Stick defekt?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich habe mich gewundert warum mein USB Stick ständig hängt und laggt. Jetzt habe ich mal einen Test gemacht. Siehe Bild. Also mit 0,025 beim 4KiB Test und weniger ist das ja kein Wunder. Kann das ein Fail Stick sein? Es handelt sich um einen Lexar 32GB Stick. Dieser war im Test ja ganz gut bewertet. Aber nach kurzer Zeit dann sowas?

MfG

769160

Kann natürlich sein aber die Frage ist was willst du drauf schreiben? Große oder kleine Dateien und vor allem welches Format?

Unt bitte den Stick einmal nennen.

Der Stick ist nicht unbedingt kaputt, solche miesen Schreibwerte bei kleinen zufälligen Schreibzugriffen sind bei USB Sticks nicht ungewöhnlich. Es gibt auch welche die Werte im einstelligen MB/s Bereich oder sogar bis so 10MB/s schaffen, die sind dann eher ungewöhnlich und wenn man wirklich Performance bei kleinen zufälligen Schreibzugriffen haben möchte, nimmt man einen mit einem SSD Controller oder am Besten gleich eine USB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cyberpirate
Danke. Ich habe ja eine ganze Batterie von USB Sticks. Eine SSD im PCi Format habe ich auch in einem entsprechenden Gehäuse. Aber das der Lexar ein solch mieses Ergebnis hat ist schon enttäuschend. Ich habe diesen mal als Alternative zu meinen Sandisk Extrme und Extrem Pro´s gekauft. Aber da kommt er in der Gesamtleistung nicht mit.

Dieser Lexar müsste es sein:

https://geizhals.de/lexar-jumpdrive-p20-32gb-ljdp20-32crbeu-a1256563.html?hloc=at&hloc=de

Nichts desto trotz sind die Werte im 4K extrem schlecht. Und dies macht sich beim arbeiten schon deutlich bemerkbar. Wenn ich mir die Werte von meinen anderen Sticks ansehe ist das geradezu abartig schlecht. Hier zb ein 15GB Sandisk Extreme:

769378

Damit liegt dieser um das 400 fache bei der Schreibleistung bei 4kiB! Damit ist der Lexar Stick in meinen Augen ein FAIL! Na ja ist eh einer von der Arbeit. Da bin ich froh noch ein paar der guten Sandisk Extrme zu haben. Diese gibt es ja leider nicht mehr in diesen Ausführungen. Aber den Pro wenigstens. Bessere gibt es wahrlich nicht. Außer den selbst gebauten M.2 SSD Stick. Der istrichtig schnell. Nur leider in manchen Situationen etwas groß.

cyberpirate schrieb:
habe diesen mal als Alternative zu meinen Sandisk Extrme und Extrem Pro´s gekauft.
Die SanDisk Extreme und Extreme Pro haben eben auch einen SSD Controller, wenn auch nicht den besten und ohne DRAM Cache, aber wie Du ja selbst siehst, ist der Unterschied gerade bei 4k Schreibend doch sehr deutlich.

cyberpirate schrieb:
Und das Lexar jetzt bei den Chinesen ist hat doch aber nichts mit der Leistung zu tun oder?

Klar hat es das. Da die Käufer die Kaufsumme relativ schnell wieder haben wollen, wird natürlich nicht mehr das beste vom besten verbaut und es wird probiert über den Namen mehr Umsatz und vor allem Gewinn zu machen.

Lexar stand mal für Qualität das würde ich heute nicht mehr unterschreiben.

Zurück
Oben