Stickige Luft im Zimmer was tun?

csch92

Captain
Hallo Leute!
Wollte mal wissen, ob es irgendwelche Mittel gibt damit die Luft im Zimmer nicht mehr so Stickig ist.
Bei der Kälte habe ich außerdem keine Lust das Fenster aufzumachen.
Wen ich Morgens zur Schule gehe mach ich eigentlich immer das Fenster auf bevor ich abhaue, aber dann ist es immer arsch kalt im zimmer. Ich hätte gerne ein warmes zimmer aber kein stickiges zimmer.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

hmm, ich nehme an, dass du ein kleines Zimmer hast ?! Da lässt sich das wohl nicht vermeiden, du wirst um permanentes lüften nicht drum herum kommen.

Das ist eigentlich relativ einfach. Die Heizung ausmachen, das Fenster zehn Minuten voll aufreißen und dann die Heizung wieder anstellen. Funktioniert wunderbar.

Stoßlüften!

Lass die Heizung an (oder mach sie aus - das ist kostengüstiger) und reiß alle Fenster auf, damit es 5 Minuten durchzieht und die Luft vollkommen ausgetauscht ist. Dann machst wieder zu. Da die Heizung noch sehr warm ist, wirds auch schnell wieder warm im Zimmer.

Dannach dürfte die Luft nicht mehr stickig sein.

Wenn doch, dann liegs an deinem Zimmer. Leigt irgendwo Müll? Ist der Mülleimer dreckig? Liegt irgendwo dreckwäsche?

Oder im Extremfall - ist irgendwo hinter nem Schrank oder hinter dem Bett/Couch Schimmel?

Das Problem hatte ich auch mal. Im Zimmer hats immer gemüffelt. Irgendwann hab ich dann mal meine Couch beiseitegeschoben (mach ich jeden Monat) und dahinter war die Wand voll mit Schimmel. Ursache war ein Wasserrohrbruch. Hätte keiner bemerkt...

Dann heistes natürlich erstmal in ein anderes Zimmer umzeihen und ne Reinigungsfirma holen, die die Feuchtigkeit aus den Wänden saugt....

Übrigends kann sich auch Schimmel ansetzen, wenn man nicht lüftet. Lässt du den ganzen Winter das fenster zu, kann sich Schimmel hinter Schränken usw ansetzen.
Also immer Lüften!

Überprüf das mal alles!

Fakt ist. Ein sauberes Zimmer mit frischer Luft wird so schnell nicht stickig!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht soviel Pupen :p

Ums Lüften wirst du wirklich nicht drumrumkommen. Ich mach das immer wenn ich sowieso mal ein paar Minuten aus dem Zimmer muss. Dann mal alles aufreißen und danach direkt wieder die Heizung an.
Ordentlich Lüften ist sowieso wichtig für die Gesundheit.

Danke für eure tipps.
Ich hab leider nur so ein Mini elektro Kamin (:D) in meinem zimmer der wird aber ganz schön warm, aber das nur solange wie der offen an ist mein zimmer ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein.
Ich wohne übrigens in der 2. etage (oder die 1.?) wir haben keinen keller.
Im Sommer ist es hier immer ziemlich warm auch mit offenen fenster.
Meine 2 Laptops geben ja auch nochmal wärme ab.
Wie gesagt fenster aufhaben ist bei der Kälte ziemlich unangenehm.

Mhh NOrwegen. Da versteht sich ja das Lüften schlimm ist, aber du wirst nicht drumrum kommen. Mit der Chemiekeule ranzugehen halte ich nicht für richtig bzw den Geruch zu überdecken.

HammerFall4ever schrieb:
Meine 2 Laptops geben ja auch nochmal wärme ab.

Im ernst? Deine Laptops heizen spürbar dein Zimmer auf? Wie groß ist das denn? 1x1m?

Mach es Doch so wie ich...
mein Zimmer ist 35 M² groß mit 2 Fenstern, Ich hab jetzt und auch im Winter die Heizung aus und en PC an.
So werd schonmal verhindert das es zu schnell stickig wird.
Und wenn das Zimmer 26 C° erreicht mach ich stoßlüften so 5 min. dann sinds wieder 23 C°, ohne Heizung!!

Wichtig ist dabei, falls du ein Haus hast oder drin Wohnst die Tür dabei geschlossen zu halten sonst schlägt die Wärme/Kälte in alle Zimmer Über ;-)

MfG

Sascha

Haudrauff schrieb:
Im ernst? Deine Laptops heizen spürbar dein Zimmer auf? Wie groß ist das denn? 1x1m?

Spürbar heizen die nicht.
Aber die Laptops werden warm.
Wo habe ich eigentlich das Wort "Spürbar" geschrieben?

deine Laptops bringen ca. 100 W! du als Mensch bringst nochmal 80 W, + andere Beleuchtung + Fernseher + andere Elektrogeräte sind ein nicht zu unterschätzender Faktor!

Noch ein bisschen Theorie:

Gesetzlich vorgeschrieben ist zb. ein 4-6 fach Luftwechsel/h in Toiletten oder in Büroräumen 3-6 fach! Bzw. 20-60 m³ Frischluft/h/Person . Darauf hat ein Arbeitnehmer Anspruch (je nach Arbeitsort und tätigkeit).

Soll nur ein kleiner Ansatz sein, wie wichtig der Gesetzgeber das Thema Frischluft sieht und du sollst das auch in deinem Zimmer nicht unterschätzen.
Bei deinem Zimmer wird eine Fensterlüftung wohl ausreichend sein, spricht Stoßlüften! Alles andere wie Lüftungsanlagen (Teilklimaanlagen) ist wohl nicht sinnvoll!

Also ich amch das immmer so das ich wenn ich mich morgens bzw. abends fertig mache das ich dann die Heizung aus mache die Fenster ( 3 ) voll aufreiße und wenn ich wieder in mein zimmer komm zumachen ins bett legen nud heizung an.
mfg

ich hab mir das immer angewöhnt ein Fenster auf Kipp zu haben eigentlich fast permanent. Eigentlich eine prima sache. Manchmal wenn ich von der Arbeit heimkomme und ich merke das schlechte Luft ist mache ich einfach mal 10 Minuten Fenster auf bringt echt viel.

Diese ganzen Raumsprays usw sind wirkungslos sie tauschen ja keine Luft aus sondern überdecken die stickige Luft einfach nur mit anderem Duft

also ich denke jeder wird mit 5 oder 10 min lüften pro Tag auskommen. Als Alternative könnte man ja 10 Minuten lüften und in der Zeit sich mit etwas anderem als PC beschäftigen.

Ein Fenster permanent offen ist sicherlich nicht unbedingt das beste für die Heizkosten.

du hast immer ein Fenster auf kipp? auch wenn du die Heizung anhast?

LOL, er heizt tatsächlich das Geld fürs Fenster raus! :freak::rolleyes:

Meine Eltern würden mich töten, wenn ich das machen würde...

Also wenn ich mit meinen Freunden im Zimmer bin und 2-3 Stunden sehr laut Musik höre und dabei den PC anhabe wird die luft schon sehr... nunja stickig ^^

Allerdings habe ich ein richtig großes Fenster im Zimmer und kann so innerhalb von 2 minuten die komplette Luft im ZImmer wechseln, wenn es ein bisschen windet

Aber ansonsten ist in meinem Zimmer recht selten stickige luft... okay es richtig nach Elektronik ;)

Wie sieht es aus mit Zimmertür offen lassen? Bringt auch oft Frischluft ;)

LG

aber dabei auch heizung aus sonst Heizt du den Flur oder was auch immer an deine Zimmertür anschließt gleich mit^^