News Stiftung Warentest: Google Maps hat im Test vor TomTom die beste Navigation

schade das Sygic nicht dabei ist. Habe vor Jahren mal 4,99 € einmalig bezahlt.
Benutzt ebenfalls TomTom Karten und ist meiner Meinung nach in der Navigation unschlagbar.
Zumindest, wenn man in Deutschland bleibt. Fürs Ausland nehme ich da lieber Google Maps oder HERE
 
HaZweiOh schrieb:

Noch nie von gehört, bin aber interessiert. Kannst du erklären, was es so viel besser macht als Google Maps? Und funktioniert das überall gleich gut oder nur in wirklich gut "belaufenen" Strecken durch User Input? Oder Großstädten, oder oder....
 
blueGod schrieb:
Alleine schon wenn auf dem Weg liegende Tankstellen & Co gefunden werden sollen, liegt GoogleMaps deutlich zurück
Kann ich nicht nachvollziehen. Erst vor einer Weile gemerkt, dass ich während ich mit Navi gefahren bin tanken muss. 2 Klicks und er zeigt alle Tankstellen auf der Route an. 1 weiterer Klick, um eine nach Wahl als Zwischenstopp hinzuzufügen. Kann mir kaum vorstellen, wie das bequemer ablaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, DerAdriLo, Benj und 3 andere
Interessant, dass Stiftung Warentest Blitzerwarnung in die Wertung mit einfließen lässt. Denn die sind in Deutschland noch immer illegal.

Im übrigen sehen die Tester etwas inkompetent aus.
Man kann komplette Karten bei Google per WLAN für die Dauer von 3 Monaten runterladen. Danach müssen diese lediglich geupdated werden. Gilt weltweit. Also wozu Abzug beim Datenverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, DiDi1948, Alpha.Male und 9 andere
Wo ich noch täglich Auto fahren musste, fand ich die Geräte von TomTom richtig hilfreich. Die haben eine extra Ansicht für Autobahnabfahrten und Kreuzung, das hilft ungemein bei der Orientierung. Besonders bei neuen Strecken die man nicht kennt und bei Personen die Entfernungen nicht gut einschätzen können, so wie ich.

Link: INFORMATIONEN ZUM FAHRSPURASSISTENTEN

TomTom stärke sehe ich aber ehr im LKW Bereich, da die Karten hier auch Höhen-, Breiten- und Achsenlastangaben der Straßen, Tunnel und Brücken besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly und Andi27
Raul74 schrieb:
schade das Sygic nicht dabei ist. Habe vor Jahren mal 4,99 € einmalig bezahlt.
Benutzt ebenfalls TomTom Karten und ist meiner Meinung nach in der Navigation unschlagbar.

Richtig. Sygic hätte dabei sein sollen.
Dennoch bin ich nach langjähiger Sygic Nutzung auf TomTom Go umgestigen.
Zu viele Bugs bei den ständigen updates bei Sygic.

TomTom ist für mich, auch wenn in Summe nicht so funktionell wie Sygic, das bessere und stabilere Gesamtpaket.
 
Als Offline-Navi nutze ich ein älteres TomTom (mit aktueller Karte), für den Notfall / Spontanfall kommt (wenn auch selten) Google Maps auf dem Handy zum Einsatz.

Am PC (online) entweder Here oder Google Maps, Google Maps hat aber seit einer Umstellung vor längerer Zeit eine sehr schlechte Lesbarkeit (Acker und Wohngebiete fast gleiche Farbe und ohnehin sehr flaue Farben im Gegensatz zu anderen Karten, auch sind kleinere Ortschaften erst bei sehr starkem Heranzoomen beschriftet).
Bei der Umbenennung der B6n und A395 zur A36 zum Jahreswechsel war Google dafür am Schnellsten, TomTom, Here oder ADAC sind noch immer veraltet.
 
Nutze seit Jahren here (we Go) und wurde immer zuverlässig von A nach B gebracht. Insbesondere die anmeldungsfreie offline-Nutzung gefällt mir.
 
Google Maps funktioniert doch auch offline!?
Bzw. wieviel MB verbraucht Google Maps online pro Kilometer? Muss man sich über den Verbrauch tatsächlich Gedanken machen?
 
NighteeeeeY schrieb:
Noch nie von gehört, bin aber interessiert. Kannst du erklären, was es so viel besser macht als Google Maps? Und funktioniert das überall gleich gut oder nur in wirklich gut "belaufenen" Strecken durch User Input? Oder Großstädten, oder oder....
Datenbasis ist die OpenStreetMap, die hierzulande extrem präzise ist Da ist so ziemlich jeder Feldweg drin, besser als Google Maps. Dazu gibt es verschiedene Kartenstile und es ist Offline, wobei man Onlinekarten (z.B. Google oder Bing) einblenden oder als Hintergrund nutzen kann. Gerade wenn du im Wald bist, wirst du über die Offlinekarten froh sein.
Die kostenlose Version hat nur leichte Einschränkungen wie die Anzahl der Kartendownloads, die kostenpflichtige gibt es häufig zu 50% reduziert oder kostenlos bei F-Droid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1 und nighteeeeey
Vielleicht ist es Gewöhnung aber ich habe bei einigen Testwagen z.b. Bmw, Volvo, Vw, Opel, Hyundai, Toyota noch kein Herstellernavi gesehen, dass mit google Maps mithalten konnte. Daher ist eine Möglichkeit dies per Android Auto anbinden zu können Pflicht.

Offlinekarten sind tatsächlich eher umständlich gelöst funktionieren aber (Italienurlaub ohne Roaming).

Ohne diese halte ich den Datenverbrauch auch für sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zero_Point schrieb:
Google Maps kann noch so gut sein, nutzen werde ich es nie. Keine Lust auf Datenprofile und Offlinekarten sind mir auch lieber.

Dir ist schon bewusst das du die Datenprofile deaktivieren kannst? Und die Karten kannst du dir auch runter laden um sie offline zu nutzen. Hast du dich überhaupt mit Google Maps auseinander gesetzt oder versuchst du hier mit deinem Halbwissen zu glänzen?


Ich nutze Google Maps seit Jahren, fahre im Jahr knapp 200000km und habe schon einiges mit Maps erlebt. Keines der von mir getesten Navi Apps (Sygic, Navigon, TomTom) konnten mit Maps mithalten. Ich bereue es, Geld für TomTom/Navigon ausgegeben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, nickydw, Firezeed und 5 andere
HageBen schrieb:
Google Maps funktioniert doch auch offline!?
Nur eingeschränkt (sehr kleine Gebiete) und umständlich.Ich lade mir lieber ganze Länder oder Regionen runter.

Andi27 schrieb:
Dir ist schon bewusst das du die Datenprofile deaktivieren kannst?
Und das soll ich Google blind glauben?

Andi27 schrieb:
Und die Karten kannst du dir auch runter laden um sie offline zu nutzen.
Dann zeig mir mal wie ich damit ganz Deutschland runterladen kann. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und estros
Precide schrieb:
Was mich an Google Maps stört, dass wenn ich (per Sprachsteuerung via Android Auto) ein Ziel eingebe, er mir keinerlei Alternativroute vorgibt und ich am Ende auch mal auf einem Feldweg stecken bleibe kann. (v.a. wenn im Winter dort nicht geräumt ist)
Und ich habe auch keine Möglichkeit die Suche zu verfeinern (z.B. "Navigiere mich nach München, vermeide Autobahnen" - so einen komplexeren Sprachbefehl kennt der Assistent gar nicht....)
Mein Seat Navi dagegen gibt mir 3 Routen zur Auswahl, wovon eine garantiert auf Hauptverkehrsstraßen bleibt.
In Städten allerdings bevorzuge ich Google Maps, da ist es mit Sprachsteuerung unschlagbar.

Hmm also ich nutze ebenfalls Android Auto und auch wenn das Symbol für Alternativ Routen zugegebenermaßen recht unscheinbar aussieht, ist es doch vorhanden ;)
 
HageBen schrieb:
Google Maps funktioniert doch auch offline!?
Bzw. wieviel MB verbraucht Google Maps online pro Kilometer? Muss man sich über den Verbrauch tatsächlich Gedanken machen?
Kann nicht sagen wie viel pro Kilometer. Aber für eine weitere Fahrt können es schon mehrere 100 mb sein.
 
...Stiftung Warrntest bewertet nach selbst definierten harten Kriterien und verrechnet diese zu einer Endnote. Wähle andere Kriterien oder eine andere Gewichtung und schon gibt es eine andere Endnote.
Meine Erfahrung ist, dass meine persönlichen Anforderungen nur selten mit den Kriterien von Stiftung Warentest korrollieren. Teilweise bewerte ich für mich sogar Produkte gegenteilig...

Ich halte schon lange nichts mehr von Tests wie sie bei Stiftung Warentest durchgeführt werden. Auch Endnoten sind Quatsch, wenn die eigenen Kriterien nicht erfüllt werden. Stiftung Warentest wird überbewertet und ist zu einer Institution für Leute verkommen, die bei einem Kauf irgendwie ein gutes Gefühl in Form eines Siegels erwerben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DerAdriLo, nickydw und 10 andere
Wegen Offline Karten habe ich nach der Einstellung von Navigon mal Here getestet. War für mich völlig unbrauchbar. Die Suche nach Zwischenzielen (Tankstellen etc) war schwer/kaum möglich)
Bei Google Maps finde ich es auch nicht ideal gelöst.

Das "Ziele auf der Route" bei Navigon war während der Fahrt am leichtesten zu bedienen. Ansonsten bin ich mit Google Maps auch sehr zufrieden.
 
Google im Auto ist und bleibt leider dreck! Sorry!


Ich würde im Jahr 2019 kein Geld mehr für eine Navisoftware ausgeben wen es auch wirklich eine ausreichende kostenlose Alternative gäbe. Und für kurze Strecken und Stadtfahrten mag Google ja für den einen oder ausreichen.... Aber die Ansagen wie auch die Anzeigen finden viel zu spät, viel zu ungenau statt oder sind gleich ganz falsch. Insbesondere bei Autobahnkreuzen, Baustellen, gesperte Straßen, ist Google extrem unzuverlässig, extrem nerfig. Und wen du zum zehnten mal deshalb die richte Ausfahrt verpasst hast und du 50km und eine halbe stunde extra fahren darfst, spätestens dann wechselst du zu Tomtom zurück. Und ich wurde auf jedesmal wieder bestraft wen ich aus bequemlichkeit, weil nutzt ja google gern zu Fuss, ich wurde immer wieder bestraft wen ich google, weiter im Auto genutzt habe.... Blitzeransagen? Vergiss Google. Google im Auto ist und bleibt leider dreck! Sorry!

Da redet Stiftunwarentest blödsinn. Lieber 30€ um Jahr!?!?!? für ein gescheite Naviapp, dafür hat man aber mit dem Tomtom navi viel genauere Ansagen, sehr genaue Stauumfahrungen, Blitzeransagen und auch bei Baustellenausfahrten war Tomtom sehr sehr präzisse..... Das sind unverzichtbare Punkte wo google immer wieder versagt hat.... Kann mich noch an eine Situation in Weilheim erinnern wo ich meine Tomtom app nicht verlängert habe und google mich nicht mehr aus der Stadt lozen konnte wegen den Baustellen. Ich bin eine halbe Stunde wegen der App im Kreis geirrt bis ich die App deaktviert habe und mich lieber an einheimisch gewendet habe.... nie wieder google!!! Jedes mal wen ich google im Auto nutze, furchtbar... Zu Fuss, Mega! Mega praktisch. Im Auto, eine kathastrope! Da haben andere Hersteller die Hosen an.

Auto TOMTOM!!! EVER alles andere ist Bullshit! Jeder der das behaupotet google sei besser fährt vermutlich im Jahr nicht mehr als 5000 km. Blanker Unsinn... Google ist sicher nicht das schlechteste. Aber Tomtom ist schon nochmal eine Ecke genauer. Das sagt jemand der letztes Jahr 50000km auf dem Tacho hat. Wen glaubt ihr mehr?

Öffentlicheverkehrsmiit... ist google auch nicht das beste. Da bevorzuge ich im Münchnerraum auch Öffi. Ist genauer, insbeondere wen etwas ausfällt.

Zu Fuss in der Stadt, da ist ganz klar google das beste. Da gibt es auch keine Konkurenz. Wen ich ein Restaurant suche, oder nen POI... Top. Aber Auto, vergiss es...

Ich kann mir nicht erklären wie man behaupten kann das google genauso gut oder besser sei als Tomtom. Da muss Geld geflossen sein. Oder man hat mit POIs gearbetiet, was mit Tomtom zugeben wqirklich eine Qual ist. Aber wer das Auto intensiv nutz, der verwendet kein google. Gerade die Ansagen wie auch die Anzeigen sind einfach der letzte dreck. Ich habe mich durch google so oft verfahren weil es falsch, zu spät oder zu unpräzise oder einfach falsch angeigt bzw angesagt wurde... Der Typ der das getestet hat ist zu 100% geschmiert... oder Sonntagsfahrer. So einen Unsinn schreibt man sonst nicht. Tomtom ist leider auch nicht perfekt, wegen den POIs, da kann man nicht vernünfitg und zeitge navigieren, da hat google leider die Nase voraus. Und das ist der einzigste vernünftige Erklärung wo google , tomtom schlagen könnte.... Aber das allein macht kein PKW-navi aus. Denn was bringt mir das, wen google einen regelmäsig versagt wen es mal durch unbefestigtte Straßen, Baustellen und unübersichtliche Autobahnkreuze geht? Das ist ein no go fürn Navi im Jahr 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM, poly123 und Blowfly
paul.muad.dib schrieb:
Kann nicht sagen wie viel pro Kilometer. Aber für eine weitere Fahrt können es schon mehrere 100 mb sein.

Gestern mit Google Maps über 270 km navigiert (von Innenstadt zu Innenstadt über Autobahn) und dabei 18,3 MB Datenvolumen verbraucht. Entspricht 6,78 MB pro gefahrenen 100 km. Finde ich nun nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Stefan1200, Alex1966 und 2 andere
Zero_Point schrieb:
Dann zeig mir mal wie ich damit ganz Deutschland runterladen kann. Bin gespannt.


Auf 1x wird schwierig, da gebe ich dir recht. Aber mit 3 - 4 "Häppchen" klappt das super.

Ich nutze nur noch Google Maps im Auto, mit den Offlinekarten ist das ein Traum. Ich hatte bisher noch nie Probleme anzukommen oder mit dem Datenvolumen. Eher im Gegenteil. Erst neulich als wieder LKW auf der BAB gestapelt wurden wusste das Google schon 100KM vorher und hat mich großräumig umgeleitet. Später angekommen bin ich deswegen trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben