Check neue Festplatte - H2testw & NTFS

-dominique-

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
56
Hallo zusammen,

hab mir 2 Platten gegönnt die ich bevor ich denen reale Daten gebe testen möchte.

Folgendes Vorgehen hab ich hier im Forum gefunden.

Zuerst mal per CDI die SMART-Werte per Screen sichern,
-dann per HDTune einen Oberflächentest (kein Schnelltest)
-dann die HDD formatieren (kein Schnellformat)
-dann per H2testw die Platte Nullen

alles klappte bisher nur H2testw scheint zu spinnen bei HDDs mit NTFS
hier bekomm ich folgendes

2023-02-20 16_27_55-H2testw _ Fortschritt.png


und beim prüfen kommt:

Achtung: Nur 5722854 von 5723166 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
5,4 TByte OK (11720404680 Sektoren)
156 KByte DATEN VERLOREN (312 Sektoren)
Details:
156 KByte überschrieben (312 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
0 KByte mit Datenmüll (0 Sektoren)
156 KByte mehrfach genutzt (312 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x000002ba8fa60000
Soll: 0x000002ba8fa60000
Ist: 0x000002ba8fa00000
H2testw Version 1.3
Leserate: 83,4 MByte/s
H2testw v1.4

Ist das normal bei NTFS oder kann die Platte evt einen Defekt haben?
Danke schon mal

VG
Dominique
 
Wäre ja schon mal gut zu wissen, umwelche Datenträger es sich genau handelt..
 
Du hast die Festplatte echt über 17 Stunden vollschreiben lassen?
Das wäre mir viel zu sehr auf die Lebensdauer gegangen...

Die Festplatte ist ziemlich sicher nicht defekt. Warum sollte sie auch?
Es geht um 156KByte einer 6TB Festplatte. Liegt vermutlich am Dateisystem.

Du hast die Festplatte auf jeden Fall ganz schön gequält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
schau halt mit crystal disk info auf die SMART werte
Der Preis ist eine Frechheit. 90-110 sind fuer 6tb OK

Wenn dir zuverlaessigkeit der HDDs wichtig ist, kauf 2 utnerschiedliche auf unterschiedlichen wegen.
So verhindest du, dass du 2x den gleichen Serienschaden oder den gleichen Transportschaden bekommst
 
Wenn ein Backup vorhanden ist würde ich mir den ganzen Aufwand vermutlich gar nicht geben. Und wie bereits erwähnt 17 Stunden Dauerlast ist auch nicht gerade gut für ne HDD.
 
KnolleJupp schrieb:
Du hast die Festplatte echt über 17 Stunden vollschreiben lassen?
Das wäre mir viel zu sehr auf die Lebensdauer gegangen...
Wenn er die Schreibrate der Festplatte frei wählen könnte, hätte er sie gewiss so eingestellt, dass sie nach einer Stunde voll ist - das geht aber nun mal nicht.

Fujiyama schrieb:
Und wie bereits erwähnt 17 Stunden Dauerlast ist auch nicht gerade gut für ne HDD.
Dies, mein Freund, ist plumpes, nachgeplappertes Halbwissen.

MfG, jemand der ein paar mehr Festplatten betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Arc Angeling, Mycomser und 2 andere
Hat Win zwischendurch die Desktop.ini neu geschrieben?
Was sagen denn die Smartwerte, tauchen da die die "defekten" Sektoren auch auf z.B. bei CDI?
17h Schreiblast sind nichts für ne HDD, das ist nicht mal Promille Bereich.
 
h2testw verwendet man zum Überprüfen von beispielsweise USB-Sticks oder Speicherkarten, um bei günstigen Schnäppchen Fälschungen auf die Spur zu kommen. Bei einer 6TB-Festpaltte völlig unnötig, dafür ist das Tool einfach nicht gemacht. Zudem nullt man damit keinen Datenträger, sondern schreibt ihn mit Testdaten voll.
 
Das NTFS Platten damit ein Prob haben scheint bekannt zu sein. So viel hab ich lesen können. Nur die Meldung bei der Prüfung verunsichert mich doch.
 
Das ist eine einfache Western Digital Blue Festplatte. Die ist nicht für solche Dauerlast ausgelegt.
Klar überlebt sie das. Aber toll fand die Festplatte die Aktion sicher nicht.
 
Da ist z.B. ein UDMA CRC Fehler drin. Gut möglich das sich das SATA-Interface mal kurz verschluckt hat in den 17 Stunden Dauerschreiben.
Ansonsten ist die Festplatte völlig in Ordnung.
Ich hätte sie nur nicht so gequält. Egal ob manche sagen das sie das ab können muss oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wegen der 1 hinten am Wert?
Sollte man sie daher eher austauschen lassen oder macht der Fehler realen Daten nichts?
 
Halbwissen schrieb:
Wo genau verrät der Entwickler, dass das Tool explizit nicht zum Testen von 6TB großen Festplatten gemacht ist?
Wo genau verrät er, dass das Tool dafür gedacht ist? Auch wenn dort steht:
H2testw unterstützt prinzipiell alle Datenträger. So lässt sich neben einem USB-Stick oder einer Speicherkarte auch eine Festplatte oder SSD auf Probleme prüfen. Bei Speicherkarten werden sowohl SD-Card, Micro-SD-Card und CompactFlash unterstützt.
die aktuelle Version stammt von 2008, da waren 6TB im privaten Bereich noch Zukunftsmusik oder nicht bezahlbar.
 
Die Festplatte ist vollkommen in Ordnung! Da muss nix ausgetauscht werden!
UDMA CRC Fehler liegen meist am verwendeten SATA-Kabel.

Und das Vollschreiben war überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sie steht in einem Sharkoon Dock - Noch isse nicht eingebaut
Ergänzung ()

HDtune war auch 1a

19-Februar-2023_22-34.png
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
3.186
H
G
Antworten
23
Aufrufe
2.825
G
Zurück
Oben