Sticks mit HW-encryption: einfacher im Alltag/Einrichtung?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
hi

ein bekannter fragte mich am wochenende, wie man am besten einige wenige einfache
daten (notitzen/zugangsdaten etc.) auf einem USB stick verschlüsseln kann. Der stick sollte auch
möglichst problemlos an vielen unterschiedlichen (auch 'fremden') PCs/Geräten funktionieren.

Leider habe ich mich mit solchen sachen noch nie richtig beschäftigt... ...dementsprchend hab ich ihm (vorläufig)
zu einem stick mit hardwareverschüsselung geraten. Solche sticks müssten im alltag am einfachsten zu
bedienen sein ...IMO...

Ein 'selbstgemachter' verschlüsselter USB-Stick erfordert denke ich deutlich mehr (fachwissen) im alltag und bei
der Einrichtung... ...oder?

Welche sticks mit hardwareverschüsselung wäre am besten geegnet für seine anforderungen?

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (layout)
Wie wär's ganz einfach mit einem verschlüsselten ZIP Archiv? 2 Klicks, fertig.
 
Falls Windows das BS der Wahl ist: Ich werfe Mal Bitlocker-To-Go in den Raum, wenn ein Gerät mit Windows Pro Lizenz zum Einrichten vorhanden ist. Entsperrt werden kann auf jeder Windows - Version.

Geht dann ohne zusätzliche Software, weil in Windows integriert.
 
Es gibt Sticks mit Hardware Verschlüsselung, aber auch welche, die Softwaremäßig verschlüsseln. zB die Kingston Datatraveller Locker +G3 hier.
Da wird beim öffnen ein Programm geöffnet, man gibt ein Kennwort ein und dann erst wird der Inhalt des USB Sticks präsentiert. Haben solche im Office bei uns.
Vorteil dass man sich nicht mehr selbst um die Verschlüsselung kümmern muss und man halbwegs kompatibel mit anderen Systemen ist. Zumindest Windows + Mac wird unterstützt.

Ich habe grade keine Geräte und Preise vor Augen für Hardware Verschlüsselung (hier etwas älter), aber diese Kingston hier sind praktikabel und nicht zu übertrieben teuer.
 
Zurück
Oben