Steuerzentrale + Lampen & Sensoren für neues Smarthome

40l0so

Lieutenant
Hallöchen Zusammen!

Wir ziehen demnächst um, bei meiner Router/Netzwerkwahl wurde mir schon fleißig geholfen!

Jetzt zum spannenderen Thema: Smarthome.

Ich habe einen Homeserver, auf dem ich aktuell u.a Homeassistant hoste, ist allerdings noch eher eine Spielerei zum Kennenlernen.

Ich möchte zukünftig eine Oberfläche zum Steuern nutzen und möglichst geringen Wartungsaufwand haben. Da meine Aufseherin mir erlaubt hat, einfach zu machen und wir beide komplett im Apple Kosmos sind (Macbooks, iPhones, ipad), habe ich überlegt ob ich nicht erstmal alles via Matter/Thread aufbaue.
Soweit ich weiß, kann ich nachträglich Dinge über Homeassistant zu Homekit hinzufügen, wenn diese nicht out of the box damit kompatibel sind. (hierfür würde ich mir präventiv einen Sonoff Stick holen)
Als Thread Router werde ich mir einen Homepod anschaffen, da ich sowieso 1-2 smarte Lautsprecher möchte.

Würde das Sinn ergeben? Oder würdet ihr von vornerein alles in HA einbinden über einen entsprechenden Zigbee/Thread Stick?

Welche Hersteller würdet ihr für Sensoren, usw empfehlen, die erstmal gut im Apple Kosmos einbindbar sind über Matter?
Nehm ich da einfach jene, die unterstützt werden oder könnt ihr da Erfahrungen teilen, von was ich besser die Finger lasse?

Grundlegend brauche ich folgendes:
6xThermostate
8xFenster Kontakte
1xLeakage Sensor
Lampen (werde da vermutlich hauptsächlich bei Hue bleiben, nehme aber gern gute Alternativen mit auf)
6xSteckdosen

Viele Grüße!

Schau dir mal Matter bzw. Thread an. Ich habe erst neulich 12 Steckdosen mit Matter gekauft (Tapo P110M) und das klappt 1a mit HomeAssistant oder Homekit. Ich werde auch noch dieses Jahr auf 10 Thermostate umsteigen die Matter bzw. Thread haben (aktuell wohl Aqara W500). Lampen bin ich auch auf der Suche und habe von Govee und Nanoleaf einiges gefunden. Aqara hat glaube ich auch Wasser und Fenster Sensoren.

Ich werde aber nur noch auf Matter und Thread setzen weil das einfach mit allem klappt und daher der Standard der Zukunft ist meiner Meinung nach. Btw. ich empfehle ein Home Assistant Green oder Yellow deutlich einfacher mit Zusatz HW wie z.B. der Home Assistant Connect ZBT-2.

40l0so schrieb:
Grundlegend brauche ich folgendes:
6xThermostate
8xFenster Kontakte
1xLeakage Sensor
Lampen (werde da vermutlich hauptsächlich bei Hue bleiben, nehme aber gern gute Alternativen mit auf)
6xSteckdosen
kurz: völlig egal!

du kannst HA, HUE und HomeKit quasi nahtlos zusammen nutzen und das mit Thread und Zigbee.

konkrete Beispiele, die ich hier wirklich nutze, also eigene(!) Erfahrungen habe:
Thermostate, billigste Zigbee Modelle von Notebooksbilliger (haben damals keine 20€ gekostet)
gleich als Tip: nutze extra "Thermometer" und nicht die Sensoren in den Thermostaten
hier laufen einige Räume mit zwei Heizkörpern, die ich per HA Modul "Better Thermostat" gekoppelt habe.
Steuerung per HomeKit oder HA, keine Probleme

Fenster Kontakte sind so eine Sache. Ich brauche eigentlich welche, die die Stellung des Griffs (4 Terrassentüren) erkennen, also auch merken, wenn eine Tür zwar "geschlossen" aber nur angelehnt (mit Magnetschnapper) ist.

Leakage Sensoren hatte ich schon zwei Zigbee IKEA Tradfri, die wurden gerade ausverkauft (es kommt Matter) und ich habe noch zwei für 5€/Stk. nachgekauft. Funktionieren super und vor allem schnell genug.

HUE kannst du beliebig weiter nutzen.
einige Lampen laufen hier über die HUE Bridge (die wiederum von HA gesteuert wird), damit ich HUE-Sync nutzen kann, andere habe ich direkt per Zigbee an HA.

bei Steckdosen wird es auch wieder schwer. Größe, mit/ohne Energie Messung usw.
ich habe schlechte Erfahrungen mit den ganz billigen China Teilen gemacht, "die sterben wie die Fliegen" :(
hier arbeiten z.B. auch noch zwei AVM DECT Steckdosen, um unabhängig vom WLAN, HA, Netzwerk zu sein. Damit kann ich den HA Server ausschalten und über die Fritzbox wieder einschalten, wenn der HA Server läuft, kann der aber natürlich auch darauf zugreifen (z.B. Energie Messung).

ich habe zwei Sonoff Sticks am HA, einen für Zigbee und den anderen für Thread, Multiprotokoll sollte man "angeblich" vermeiden.

Mickey Mouse schrieb:
gleich als Tip: nutze extra "Thermometer" und nicht die Sensoren in den Thermostaten

Da frage ich direkt mal nach - warum? Zu ungenau? Keine Kalibrierung/Abweichung möglich?

Mickey Mouse schrieb:
Multiprotokoll sollte man "angeblich" vermeiden.

Mit nur einem Empfänger ist das wohl korrekt. Das war auch eine Frage warum man beim ZBT-2 entscheiden muss ob Thread oder Zigbee. Bei zwei Antennen, Sticks oder was auch immer ist es wohl kein Problem :)

noch als Nachtrag zu dem "völlig egal"
Zigbee und Thread sind Funk-Protokolle, also quasi das gleiche. Kann man parallel einsetzen aber natürlich bildet Zigbee ein Mesh und Thread (mindestens) ein weiteres.

Matter ist etwas völlig anderes und hat damit nur indirekt zu tun. Matter ist ein Kommunikation Standard, der "über" z.B. WLAN oder Thread arbeitet. Viele Geräte unterstützen Matter über Thread, aber das muss nicht so sein.

Ja, Thread ist neuer als Zigbee und Matter hat auch einige Vorteile, ich würde mich da aber nicht verrückt machen!
Matter hat in erster Linie Vorteile, wenn man z.B. direkt mit einer Fernbedienung/Schalter Lampen schalten möchte, ohne über HA zu gehen.
bisher brauchte man dazu die HUE FB für HUE Lampen und Tradfri FB für IKEA Lampen usw.
aber man kann natürlich "jede" FB an HA anlernen und dann indirekt auch jede Lampe (natürlich auch Steckdosen usw.) steuern.
ich würde aber immer darauf achten (Lerneffekt, gebranntes Kind), dass die Basis Funktionen des Smart-Home auch ohne HA noch funktionieren, da kann immer mal was ausfallen.

also auch wieder kurz:
KEIN HA -> Matter relativ wichtig
MIT HA -> Matter "nett" aber funktional weniger relevant

Mickey Mouse schrieb:
Matter hat in erster Linie Vorteile, wenn man z.B. direkt mit einer Fernbedienung/Schalter Lampen schalten möchte

Genau mein Fall :) Ich finde es gibt nichts besseres als das gute alte Kabel mit Schalter. Ich kann es auch per App steuern? Super, nehme ich mit aber ich möchte das nicht als einzige Option haben. Ich habe auch noch einige Experimente offen bzgl. Occupancy-Sensoren und automation.

Mickey Mouse schrieb:
ich würde aber immer darauf achten (Lerneffekt, gebranntes Kind), dass die Basis Funktionen des Smart-Home auch ohne HA noch funktionieren, da kann immer mal was ausfallen.

Auch ich bin in einem Apple Ökosystem genau deswegen Matter und Thread weil beides mit Apple Homekit klappt. Wenn ich also mal kein HA mehr haben will klappt nach wie vor alles mit Homekit. Man hat also noch ein Backup. In meinem Fall ein HomePod mini.

Cool Master schrieb:
Da frage ich direkt mal nach - warum? Zu ungenau? Keine Kalibrierung/Abweichung möglich?
das ist meiner Meinung nach komfortabler, weil man die Temperatur genau DORT misst, wo man sie sie auch haben möchte. Allerdings sind hier im Haus einige Radiatoren und nur wenige Konvektoren verbaut, die strahlen die Hitze noch mehr in Richtung Thermostat ab, was die Messung völlig verfälscht. In der Raumecke sind es (noch) 16°, der Thermostat denkt es sind 25°. Nach einiger Zeit gleicht sich das natürlich etwas an, aber die Regelung funktioniert mit den abgesetzten "Thermometern" viel präziser (nicht nur Genauigkeit sondern auch Geschwindigkeit, weil es länger dauert, bis die Wärme ankommt)

Außerdem gibt es die günstig in Kombination mit Feuchtigkeit, ok, über die absolute Genauigkeit kann man bei den 5€ Teilen sicherlich streiten, aber einen groben Anhalt hat man zumindest.

Cool Master schrieb:
Mit nur einem Empfänger ist das wohl korrekt. Das war auch eine Frage warum man beim ZBT-2 entscheiden muss ob Thread oder Zigbee. Bei zwei Antennen, Sticks oder was auch immer ist es wohl kein Problem :)
genauso war das gemeint!
ich hätte auch auf einen Sonoff Stick die Kombi-FW flashen können und den EINEN für Zigbee UND Thread nutzen können. Davon wird aber an verschiedenen Stellen abgeraten und ich habe lieber zwei Sticks genommen, einen mit der Zigbee FW und die andere mit OpenBoarder FW für Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ok mit Radiatoren kann ich es verstehen. Ich hab Fußbodenheizung da sind die W500 wohl aktuell mit unter die besten.

Mickey Mouse schrieb:
einige Lampen laufen hier über die HUE Bridge (die wiederum von HA gesteuert wird), damit ich HUE-Sync nutzen kann, andere habe ich direkt per Zigbee an HA.
Hast du zufällig die Hue Festavia Lichterkette und direkt in HA?
Bei der sind die LEDs einzeln adressierbar (wie bei Govee oder Twinkly, taugen aber beide nichts) und bevor ich 200€ für ne Lichterkette ausgebe, würde ich gerne wissen ob die auch noch vernünftig nutzbar ist, sollte der Hersteller pleite gehen.

airwave schrieb:
Hast du zufällig die Hue Festavia Lichterkette und direkt in HA?
nee, ich habe "nur" Gradient Stripes und Play Leuchten und die alle eben wegen HUE Sync an der HUE Bridge.

ganz ehrlich? Ich verstehe auch nicht so recht, warum man das denn unbedingt direkt per HA machen will? Die Bridge(s) habe ich quasi zu den 3er Starter Packs von den Leuchten gesponsert dazu bekommen, die gibt es für wenig Kohle auch überall (auch gebraucht) zu kaufen.
die Bridge kann man dann ja wieder per HA steuern, also die gewünschten Szenen auswählen usw.
sogar die HUE Sync Box kann in HA integriert werden und man kann dort alle Einstellungen auswählen.
wie gesagt, mir erschließt sich der Vorteil nicht, außer man will partout kein weiteres Gerät und die Bridge einsparen.

Mickey Mouse schrieb:
nee, ich habe "nur" Gradient Stripes und Play Leuchten und die alle eben wegen HUE Sync an der HUE Bridge.

ganz ehrlich? Ich verstehe auch nicht so recht, warum man das denn unbedingt direkt per HA machen will? Die Bridge(s) habe ich quasi zu den 3er Starter Packs von den Leuchten gesponsert dazu bekommen, die gibt es für wenig Kohle auch überall (auch gebraucht) zu kaufen.

Ich hab selbst 5 Bridges plus eine Pro Bridge im Einsatz und habe iOS.
Unter iOS sind Apps signiert mit Zertifikaten im App Store, läuft das Zert aus, startet die App nicht.
Geht Signify pleite, gibts keine App Updates, respektive keine neuen Zerts -> Alles was man über die App macht und ggf. auch die Bridge werden nutzlos.

Bei Twinkly die Gold& Silver Lichterkette z.b. ist leider ein proprietäres 2-Draht-adressiertes System -> Keine Chance, Twinkly pleite -> kompletter Elektroschrott.

Govee Lichterkette ist WLED kompatibel ABER die LEDs bzw. Diffusoren und die Kaltweißfarbe (gemischt aus RGB, während warmweiß extra LEDs waren und man bei Kaltweiß leider halt dann RGB Schattenwurf mit Offset hatte) sind eine Katastrophe.

Alle Hue Geräte die ich habe, wären über Basic-Zigbee steuerbar, die Festavia allerdings ist eine Lichterkette mit einzeln adressierbaren LEDs, wo ich die Zigbee Implementierung nicht kenne.

Und wie gesagt, die festavia in 40m kostet im sale ~200€, aktuell 250€, das teil MUSS funktionieren, auch ohne den hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!
Ich werd es dann vermutlich so machen, dass ich so viel wie möglich versuche über Matter over Thread anzubinden und mir für den Fall einfach einen Zigbee USB Stick für Homeassistant zulege, um die übrigen Gerätschaften darüber zu Homekit zu bringen!

Ikea hat ja jetzt wohl zumindest auch Fenstersensoren für paar Euronen released, welche ich mir mal anschaffen werde (für 8€ das Stück kann man da nicht meckern bei Matter Over Thread)

40l0so schrieb:
Ich werd es dann vermutlich so machen, dass ich so viel wie möglich versuche über Matter over Thread anzubinden und mir für den Fall einfach einen Zigbee USB Stick für Homeassistant zulege, um die übrigen Gerätschaften darüber zu Homekit zu bringen!
Bedenke, dass du dann für Zigbee auch ein engmaschiges Netz aufbauen musst, parallel zu Thread und im gleichen Frequenzbereich wie WLAN und Thread.

Bei einer Wohnung vermutlich noch praktikabel, aber bei einem Haus ziemlich umständlich.

Ich würde, wenn du noch keine oder nur sehr wenige Zigbee Geräte hast, komplett auf Zigbee verzichten. Dann lieber ein paar Euro mehr für Matter-over-Thread Geräte.

Ich würde einen smlight Thread Empfänger kaufen wie den SLZB-06M, diesen möglichst zentral platzieren und dann darüber alles an HASS anbinden.
HomeKit dann per MatterBridge anbinden, da kannst du gezielt auswählen, was an HomeKit übergeben werden soll.
Oder wenn ihr mit HomeKit besser klar kommt, dann eben in die umgekehrte Richtung.

40l0so schrieb:
einen Zigbee USB Stick

Lege ein paar Euro drauf und kaufe den Home Assistant Connect ZBT-2. Der kann sowohl Zigbee als auch Thread aber immer nur eins zur gleichen Zeit. Wie schon gesagt wurde 2x kaufen würde gehen damit geht das gleichzeitige Betreiben.

Ich würde auf Zigbee aber verzichten. Ja, aktuell noch eine deutlich größere Auswahl aber wie ich schon sagte Thread/Matter ist meiner Meinung nach der bessere Standard da man halt nicht auf einen Anbieter begrenzt ist und innerhalb von Minuten wechseln kann oder eben mit der ZBT-2 auch völlig ohne Anbieter Support auskommt.

Bei Zigbee hast du auch keine Begrenzung auf einen Hersteller. Die Limitiererung kommt wenn überhaupt nur durch das Hub bzw. die Integration. Da kann man sich ja frei entscheiden oder auch mit allen Komponenten auf etwas freieres umziehen.
Und sobald supergünstige Matter-over-Thread Geräte auf den Markt kommen, werden auch hier die Kompatibilitätsprobleme losgehen.

Ich habe bei mir den Großteil der Hue Lampen über Zigbee2MQTT angebunden. Nutze aber trotzdem die Hue Bridge, da ich die Sync Box 8K nutze. Dementsprechend sind die Hue Lampen/Stribes im Studio auch an die Bridge angebunden. Nervt mich aber schon.

Ansonsten habe ich halt keine andere Bridge und nutze viele verschiedene Hersteller. Den von @Cool Master genannten Home Assistant Connect ZBT-2 kann ich ebenso empfehlen. Der leistet sehr gute Dienste.

Würde aber Home Assistatn eher auch einen kleinen NUC oder Mini PC installieren. Hat man einfach mehr Möglichkeiten als mit dem Home Assistant Green oder Yellow. Wenn man viele Add ons nutzen will, kommt der Home Assistant Green schnell an seine Grenzen. Den Connect ZBT-2 kann man auf jeder Hardwareplattform easy einbinden. Das Ding ist fest in Home Assistant bereits verankert. Anstecken, und schon wird der erkannt.

Ob Zigbee oder Matter over Thread, ist glaube ich aktuell eher weniger relevant. Mit Home Assistant kannst du beides ohne Probleme kombinieren. Man muss halt nur mit den Funkkanälen aufpassen. Da ich bei mir zuhause einen großen Fuhrpark an Zigbee Geräten habe, konzentriere ich mich auch hauptsächlich darauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben