Stichwortliste in Lightroom

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.682
Guten Morgen,

ich saß gestern mindestens 4 Stunden vor Lightroom und habe versucht meine jetzt nicht große Datenbank von circa 1.000 Bildern, mit Stichwörter zu versehen.

Und bin dabei gescheitert.

Ich habe 4 Anläufe versucht und jedes Mal am Schluss wieder alles gelöscht.

Allein solche Fragen wie:
- Alles was im Bild zu sehen ist, sollte ich auch bennenen?
- Welche Hierarchien anwenden bzw. wo gehört was hin?
- Übersichtlich sollte es sein.
- Wie genau sollte ich es machen?
- Sollten Tiere wie zum Beispiel Möwen genauer bezeichnet werden, wie statt Möwe, Lachmöwe?

Und vieles mehr.....

Gibt es fertige Stichwortlisten die man gut anwenden kann? Wie habt ihr die Stichwörter bei euch geordnet?

Ich mache mir jetzt im Moment so viel gedanken, weil ich in Zukunft nicht wieder erneut die Datenbank erstellen möchte und auch immer zufrieden mit ihr sein können.
 
Mein Workflow:

1.) alles importieren (hab ich am WE erst mit 150GB gemacht)

2.) Dann ordnen: im Bibliotheksmodus und im Bildvergleichsmodus (zu vergleichende Bilder markieren und "C" drücken) oder per Vorschau.

3.) Dann bearbeite ich alle (Leichte Tonwertkorrekturen/Kontrast & Dynamikerhöhung) ggf lösche ich noch das ein oder andere Bild wenns mir nich passt.

4.) Stichwörterverteilen: Bei Poträt/Feierlichen Aufnahmen -> Feier/Ereigniss und Namen von allen Personen die auf dem Bild vorkommen (mit Komma kann man stichwörter trennen/mehrere benutzen)

bei Tierbildern: Gruppe (Wirbellos/Wirbeltier (in meinem Fall)), dann die Tierüberart (z.b. Schmetterling) und dann die genaue Bezeichnung auf deutsch (zb Feuerfalter/Bläuling usw)

Wenn du nur "Schmetterling" Suchst musst du unter dem Reiter "Stichwortliste" das Wort "Schmetterling" anhaken und ganz rechts auf den kleinen Pfeil klicken, dann zeigts dir alle Bilder mit dem Tag "Schmetterling" an.

Hirachien benutze ich eigentlich nie, da ich nur "gute" Fotos behalte, oder seltene, beide benötigen keine Hirachie, da ich ehh meist nur 1-2 Pro Motiv behalte.

Ich bin mir nicht sicher was genau du wissen wolltest, und warscheinlich weißt du mehr über lightroom als ich, ich wollte dir nur mein Workflow beschreiben ^^

http://www.youtube.com/watch?v=PJAiVktHwaA

Bin immer so ähnlich wie er vorgegangen ;)
 
Zurück
Oben