Stick laut H2testW defekt.

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Hallo

Habe einen Intenso Stick den ich mit H2test W tetestet habe.
Demnach ist der defekt oder hat einen Fehler.

Habe so nichts gemerkt.

Was hat es damit aufsich?

Code:
Achtung: Nur 14753 von 14797 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
14,3 GByte OK (30197632 Sektoren)
8,0 MByte DATEN VERLOREN (16512 Sektoren)
Details:
8,0 MByte überschrieben (16512 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
0 KByte mit Datenmüll (0 Sektoren)
8,0 MByte mehrfach genutzt (16512 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000072aa7000
Soll: 0x0000000072aa7000
Ist: 0x000000015f8e2000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 6,51 MByte/s
Leserate: 18,5 MByte/s
H2testw v1.4
 
Wenn nur 8MB überschrieben wurden, dann ist es auch schwer dies bei einem 16GB Stick zu merken, außer es trifft gerade eine Datei die man öffnet um dann feststellen zu müssen, dass diese korrupt ist. Der Stick ist Schrott oder Du hast einen RAM Fehler auf dem Rechner auf dem H2Testw ausgeführt wurde, dann kann es nämlich auch zu Fehlern kommen, denn das bei 16GB ausgerechnet 8 MB überschrieben werden, ist ungewöhnlich. Es kann auch ein Fehler im Pufferspeicher des Sticks sein.

Mache mein einen RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+), denn korrupte Dateien sind neben Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Habe mit anderen Sticks aber keine Fehler

Der Rechner ist neu. Also auch der RAM.

Verstehe den zusammenhang auch nicht zwischen defektem Stick und Defekten RAM

ich weiß nicht mal was das bedeutet 8MB verloren und 8 MB überschrieben.
 
Auch neue RAMs können Fehler haben, so intensiv wie Memtes86(+) können die Hersteller die RAMs gar nicht testen und auch fehlerfreie RAMs müssen nicht immer fehlerfrei in einem konkreten System arbeiten, es kann reichen wenn ein Pin im Sockel der CPU Kontaktprobleme hat, womöglich gar verbogen ist, damit es RAM Fehler gibt. Daher ist es Best practice nach dem Zusammenbau des Rechner und noch vor der Installation des Betriebssystems einen RAM Test zu machen. Leider wird dies oft unterlassen, auch weil zu selten darauf hingewiesen wird. Viele glaube eben einfach, dass neue RAMs garantiert immer fehlerfrei arbeiten und wenn nicht, würde man dies an Abstürzen bemerken, dabei belegt Windows so wenig RAM mit wirklich wichtigen Dingen bei denen Fehler zu Bluescreens führen würden.
 
wenn ich den stick an einem anderen PC teste und der da den fehler auch hat, dann liegt es aber wohl nicht am RAM oder?

Das mit Memtest sieht sehr kompliziert aus für einen Laien
 
Dann wäre es sehr unwahrscheinlich das es am RAM der beiden Rechner liegt. Aber Memtest86 ist nicht kompliziert, man brennt eine CD oder bringt es auf einen USB Stick, Tools dafür sind doch jeweils dabei und dann steht z.B. für Memtest86 in der Anleitung:
Also einen Stick nehmen auf dem nichts drauf ist und andere USB Stick und USB Platten vorher abmelden und abziehen, um Datenverlust wegen Verwechselung zu vermeiden! Außerdem solltge man seine USB Platte mit dem Backup aller wichtigen Daten sowieso bei solchen Aktionen niemals angeschlossen haben, die gehört sicher verwahrt und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen und bleibt dies nur solange wie das dauert.
 
Wenn man den USB Stick mit memtest86+ erstellt hat und wenn man weiß, wie man von einem USB Stick den Rechner bootet, dann läuft memtest86+ eigentlich von alleine. So weit ich mich richtig erinnere rennt der Test einfach gleich los, da muss man überhaupt nichts mehr machen.

Und von wegen "das würde man doch in Windows auch so merken" ich hatte kürzlich einen Rechner, bei dem ich ein paar Mal ein komisches Verhalten festgestellt habe, alle zwei Stunden oder so hing ein Programm oder ähnliches. Der memtest hat dann gezeigt, dass ein Teil des RAM praktisch katastrophal kaputt war, da hagelte es tausende Fehler innerhalb der ersten Minute des Tests. Und mit diesem katastrophal kaputten RAM lief der Rechner immer noch stundenlang ziemlich einwandfrei!

Wenn also der RAM nur ein paar winzige Fehler hat, dann kann man das u.U. zwei Jahre lang gar nicht bemerken, aber dann passiert trotzdem plötzich ein Fehler
 
Eben, RAM Fehler machen sich längst nicht immer so offensichtlich bemerkbar wie es viele Leute glauben. Ein ordentlicher RAM Test ist daher kein Luxus, sondern eigentlich immer Pflicht und besser wäre es nicht immer ECC RAM und ein System zu verwenden welches dies auch unterstützt, wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen und mehr Sicherheit als Desktops üblicherweise bieten, haben will.
 
wollte nur sagen das der stick wieder geht.

Mit Diskpart platt gemacht und dann wieder formatiert.
Nun ist er Fehlerfrei
 
Zurück
Oben