News Stiftung Warentest ermittelt besten Antivirus

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
In der Ausgabe 2/2005 bestimmte die Stiftung Warentest einmal mehr den scheinbar besten Antivirus. Erneuter Gewinner ist Kaspersky mit seinem Flaggschiff Anti-Virus Personal 5. Dennoch dürfte dies die Frage nach dem besten Antivirus höchstens verschieben - niemals aber wird sie sich wohl für einen jeden klären lassen.

Zur News: Stiftung Warentest ermittelt besten Antivirus
 
Mag ja sein, dass es immer nur das "scheinbar beste" Programm ist. Aber eigentlich kein Grund die News in diesem Stil zu verfassen, der so klingt als würde ein 7.-Klässler die Bewertungsmaßstäbe von Stiftung Warentest kritisieren.
 
Ich gehe mit dem Stiftung Warentest konform. Hatte mir 2003 den Norten AntiVirus zugelegt, hatte nur Probleme mit dem Programm...

Seit ich den Kaspersky verwende, weiß ich, wie man's besser machen kann! Sensationeller Support, lückenloser Echtzeitschutz, tadellose Bedienbarkeit und vor allem: keine Probleme mit Windows (was man vom Norton keinesfalls behaupten kann :freak: ).

Nur als ich meinem Opa erzählt habe, dass er sich einen russischen Virenkiller kaufen soll, hat's ihm die Nackenhaare aufgestellt :p ;)

Meine Empfehlung hat der Virenkiller auf alle Fälle!!!
 
uiuiui der famose und gloreiche schriftsteller chodo hat gesprochen ;P.
Schlechten Tag gehabt? Ne ma im ernst ich finde nicht das überhaupt was kritisiert wurde sondern nur zitiert aber das ist ja ansichtssache ... oder auch nicht. Auf jeden fall haben manche leute zu viel zeit. Ich z.b. auch sonst haette ich nicht auf dein merkwürdiges post geantwortet, aber trotzdem nix fuer ungut ... oder doch?! *philosophischguck*

:eek
 
Naja, als ich Kaspersky ausprobiert hatte, war das stellenweise ziemlich lahm. Insbesondere das Herunterfahren des PCs benötigte plötzliche einige Tage Vorausplanung :freak:. Sofern man sich sonst relativ absichert (Firewall, Meidung von MS-Produkten bei Onlinezeugs), ist man mit kostenlosem AV schon gut bedient.
 
ich empfehle avast! antivirus

sehr schnelles und gutes program und prüft zusätzlich noch den ram nach viren, sodass sie sich nicht beim nächsten neustart neu draufladen
 
@ chodo: Ich denke, die Comments erklären alles. Auch wenn Stiftung Warentest sagt, dass Kaspersky am besten ist, wird das niemals dafür sorgen, das alle Kaspersky kaufen. Denn: Antiviren-Lösungen sind und bleiben ein Thema à la "nVidia oder ATi", das lässt sich niemals eindeutig lösen - auch nicht, wenn Stiftung Warentest Kaspersky "gut" findet.

Aus diesem Grund wurde die Einschränkung "scheinbar" in die Meldung verbaut. Wir bei cb.de haben nämlich - wie in jeder soliden journalistischen Sparte, das Ziel, Objektiv zu bleiben. Also müssen Aussagen wie "der beste XYZ heißt XYZ" deutlich erkennbar eingeschränkt bzw. relativiert werden. Denn: Auch Stiftung Warentest ist nicht "Gott" und was Stiftung Warentest als "gute Bedienbarkeit" ansieht, kann User XYZ als unhandlich und unübersichtlich angreifen.

Wie du siehst tun Einschränkungen und Relationen Not. Auf dein "wie ein 7.Klässler" hin möchte ich erst gar nicht eingehen, ich hoffe aber, dir ausreichend erklärt zu haben, warum wir was wie machen. :)
 
Ich entschuldige mich hiermit für meine Formulierung, mit der ich sicher ein wenig übers Ziel hinausgeschossen bin.

Allerdings ist es doch so, dass ein Journalist im Allgemeinen nicht wertet sondern berichtet. Das Testergebnisse immer nur eigeschränkt gültig sind, sollte sowieso klar sein, c't z.B. kürt aus o.g. Grund keine Testsieger.
 
Hm... Kaspersky Antihacker ist keine Firewall, sondern ein (ziemlich schlechter) hostbasierender Paketfilter.
 
Ich glaube das fast jedem klar ist das ein Testsieger nicht zwangsläufig das beste Produkt sein muss. Durch deine Ausdrucksweise relativierst du aber nicht die Aussagen von Stiftung Warentest sonst belegst sie mit einer negative Wertung.
Dadurch bezweifelst du ganz offensichtlich die Kompetenz von Stiftung Warentest.
So habe ich das jedenfalls empfunden.

Ihr bemüht euch zwar oft eure Berichte neutral und ohne Wertung zu verfassen, aber manchmal geht es halt schief. Manchmal könnt ihr eure vorgefasste Meinung eben nicht zurückhalten. Der Leser sollte entscheiden ob ihnen der Test gefällt und nicht ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rika stimmt...

aber es hat keinen Sinn andauernd Leute darauf hinzuweisen, dass solche Programme keine Firewall ist. Für die Anfänger ist und bleibt es eine Firewall, sowie ein Cracker ein Hacker bleibt....

Gruß Marty

edit: Danke für den Hinweis R9x
 
Zuletzt bearbeitet:
@12 du meinst wohl ein cracker ein hacker bleibt :)
Ich selber hab keinen virenschutz nur firewall und hatte nie ressourc oder system probleme.
Ich kann als firewall "tiny firewall" empfehlen sehr gut konfigurierbar und leicht zu handhaben.
 
Lol da war ja bestimmt wieder der NOD32 nicht mit dabei. Naja die Konkurenz muss schliesslich auch ne Chance haben :evillol:
 
Weiß zufällig jemand, welche die "beste" Firewall laut Stiftung Warentest ist?
 
@*pax*

Beste Firewall?! Ich tippe mal auf die "Sygate Personal Firewall", die räumt fast alle Auszeichnungen weg...
 
Ich selbst benutze seit 2 Wochen Kaspersky Anti-Virus Personal 5 und muss sagen das es das erste Anti-Virus Programm ist womit ich keine Probleme habe. :daumen:
 
Ich verwende seit neustem:

- H+BEDV AntiVir
- Sygate Personal Firewall Pro

Bin bis jetzt ziemlich zufrieden...
 
Was ist der Unterschied von der Sygate Personal Firewall zu der Pro version? Außer dass die Pro-Version was kostet?
 
Zurück
Oben