Wie sucht man bei Windows 11 auf PC Programme

Hammer001

Cadet 2nd Year
Wie sucht man bei Windows 11 auf PC Programme?

ZB suche ich datenträgerverwaltung. Ich möchte mich aber nicht durch jeden Ordner und Unterordner klicken.
ZB könnt man auch Geräte Manager suchen oder irgendwas anderes was man grade so sucht.

Du willst jetzt was genau?
Die startbare Datei des Programmes finden oder das Programm finden und starten?

Zweiteres ist easy über die Windowssuche.

Warte, brauch nen Bild, sonst klappts nicht.
Also, da wo blauer Pfeil ist, hätte ich gern mehr Farbkontrast, so daß man eine Art feld sieht.

Was mich stört ist, das bei den Ergebnissen, die rot markiert sind, Microsoft Edge geöffnet wird.
Wie könnte man das verhindern, das der Edge öffnet?
Oder ists so, daß die Suche Teil, bei mir unter 4 blauen Fenstern in Taskleiste, immer nur Microsoft öffnet?
Und dann wieder keine klar abgrenzbare Felder, die sich von Hintergrund Farbe erheben. So siehts irgendwie komisach aus, komisch wahrnehmbar.

Das blaue Suchergebnis auf Festplatte hätte ich gern umrandet oder bunter hinterlegt, sodaß es optisch nicht gleich mit den roten Online-Such-Ergebnissen ist.

Aber das Bild geht nicht, da ich es nicht auf PC gespeichert habe.
https://youscreen.de/xjbtsfhpg91.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS

Anhänge

• Bild_2022-08-21_002741869.png
    Bild_2022-08-21_002741869.png
    444,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammer001 und JeanLegi
Hammer001 schrieb:
Das blaue Suchergebnis auf Festplatte hätte ich gern umrandet oder bunter hinterlegt, sodaß es optisch nicht gleich mit den roten Online-Such-Ergebnissen ist.
Da steht doch ne fettgedruckte Überschrift "Web durchsuchen" drüber - das ist doch klar abgegrenzt?

Gibt es eine optisch bessere Suchfunktion?

Sodaß ich die Online-Such-Ergebnisse von den Festplatten-Such-Ergebnissen unterscheiden kann?
Hab halt ein kleines Seh-Problem und nehme Dinge anders wahr. Mit anklickbaren Feldern die keine umrandung haben, komme ich kaum klar.

ZB steht in großen Lettern DOWNLOAD, oft blinkend bei einer kostenlos dows loadbaren Software, so ist es oft nicht der dicke Knopf sondern optisch versteckt steht ganz unten der richtige download Link, meist schwarze Schrift, ohne Feldumrandung, sodaß es optisch aussieht wie Texz, und nicht wie der Link, von dem was man downloaden soll/ kann, um besagte kostenlose software zu erhalten. Solche Seiten besuche ich nur sehr ungern, da ich vor lauter Blink blink nicht klar denken kann.
Ist halt so bei den Seiten für kostenlose Softwares. Nicht vermeidbar.

Aber als Suchfunktion auf mein PC hätte ich schon gern eine benutzbare Suchfunktion, die mich nicht in die Irre leitet, nur weil meine Konzentration es nicht zulässt.
Und das öffnen von Microsoft Edge geht ganz und gar nicht, da sich das Mistviech nur über Taskmanager beenden lässt! - und ich suche eh nichts mit Edge.

Ich hatte gehofft, es gibt eine schönere Suchfunktion.

Hammer001 schrieb:
ZB suche ich datenträgerverwaltung. Ich möchte mich aber nicht durch jeden Ordner und Unterordner klicken.
ZB könnt man auch Geräte Manager suchen
Beides bekommst du übrigens auch mit Rechtsklick auf den Start Button.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hier, gerne optisch getrennt, sodaß jedes Teil in einem anklickbarem Kasten sitzt.

Mir sind schon Dinge entgangen, obwohl ich direkt davor sitze! Ja, Wahrnehmungsstörung. Kann man eben nichts mehr ändern. Das es nicht normal ist, zu viele unwichtige Details zu sehen und das wichtige zu übersehen, hab ich schon als Kind selbst bei mir Festgestellt. Der Filter der bei 99% der normalen Menschen dazu führt, nicht zuviel zu sehen, nicht zu detailreich zu sehen, bis das Hirn überfordert ist, funktioniert nicht bei mir. Andere sehen nur ein Baum, ich die 2 Raupen auf dem Blatt und den Schmetterling, erfasse den Baum dafür aber nicht als ganzes ;-)

So in etwa fände ich es besser. Könnt auch nur ein leicht grün hinterlegtes Feld sein.
Wäre cool wenn es tools gibt um das anzupassen.

https://youscreen.de/rdcvfprjq00.jpg

PS: Suche ganz weg machen, ... das könnte besser sein. danke schon mal

Das ist doch ganz klar getrennt. Sonst gibt's noch die Möglichkeit das Menü zu ändern zb mit dem Programm Classic Shell

farblich getrennt vom Hintergrund? ich sehe da nur grau, helles grau. sorry

Windows 11 bietet ja eine Menge an Options zur Barrierefreiheit. Gib mal "Farbfilter" bzw. "Kontrast-Designs" in die Suche ein und schau mal, ob für Deine Sehgewohnheit nicht doch etwas dabei ist, was die Ansicht für Dich "verbessert".

Hammer001 schrieb:
Der Filter der bei 99% der normalen Menschen dazu führt, nicht zuviel zu sehen, nicht zu detailreich zu sehen, bis das Hirn überfordert ist, funktioniert nicht bei mir. Andere sehen nur ein Baum, ich die 2 Raupen auf dem Blatt und den Schmetterling, erfasse den Baum dafür aber nicht als ganzes ;-)
Also, ich habe fast das Gefühl dass diese Barrierefreiheiten diesen Fall wenig abdecken. Es handelt sich ja nicht um einen klassischen Sehfehler (ich habe z.B. Makula Degeneration und kann nicht mehr scharf sehen) und leider habe ich noch keine Tools zum Thema bemerkt. Viel Glück bei der weiteren Suche, ich weiß selbst wie es ist wenn man eingeschränkt ist - wenn auch aus anderen Gründen wie bei dir :)

Zurück
Oben