stFestplatte sucht sich tot

Kaupa

Lt. Commander
Hallo,
seit kurzem spinnt meine Festplatte irgendwie. Immer, wenn ich einen bestimmten Ordner aufmache, fängt die PLatte wie verrückt an zu suchen (Ordner für runtergeladene Spieldemos) und hört nicht mehr auf. Die Systemauslastung bleibt dabei wie im Leerlauf und laufende Programme funktioniereb tadellos (z.B. Itunes). Wenn ich aber ein neues Programm aufmachen möchte, oder an einer anderen Stelle auf die Platte zugreifen möchte, dauert es ewig. Ich habe den gesamten Ordner schon mit Antivir überprüft, sowie komplette Scans mit Antivir, AdAware und Spybot laufen lassen- nichts! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Datei Infiziert sein sollte, da es alles offizielle Pre Release Demos sind (Crysis, Bioshock, WIC, EE3 etc.).
Hat jemand eine Ahnung, wie ich rausfinden kann, auf was die Festplatte dann zugreifen will, bzw. warum sie so ausgelastet ist?
Thx
Richard

start / ausführen -> "taskmgr"
Prozesse nach CPU Auslastung sortieren und dann dein Problem auslösen. Das schuldige Programm sollte oben auftauchen.

Hallo,
das ist es ja, das System wird dabei garnicht beansprucht. Es ist nur die HDD, die rödelt!

Labe Dir mal den Filemon von Sysinternals, damit kannst Du jegliche Dateizugriffe anzeigen lassen.

Hi,
ist ja ein sehr geiles Tool!
Hat auch direkt geklappt.
Habe das Tool gestartet, danach auf den Ordner geklickt und es ging los:
Immer nacheinander irgendetwas mit Antivir und dann tauchte der Name EE3 auf (empire Earth Demo). Obwohl ich die Datei sofort gelöscht habe (dauerte etwas) hörte Filemon nicht auf zu rattern.
Nach einem Neustart ist jetzt alles wieder normal.
Ich weiß zwar nicht, warum Antivir mit der Datei ein Problem hatte, denn ich hatte vorher schon mit Rechtsklick "Überprüfen mit Antivir" ausgeführt und die Demo ist auch installiert- aber hauptsache es funzt wieder!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Richard

p.s. auch das Mausruckeln beim Systemstart ist weg- dachte erst, es liegt an der hohen Auslastung beim Treiberladen...
scheint irgendeine Art von Virus oder Malware gewesen zu sein, die sich jedoch offensichtlich nicht ausgebreitet hat. Zumindest habe ich jetzt keine Probleme mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben