News Steuerverfahren: Apple kauft sich mit 318 Mio. Euro von Steuerschuld frei

Die haben einen dreistelligen MILLIARDEN-Betrag auf der Hohen Kante!!!
Die haben wirklich Milliarden auf der hohen Kante für solche Fälle. Apple ist mittlerweile das wertvollste und reichste Unternehmen der Welt. Tendenz steigend. Vor allem wegen dem IPhone das jeder haben will und dann fallen lässt um es erneut zu kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind

Du hast mal wieder mein Kommentar vollkommen falsch verstanden.
Ich beschuldige Apple keine Straftat oder von Korruption, nur den Beigeschmack, dass ist nicht beschuldigen. ;)

Außerdem bemängele ich in meinem Kommentar das generell Großkonzerne doch relativ klimpflig davon kommen.

Aber ich habe ja was gegen das Heiligtum Apple geschrieben, dass reicht zum herumtrollen!
Ich erspare mir jegliche Diskussion mit der, weil es keinen Sinn machen würde bei dir.
 
Du befindest dich hier gerade nicht in einem Thread in dem über mögliche Steuergesetze philosophiert wird sondern in einem zu einem bestimmten Thema.

Indem du dich hier äußerst und nicht anderswo ist es wohl legitim das was du sagst auf das Thema dieses Threads zu beziehen.

Und ein "Beigeschmack" heißt immer "Die haben Dreck am Stecken, auch wenn man es ihnen leider nicht beweisen kann".

Großkonzerne die "glimpflich davonkommen" landen regelmäßig überhaupt erst in der Presse weil sie eben Großkonzerne sind und damit berichtenswert sind bzw. Klicks bringen.
Wenn es dann noch um irgendetwas geht was der "kleine Mann von der Straße" verurteilen würde geht es am Ende gar nicht mehr darum ob der Großkonzern etwas falsch gemacht hat, weil er eh vorverurteilt wird.

Hilferufe in Primark-Klamotten?

Klar, die Firma beutet Arbeiter aus, da muss was dran sein. Und wenn sich das nachher als Fake herausstellt? Dann konnte man es der Firma diesmal einfach nur nicht nachweisen!

Es geht mir nicht um irgendein "Heiligtum Apple", es geht mir um die standardmäßige Vorverurteilung und das messen mit zweierlei Maß in der Beurteilung von Apple und anderen Firmen.

Hier in diesem Thread ist doch die vorherrschende Meinung, dass Apple absolut schuldig ist und die zu zahlende Summe eigentlich nur mit Bestechung senken konnte - gerade bei letzterem kannst du dich mit deinem "Beigeschmack" auch angesprochen fühlen.

Nur dass insbesondere die Sache mit den (europäischen) Firmenzentralen in Luxemburg oder Irland absolut "working as intended" ist, die Länder haben das was gerne "Steuerschlupfloch" genannt wird in ihre Gesetzgebung geschrieben damit sich Firmen dort ansiedeln und einen (im Vergleich zu anderen EU-Ländern niedrigen) Steuersatz zahlen, anstatt sich in einem anderen EU-Land anzusiedeln.
Und die anderen europäischen Staaten haben es verkackt vorherzusehen, dass die Gesetze die es erlauben genau das zu tun (Länder mit niedrigeren Steuern, Firmen die ihre EU-weiten Gewinne dort versteuern wo ihre europäische Firmenzentrale steht) auch von Firmen in Anspruch genommen werden und dagegen Einspruch einzulegen.

Und der "kleine Mann", der nicht der Hellste ist, aber missgünstig und neidisch, ruft dann Zeter und Mordio, was man ja auch immer wieder daran sieht wie man sich aktuell darüber empört wie Flüchtlinge das Geld bekommen welches ihnen nach unseren Gesetzen zusteht und wie man die selbe Sau vor den Flüchtlingen durchs Dorf getrieben hat, damals aber halt die Empfänger von Hartz IV das Ziel waren.

Oder Sexualstraftäter, bei denen man sich empört wenn die nicht auf ewig weggesperrt werden oder am besten Körperteile abgeschnitten werden, nur weil das in diesem doofen StGB und Grundgesetz nicht drinsteht.

PS: Nokia geht mir völlig am Arsch vorbei, aber ich habe Nokia immer wieder wenn die Sache mit Bochum wieder zur Sprache kam verteidigt, denn die haben rechtlich gesehen nichts falsch gemacht.
Es geht wie gesagt nicht um ein "Heiligtum Apple", es geht mir um Dummschwätzerei.
Dass Apple dabei oft ein Thema ist liegt einfach daran, dass Erfolg Neid und Missgunst erzeugt und damit eben viel dummes Geschwätz entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort mache ich das auch so!
Wenn ich erwischt werde, zahle ich nur die Hälfte und weniger nach,
mit dem Verweis auf Apple und andere Firmen.

Ich habe noch nie (zumindest nicht wissentlich Tochterprodukte...) ein Apple-Produkt gekauft.
Ich klopfe mir gerade selber auf die Schulter... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja massig viele Helden unterwegs.

Wenn eine Privatperson Steuerhinterziehung betreibt ist es was anderes wenn es ein Großunternehmen wie Apple macht.

Die Privatperson hat nix großartiges davon doch bei Apple profitieren v.a. das obere Management (Was vllt. max. 1% der Mitarbeiter ausmacht)

Das beides strafbar sein sollte ist klar aber man sollte die Strafen anpassen!
 
Frokon schrieb:
Wenn eine Privatperson Steuerhinterziehung betreibt ist es was anderes wenn es ein Großunternehmen wie Apple macht.

Richtig!!!!!
Das Unternehmen macht es mit voller Absicht.
Die Privatperson weiß tw. gar nicht, wann sie wie Steuern hinterzieht...

Nicht jeder ist ein Rechtsverdreher bzw. kann sich kostenlosen Rat besorgen.
Die 318 Mio. Euro sind ein Witz. Es hätten mindestens 880+ X (Strafzahlung und zinsen) sein müssen.


Wisst ihr was. Ich gründe eine Firma in Italien. Wer macht mit?
 
Was willst du mit einer Firma in Italien? Wenn dann macht man es in Irland und nutzt noch das "Double Irish with a Dutch Sandwich" so lange aus bis es verboten wird :)
 
So mancher hier will es wohl einfach nicht verstehen:
Daß sich Italien mit Apple auf 318 Mio. € geeinigt hat, zeigt eindeutig, daß sie nicht im mindesten daran geglaubt haben, in einem Gerichtsverfahren auch nur annähernd 880 Mio. € zugesprochen zu bekommen!

Man kann den Fall übrigens auch umdrehen: Wie kommt Italien dazu, von einem Unternehmen unberechtigt 560 Mio. € Steuern zu verlangen?
Ist dazu von der EU schon ein Untersuchungverfahren eingeleitet worden? Wollte sich da jemand auf Kosten eines Privatunternehmens einen Namen machen? Hat der italienische Staat versucht, sich illegal an Privatvermögen zu bereichern?

Ach halt, ich vergaß, das paßt ja nicht ins Feindbild...
 
Leon schrieb:
Witzig, wie jetzt alle auf Apple schimpfen.

Amazon, Starbucks, Microsoft, Samsung..... alle machen es genau so....
.
Du hast VW, Deutsche Bank usw. vergessen. Die machen das über die Niederlande.
Amzon zahlt übrigens schon seit einiger Zeit Steuern in DE und nicht mehr nur in Luxemburg.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Wenn du ein Wirtschaftsverbrechen begehst gilt eben immer noch der Grundsatz: Make it big! Die Kleinen schnappt man, die Großen lässt man laufen. War schon immer so, ist so und wird immer so sein!
Das Leben ist eben kein Ponyhof, nur weil die Macht des Stärkeren im Alltagsleben nicht mehr mit Waffengewalt entschieden wird, ist sie trotzdem immer noch gültig. That´s life!
Du hast auf dieser Welt die Wahl: Wolf oder Schaf. Wie sangen die Prinzen so treffend: Du musst ein Schwein sein ...

Witzig, wie jetzt alle auf Apple schimpfen.

Amazon, Starbucks, Microsoft, Samsung..... alle machen es genau so....
.

dieser Artikel befasst sich aber mit Apple und nicht mit einem der anderen Schmarotzern! lass da nen Artikel kommen kriegen die auch ihr Fett weg.

Und an die "in dubio pro reo" Apple zahlt sicher mal eben so 318 mio. wenn sie sicher unschuldig sind! Ja ne is klar! Da hat der BWLer mal kurz kalkuliert und dann ist die Chefetage zu dem Entschluss gekommen Schadensbegrenzung ist billiger.


Es gab in den 70ern mal ne Organisation die nahm sich korrupter Politiker und Wirtschafstbosse an da paßten diese wiederum auf das sie nicht durch solche Vergehen ins Fadenkreuz geritten.


Die Privatperson weiß tw. gar nicht, wann sie wie Steuern hinterzieht...

wer Steuern hinterzieht weis das auch! ... da hilft auch kein rausreden! Geistig Gestörte mal davon ausgenommen, lediglich hat heute keiner mehr die Eier für seine Fehler einzustehen. Ich bin da nicht Schuld, die Gesellschaft ist Schuld daran ... jaja.


Ich frag mich da immer wo sind sie Die Anomboys & girls, die Lulzsec, Phantom Squad; LizardSquad und wie sie alle lauten, das wäre doch mal was im Namen der Gesellschaft ... solche Machenschaften haarklein aufzudecken, anstatt kindisch anderen Ihren Weihnachstfeiertage zu versauen ... halt ja dazu muss man ja wirklich was können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen all die neider und die hater wieder aus ihren löchern gekrochen. Widerlich. Was kann apple dafür wenn sie konsequent die gesetze nutzen die das land macht? Beschwert euch bei der regierung, das machen alle grossen firmen so. Apple ist eine aktiengesellschaft und damit verpflichtet so zu handeln.
 
Ich habe die Erfahrung in anderen Foren gemacht, dass solche Berichte schnell in der Versenkung verschwinden, wenn es sich nicht um Apple handelt (Samsung und MS mal etwas ausgenommen), denn die sind ja schon schuldig, bevor sie etwas gemacht haben.
Da ist dann sogar fast jeder Rechtsexperte.

Kleine Info:
Die mit den Fackeln und Heugabeln haben von Recht und Gesetzen "eher wenig" Ahnung.
 
Momentmal,
habe ich das richtig verstanden?
Die Steuerschuld beläuft sich auf 880 Mio Euro und Apple zahlt 318 Mio?
Wenn das so ist, ziehe ich nach Italien...
 
Syrell schrieb:
nehmt allen superreichen 50% ihres Vermögens weg und die Welt ist schuldenfrei.

Nö, weil der der es bekommt sicherlich anderes tut als damit Schulden dritter zu bezahlen ;)
Das Verfahren hier ist aber auch mal ulkig, getreu dem Motto:
"Was ist letzte Preis?"
 
Hito schrieb:
Wieso nimmt man 318M anstatt 880M+Strafe? ergibt keinen Sinn für mich.

Gehts Italien so gut, daß man sich das leisten kann? Ich glaube nicht.

Kann mir nur vorstellen, daß man sonst sehr lange auf die Kohle warten muss und daß bis dahin die Gesetzgebung/Regierung gewechselt werden könnte oder gar Schlimmeres. Nein. Ergibt auch keinen Sinn.

Vielleicht hat das die Regierung so geregelt damit man sich bestimmte Politiker noch mit den Millionen bereichern können bevor diejenigen abgewählt werden und da nicht mehr rankommen :D

So einen "Deal" vor Prozessausgang geht man i.d.R. ein weil die Chancen auf Erfolg relativ gering zu sein scheinen. Wie bereits erwähnt ist diese Art der Steuerhinterziehung nicht unbedingt illegal, so dass sich Italien wahrscheinlich gedacht hatte lieber die 318M statt überhaupt nichts zu nehmen!
 
Na, hier ist's ja mal wieder finster.
Frage mich, ob diejenigen, die selber bei der Steuererklärung alle "Schlupflöcher" ausnutzen oder Firmen mit "cleverer Steuerpolitik" umso mehr auf die Schulter klopfen je weniger Steuern sie zahlen, überhaupt das Konzept "Steuer" und was mit diesen Geldern geschieht, verstanden haben (Steuerverschwendung mal außen vor, das ist ein anderes Thema). Leute, die so ein assoziales Verhalten - sowohl von der Regierung (Schaffung kurzfristiger bis mittelfristiger Arbeitsplätze [Nokia-Werke in Bochum noch vorhanden?]) für irrwitzige Konditionen) als auch den Unternehmen (am liebsten in Länder ohne Steuern gehen und Billigarbeitskräfte nutzen) noch bejubeln und respektvoll abnicken, sind moralisch in etwa auf Ebene der Wall Street Trader anzusiedeln.
Eine vernünftige Steuererklärung, die zur Rückführung von Geld führt finde ich völlig in Ordnung. Den Rückgriff auf "Schlupflöcher" allerdings weniger. Der Name impliziert ja schon, dass hier was nicht ganz koscha ist und hier auf einen Mechanismus zurückgegriffen wird, der nicht unbedingt für diesen Fall angedacht war, also eher "Grauzone".
Im Übrigen finde ich es völlig ok Unternehmen x für seine Steuerpolitik anzugehen (+ jeweiligen Staat)- irgendwo muss man ja anfangen. Und bevor die Moralrelativierer wieder hervorkriechen: ich kann mich nichtmal mehr an meine letzte Amazon-Bestellung erinnern, so lange ist das her.
 
Luxuspur schrieb:
wer Steuern hinterzieht weis das auch! ... da hilft auch kein rausreden!

Eben nicht.
Ich hab 2x beim Finanzminesterium angerufen und 2x unterschiedliche Aussagen bekommen,
ab wann wie etwas steuerpflichtig ist.
Hatte mehrere Fragen (Nebentätigkeit, Soziales wie Schiedsrichter..., Werbung auf YT...)
Da kommt einiges zustande, wann wie was nicht immer klar ist.
Und wenn ich dann schon unterschiedliche aussagen bekomme (auch in der Höhe von Freibeträgen),
dann ist es nicht 100%ig klar!!!
 
Zurück
Oben