Mal noch:
Der zitierte Text ist so trollig dämlich und hat überhaupt nichts mit dem was ich gesagt habe zu tun, dass es wirklich mitleiderregend ist.

Dass ich nach so einer Darstellung deiner eigentlichen Intention - nämlich eben fast schon boshaft zu trollen - auf das Spiel keinen Bock mehr habe ist hoffentlich verständlich.
Uhm, hallo? Liest Du eigentlich auch mal selber, was Du da von Dir gibst? Natürlich hat mein Beitrag was mit Deiner Nachricht zu tun. Also wenn Du, bei Offenlegen von irrsinnigen Vergleichen, mit der Troll-Karte kommst (und dann so eine sign. haben...), na, dann ist's wirklich vergebens. Deine Begründung, warum Apple - im Gegensatz zu einer Vielzahl anderer Firmen - immer mehr in Lobbyismus investiert, ist von vorne bis hinten komplett hanebüchen.
Aber egal, Rückwärtsgang hab ich bei Dir noch nie gesehen. Sei's drum.
 
Wer Geld hat wie Apple hat Anwälte in Hülle und Fülle. Die haben keinen Vergleich nötig wenn es wasserdicht wäre. Steht für TheBlind ich verschließe die Augen vor dem unmoralischem agieren meiner AppleGötter?
 
Hagen_67 schrieb:
Was kann Apple dafür... Es gibt diesen wunderschönen kleinen und wichtigen Satz "Eigentum verpflichtet" und das kleine Wörtchen "Solidarität". Letzteres steht dafür, dass der Stärkere den Schwächeren unterstützt. Der kleine Mann erbringt seine Leistung. Dadurch macht der große Mann seine Gewinne. Gleichzeitig solte der große Mann aber auch darauf achten, dass es dem kleinen Mann gut geht. Das Ganze nennt man dann Moral....
Komm hier nicht mit Moral, wenn die Reichsten Deutschen immer reicher werden während sich die Armut in den unteren Schichten ausbreitet. Niemand kümmert sich um Moral. Wir befinden uns in einer Situation, bei der die Sozialsysteme bald (weiter) abgebaut werden. Zurück mit der Moralkeule, Jeder ist sich selbst der Nächste. Zahlst du freiwillig mehr Steuern? Oder überlegst du nicht genau, was du dem Finanzamt schreibst?

KlaasKersting schrieb:
Ja, was können Großkonzerne nur dafür, dass ihr Handeln legal ist, wenn z.B. in Brüssel auf einen Politiker ca. 4 Lobbyisten kommen, da sehe ich absolut keinen Zusammenhang, wird wohl ein Zufall sein und die machen da nur Urlaub.
Genau: Was kann Apple dafür, dass in Deutschland Lobbyverbände durch den Bundestag marschieren. Das haben SPD und CDU so eingeführt, der Wähler ist offenbar zufrieden damit. Zumindest die paar, die noch jene Parteien wählen. Was dank Wahlsystem nicht Viele sein müssen.
 
Unyu schrieb:
Komm hier nicht mit Moral, wenn die Reichsten Deutschen immer reicher werden während sich die Armut in den unteren Schichten ausbreitet. Niemand kümmert sich um Moral. Wir befinden uns in einer Situation, bei der die Sozialsysteme bald (weiter) abgebaut werden. Zurück mit der Moralkeule, Jeder ist sich selbst der Nächste. Zahlst du freiwillig mehr Steuern? Oder überlegst du nicht genau, was du dem Finanzamt schreibst?

Was ist verkehrt daran, auf moralische Aspekte einzugehen? Du unterstellst ja sofort dem Poster, dass er genauso hinterlistig zu tricksen versucht, wie Apple (oder Du selber?). Also alle so verkommen, dass keiner anders handeln könnte? Na, da sind wir ja weit gekommen. Ich sage es noch einmal: alle, die so denken, müssten konsequenterweise auch heute noch die Wall Street Trader mit ihren Boni-Zahlungen abfeiern und beglückwunschen. Die wissen ja am besten, wie man das System zum eigenen Vorteil biegt.

Unyu schrieb:
Genau: Was kann Apple dafür, dass in Deutschland Lobbyverbände durch den Bundestag marschieren. Das haben SPD und CDU so eingeführt, der Wähler ist offenbar zufrieden damit. Zumindest die paar, die noch jene Parteien wählen. Was dank Wahlsystem nicht Viele sein müssen.

Das ist zu sehr vereinfacht. Die Wähler sind - auch danker benebelter Medien - schlicht größtenteils uninformiert. Im Übrigen auch einer der imo ganz großen Missstände in den USA (Studiengebühren beachten).
Und schließlich: Apple kann eine ganze Menge dafür! Oder zwingt sie jemand die Lobbyisten zu schicken?! :evillol: Also manche hier...
 
Die News ist zu kurz und enthält daher zu wenig Hintergrundwissen. Viele scheinen die Quellen nicht zu lesen, sondern geben nur ihre vorgefassten Meinungen - scheinbar bestätigt durch die News - ab: Apple = böser Großkonzern; Bestechung (wird gar nicht erwähnt in den News noch in den Quellen); Politik = unfähig und nur für die Reichen...

Wenn der Staat Italien tatsächlich nachweisen könnte, dass Apple ca. 800 Mio. an Steuern geschuldet hätte, dann hätte er garantiert das Gerichtsverfahren durchgezogen, wahrscheinlicher hätte Apple sogar ohne Verfahren gezahlt. Aber anscheinend konnten ein solcher Betrag nicht nachgewiesen werden, sodass sich letztlich auf einen Betrag geeinigt wurde. Ist auch immer eine Abwägung, ob sich die "Unsicherheit" eines Verfahrens lohnt. Denn der Staat könnte verlieren und muss dann die Kosten tragen, die sich zumindest hier in Deutschland zu einem erheblichen Teil nach dem Streitwert richtet.
Im Übrigen handelt sich nach der Quelle (soweit mit Google Translate verständlich), um ein internationalen Steuerfall. Sobald etwas grenzüberschreitend ist, wird es bei der Steuer kompliziert. Jedes Land hat seine Steuerhoheit und will Geld von den Unternehmen. Doppelbesteuerung ist das Stichwort und wo Gewinne zu besteuern sind. Apple sitzt in Irland und hat dort einen günstigen Steuersatz, will somit möglichst nur dort Steuern zahlen. Die Handelsblatt-Quelle spricht das Thema an.

Streiten kann man sich noch über die Steuergesetzgebung und ob es nicht zu viele legale Möglichkeiten gibt, Steuern zu vermeiden bzw. möglichst klein zu halten. Ist immer ein "Problem", da bei hoher Steuerbelastung immer die Angst besteht, dass Arbeitsplätze abwandern oder die Konkurrenzfähigkeit geschmälert wird. Die europäischen Ländern liefern sich schon lange "Steuerkriege", um Industrie zu halten bzw. mehr Dienstleitsungsindustrie anzuziehen, denn hier enstehen die Arbeitsplätze von Morgen.

PS: Nicht zum Thema, aber da 2015 vorbei ist, kann ich nur empfehlen die Steuererklärung für 2015 beim zuständigen Finanzamt einzureichen. Wundert mich immer wieder, wie wenig Leute sich daraum kümmen und einfach den Lohnsteuerabzug akzeptieren. Dies ist nur ein pauschaler Abzug (um ein einfaches effektives Verfahren sichern). Die meisten Privatpersonen haben nur den Lohnsteuerabzug und vielleicht nicht einen Abzug auf Kapitalerträge (Tagesgeld, Festgeld, etc.). Dafür eine Steuererklärung zu machen ist einfach und geht schnell. Ich verdiene wirklich nicht viel und bekomme jedes Jahr ein paar hundert Euro zurück. Ohne Steuererklärung würde ich nichts bekommen, sondern hätte dem Staat einfach was geschenkt.
 
CPU-Bastler schrieb:
Wieso kommt von der Apple-Führungsetage keiner in den Knast?
Steuerhinerziehung ist doch strafbar?

Der Knast ist für Normalbürger, Lakeien und Einzelkämpfer. Die Vorstandsetagen großer Konzerne und Banken sind nahezu immun gegen Strafverfolgung, da diese entsprechende Lobby- und Anwaltsarmeen unterhalten können um sich Politik und Justiz gefügig zu machen. Selbst die manchmal anfallenden Geldstrafen sind oft nur ein Bruchteil des Gewinns, der durch Straftaten herausgeholt wurde. Seit 2008 wurden durch Banken zig Millionen Menschen weltweit ins Elend und den Tod gestürzt, Märkte und Zinssätze manipuliert. Gehälter und Boni kennen seitdem immer noch nur einen Weg, nach oben. Es ist nie genug und es gibt keinen Anreiz damit aufzuhören.
 
Lyle schrieb:
Was ist verkehrt daran, auf moralische Aspekte einzugehen? Du unterstellst ja sofort dem Poster, dass er genauso hinterlistig zu tricksen versucht, wie Apple (oder Du selber?).
Ich unterstelle, das Jeder für sich das Beste herausholt. Systembedingt, sonst hätten wir den Sozialismus.

Ich sage es noch einmal: alle, die so denken, müssten konsequenterweise auch heute noch die Wall Street Trader mit ihren Boni-Zahlungen abfeiern und beglückwunschen. Die wissen ja am besten, wie man das System zum eigenen Vorteil biegt.
Wenn der Staat Banken retten oder verstaatlicht, sendet das exakt ein Signal aus: Macht weiter so. Wie viele Banker wurden in Deutschland nochmal verurteilt? Ungefähr 0.

Und schließlich: Apple kann eine ganze Menge dafür! Oder zwingt sie jemand die Lobbyisten zu schicken?! :evillol: Also manche hier...
Wie sieht deine Lösung aus? Apple soll freiwillig verzichten, nur weil die deutsche Regierung zu blöd für ordentliche Regeln ist? Wie viel sollte Apple außerdem zahlen, ab wann ist die Moral zufrieden? Stell dir die Frage auch im persöhnlichem Rahmen, wie viel zusätzliche Steuer soll Jeder einzelne zahlen. Aber wunder dich nicht, wenn Warren Buffet auf deine Moral pfeift. Er weiß das seine Sekretärin mehr Steuern zahlt und wundert sich nur über über derartige Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DK3008 schrieb:
Du hast doch keine Ahnung.
Wenn jemand behauptet, dass Apple 800 Millionen € Steuern in Italien zahlen muss, dann sind die automatisch komplett schuldig, da es ja Apple ist und man muss natürlich sofort deren Manager ins Gefängnis werfen.
Und auch nur weil es sich um Apple handelt, kann die bestochene Justiz Italiens sich mit ihnen außergerichtlich einigen, was sonst niemandem möglich ist.
:D
 
Kasmopaya schrieb:
Die haben wirklich Milliarden auf der hohen Kante für solche Fälle. Apple ist mittlerweile das wertvollste und reichste Unternehmen der Welt. Tendenz steigend. Vor allem wegen dem IPhone das jeder haben will und dann fallen lässt um es erneut zu kaufen. ;)

die frage ist dabei allerdings ob dieser wert zurecht so hoch ist. ich meine damit nur, das in der finanzwelt ja auch mehr geld verschoben wird wie weltweit tatsächlich in umlauf ist^^. wie schnell solche hochgehandelten unternehmen ins bodenlose fallen können, hat man an manchen banken gesehen^^.
 
Valve verkauft seine Steam Controller in Europa jetzt übrigens auch extra von einer meines wissens nach neuen Tochterfirma in Luxemburg, muss an den tollen Hardwarefabriken dort liegen.
 
Nailgun schrieb:
http://derstandard.at/2000028415395/Italiens-Frontalangriff-gegen-Steuerbetrug

So, für alle die sich Sorgen machen, dass keiner vor Gericht kommt und weshalb Apple nur die 300 Millionen zahlen musste.
Ach, ja, ich erwarte mir natürlich eigene Berichte bzgl. Google und Amazon, welche natürlich auch jeweils über 100 mal kommentiert werden müssen, damit das Ganze nicht so nach Heuchelei aussieht. ;)

Wird nicht passieren. Einige hier sind so blind in ihrem Hass auf den Apfel. Ob andere Konzerne das genau so machen wird bewusst oder unbewusst ausgeblendet.

Mal abgesehen davon hat die Hälfte hier den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Da wird teilweise von irgendeiner "Strafe" gesprochen, die überhaupt nicht existiert.
Ergänzung ()

Lyle schrieb:
Ich zumindest sehe hier einfach selten Beiträge "Samsung hinterzieht Steuern und kauft sich frei". Kannst gern verlinken.

Kein Problem. Einfach mal nach "Samsung" und "Steuerhinterziehung", "Preisabsprache" suchen.

Wer denkt, dass Apple der einzige Laden ist, der Dreck am Stecken hat, hat den Kapitalismus nicht verstanden.
 
Jup ich kann es auch nicht nachvollziehen warum man Apple so hassen kann. Evtl. bin ich da nicht deutsch genug. Wenn mir eine Firma nicht passt kauf ich halt keine Produkte von Firma X.

Viele verstehen auch nicht, was ein Vergleich ist. Hätte Italien gedacht den vollen Betrag zu bekommen wäre es auf kein Vergleich hinausgelaufen.
 
Gegen Steuergestaltung ist nichts einzuwenden solange es sich nicht um eine Straftat handelt.

Ich würde auch nicht mehr Steuern bezahlen als notwendig. Wenn dann z. B. die Niederlande Einkünfte aus Lizenzgebühren steuerfrei stellen ist es auch vollkommen legitim dies entsprechend auszunutzen. In der EU herrscht nun mal Niederlassungsfreiheit auch für Kapitalgesellschaften.
 
Google zahlt 170 Mio Euro Steuern in Großbritannien nach.

Es wäre interessant zu wissen ob eine News darüber auch bei 110 Beiträgen landen würde oder ob darin reihenweise Knast für die verantwortlichen Steuernachzieher gefordert würde.

Aber es ist ja völlig klar, dass dem nicht so sein würde.

Ich verurteile Google da übrigens nicht oder denke mir etwas wie "Ha, doofes Google kriegt einen drauf!", sondern denke einfach dass das Verhalten von Google, Apple und vielen anderen Firmen bisher einfach legal und höchstens hellgrau war, nun die Staaten aber diese Lücken (die sie selbst ermöglichten) schließen wollen und dabei auch eine Menge Druck ausgeübt wird um Nachzahlungen zu bekommen.

Wenn ich Apple hier nicht verurteile kann ich Google natürlich auch nicht verurteilen.

Anders als bei vielen anderen hier im Forum, bei denen scheitert es schon daran, dass sie unfähig sind Apple mal nicht zu verurteilen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
eine Menge Druck ausgeübt wird um Nachzahlungen zu bekommen.

Ich würde genau 0 Cent nachzahlen. Wie du schon schreibst es ist aktuell alles legal. Also warum sollte man etwas nachzahlen wenn es legal ist/war?
 
Dann gibt es halt zukünftig ein neues Gesetz welches auf irgendeinem Weg das eigene Geschäftsmodell versaut, am Ende ist es doch immer wichtig sich mit denjenigen die die Gesetze machen gut zu stellen.

Einfuhrzölle, "Leistungsschutzrechte" usw.
 
Zurück
Oben