Im Sommer sehr stickige Luft im Zimmer

AbGedreht schrieb:
Als erstens muss ich nochmal erwähnen, dass es kein normales Fenster ist sondern eine Doppeltür zum Balkon
Entweder eine Markise am Balkon anbauen (teuer) oder einen Sonnenschirm auf den Balkon stellen (billiger). Das bringt wirklich was.

soviel Smileys verraten mir Humor: Jugendamt einschalten

eigentlich schon richtig: Nachts offen, Tags geschlossen und nur kurzzeitig frische Luft rein lassen - frag die südlichen Nachbarn.

Hey,

ich dachte mir ich nutze die Gunst der Stunde und klinke mich mit einer eigenen Frage ein.

Ich möchte ein ca. 2,5m² großes Fenster mit einer Rettungsdecke abkleben, damit die Sonnenstrahlen reflektiert werden.
Nun ist es aber so, dass hier eine Straße verläuft und ich mir unsicher bin, ob dies nun zulässig wäre aufgrund der Blendung der Autofahrer.
Was meint ihr dazu?

im Zweifel einfach schräg befestigen - d. h. oben 1-2 cm weiter vom Fenster weg als unten - schon kann es niemanden mehr blenden........
edit: .....oder eben so, wie es nicht blendet - hängt natürlich davon ab, in welcher Etage Du bist und wie die Straße verläuft!

Würde es so machen, wie es Lars_SHG vorschlägt.
Oben auf dem Glas, unten am Rahmen befestigen.

Wenn überhaupt.
Glas reflektiert selbst auch. Warum sollte die Rettungsdecke dann mehr Probleme machen?

Wegen der Wärme, empfehle ich diesen Link, aufwand ist recht überschaubar und preis/leistungstechnisch besser als die billigen "Klimaanlagen". Besonders wenn man mehr PVC Schlauch verwendet, dürfte auf die paar Meter nicht allzu auschlaggebend sein.

Naja, das mit der Rettungsdecke macht Sinn, allerdings musst du selbst beurteilen, ob mögliche Reflexionen den Straßenverkehr beeinträchtigen könnten. Sollte das der Fall sein, darfst du sie natürlich nicht anbringen. Das hängt natürlich von der Position des Fensters, dem Stand der Sonne und dem Straßenverlauf ab, daher kann man dir hier sicherlich keine allgemeine Aussage darüber geben, ob es wirklich eine Lösung sein kann oder nicht.

Hier im Büro ist es an heißen Tagen auch gern stickig. Es gibt zwar keine direkte Sonneneinstrahlung, aber auch keine gute Luftzirkulation. Also habe ich mich einfach an dem Airflow von PC-Gehäusen orientiert und mit mehreren Ventilatoren einen Luftstrom eingerichtet, der frische Luft ansaugt und die alte rausbläst^^ Funktioniert ganz gut und ist auch noch leise. Zumindest leiser als wenn man weniger Ventilatoren nehmen würde, die man auf höhere Stufen schalten müsste :) Richtig ausgerichtet geht das auch nicht auf die Augen wenn der Luftstrom nicht von vorne kommt.

Vorhin noch sehr heiß, jetzt schweres Unwetter(untertrieben!!) Jede 2 Sekunden 1 Reisen Blitz. Das Ende der Welt?

Oh ja, war vor 2 Stunden auch hier so hardcore, genauso vergangene Nacht um ca. 2 Uhr - alle 2 Sekunden blinkender Himmel und Straßen, wo man baden konnte. Dafür ist es jetzt nicht ganz so warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nicht einmal schlafen, weil es so warm ist :(

Hmm, mal sehen, ob ich ein paar Tipps ausprobieren kann, bei mir waren es heute nämlich über 28 °C in der Wohnung...

Bei uns war gar kein Gewitter, hat nichtmal geregnet.Wir haben hier immer Glück.

Ich bin trotzdem froh wenn der Sommer rum ist.Ich hasse über 30 Grad. Am schönsten ist der Herbst !