News Stiftung Warentest: Google Maps hat im Test vor TomTom die beste Navigation

cat_helicopter schrieb:
Interessant, dass Stiftung Warentest Blitzerwarnung in die Wertung mit einfließen lässt. Denn die sind in Deutschland noch immer illegal.
Laut StW. nicht, wenn man sich vorher über Blitzer auf der Strecke informiert oder der Beifahrer das Navi bedient. Letzteres gilt aber nicht mehr, wenn das Navi an der Scheibe hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, localhostDE und Tzk
paul.muad.dib schrieb:
Kann nicht sagen wie viel pro Kilometer. Aber für eine weitere Fahrt können es schon mehrere 100 mb sein.

Schau doch mal in deinen Datenverbrauch, ich komme als Viel Fahrer auf knapp 800MB im Monat, da haut deine Rechnung absolut nicht hin, es sei denn du hast die Satellitenansicht aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Darklordx schrieb:
Beispiel 1, Beispiel 2, und Google spuckt genug aus...
Ein Navi schützt nicht davor die eigene Murmel zu benutzen ;)

HageBen schrieb:
Google Maps funktioniert doch auch offline!?
Bzw. wieviel MB verbraucht Google Maps online pro Kilometer? Muss man sich über den Verbrauch tatsächlich Gedanken machen?

Ich hatte von Hamburg nach Rheinland Pfalz knappe 400mb Daten weg, wenn ich mich recht erinner. Aber auch explizit nicht das Offline Feature von Maps genutzt.

nlr schrieb:
Laut StW. nicht, wenn man sich vorher über Blitzer auf der Strecke informiert oder der Beifahrer das Navi bedient. Letzteres gilt aber nicht mehr, wenn das Navi an der Scheibe hängt.

Das ist ja so typisch Deutsch... :D
 
"Aber zu behaupten das google genauso gut oder besser als tomtom sei, das kann nur einer der sein Auto nicht wirklich intensiv nutzt. Gerade die Ansagen aber auch die Anzeigen sind einfach der letzte dreck. Ich habe mich bei google schon so oft verfahren weil es falsch, zu spät oder zu unpräzise gezeigt oder angesagt wurde.... "

Bin letztes Jahr gute 40.000KM gefahren allein mit Google Maps nie verfahren und hat mich zu 99% vor einem Stau immer gut da rausgeleitet.
Sprachausgabe nutz Ich gnerell nicht bei mir hängt das Handy immer irgendwo im Sichtbereich.
Die Anzeigen waren bisher auch generell nicht falsch, und ab und zu sollte man mal auch seine Augen nutzen und nicht nur Blind auf die Software vertrauen.

Ich seh den fehler hier hinter dem Steuer nicht in der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DerAdriLo, Headphonejack und 5 andere
nlr schrieb:
Laut StW. nicht, wenn man sich vorher über Blitzer auf der Strecke informiert oder der Beifahrer das Navi bedient. Letzteres gilt aber nicht mehr, wenn das Navi an der Scheibe hängt.

Dann müsste SW aber hier Punkte beim Komfort abziehen oder ;) ? Schließlich hängt man TomTom meistens an die Scheibe anstatt seinen Beifahrer die Anzeige vorlesen zu lassen oder sich potenzielle Blitzer zu merken.
 
lynx007 schrieb:
Never! Sorry, die ansagen von Google sind der größte Dreck. Ich würde im Jahr 2019 kein Geld mehr für eine Navisoftware ausgeben wen es auch wirklich eine ausreichende kostenlose Alternative gäbe. Und für kurze Strecken und Stadtfahrten mag Google ja für den einen oder ausreichen.... Aber für mich finden die Ansagen wie auch die Anzeigen viel zu spät, viel zu ungenau oder gar ganz falsch statt. Insbesondere bei Autobahnkreuzen, Baustellen, gesperte Straßen, ist Google extrem unzuverlässig, extrem nerfig. Und wen du zum zehnten mal deshalb die richte Ausfahrt verpasst hast und du 50km und eine halbe stunde extra fahren darfst, spätestens dann wechselst du zu Tomtom zurück. Und ich wurde auf jedesmal wieder bestraft wen ich aus bequemlichkeit, weil nutzt ja google gern zu Fuss, ich wurde immer wieder bestraft wen ich google, weiter im Auto genutzt habe....

Da redet Stiftunwarentest blödsinn. Lieber 30€ um Jahr!?!?!? für ein gescheite Naviapp, dafür hat man aber mit dem Tomtom navi viel genauere Ansagen, sehr genaue Stauumfahrungen und auch bei Baustellenausfahrten war Tomtom sehr sehr präzisse..... Das 3 Punkte wo google immer versagt hat.... Kann mich noch an eine Situation in Weilheim erinnern wo ich meine Tomtom app nicht verlängert habe und google mich nicht mehr aus der Stadtlozen konnte wegen den Baustellen. Ich bin eine halbe Stunde wegen der App im Kreis gefahren.... nie wieder google!!! Jedes mal wen ich google im Auto nutze, furchtbar... Zu Fuss, Mega! Mega praktisch. Aber im Auto haben andere hersteller die hosen an.

Auto TOMTOM!!! EVER alles andere ist Bullshit! Jeder der das behaupotet google sei besser fährt vermutlich im Jahr nicht mehr als 5k. Blanker Unsinn... Google ist sicher nicht das schlechteste. Aber Tomtom ist schon nochmal eine Ecke genauer.

Öffentlicheverkehrsmiit... ist google auch nicht das beste. Da bevorzuge ich im Münchnerraum auch Öffi. Ist genauer, insbeondere wen etwas ausfällt.

Zu Fuss in der Stadt, da ist ganz klar google das beste. Da gibt es auch keine Konkurenz.

Aber zu behaupten das google genauso gut oder besser als tomtom sei, das kann nur einer der sein Auto nicht wirklich intensiv nutzt. Gerade die Ansagen aber auch die Anzeigen sind einfach der letzte dreck. Ich habe mich bei google so oft verfahren weil es falsch, zu spät oder zu unpräzise gezeigt oder angesagt wurde.... Der Typ der das getestet hat ist zu 100% geschmiert... oder Sonntagsfahrer. So einen Unsinn schreibt man sonst nicht.

Gibt es in deinem Wortschatz noch was anderes ausser Dreck? Ich als Transferfahrer komme auf ca 200000km im Jahr und kann dir sagen das auch ein TomTom seine Probleme hat. Und zu deiner Aussage du verpasst mit Google Maps deine Ausfahrten bzw du verfährst dich, wie wäre es, wenn du dich mal konzentrierst denn anscheinend lässt du dich von etwas anderen ablenken. Jedes Navi gibt dir einen Hinweis das dies nur eine Unterstützung ist, Schilder lesen solltest du aber dennoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ThomasK_7, Veitograf und 5 andere
Sehe ehrlich gesagt nicht wieso man sich ein Navi kaufen sollte.

Wir sind letztes Jahr mit einem Mietwagen nach Köln gefahren (~450km), welcher neu aus dem Werk kam, die Karten im Navi waren eine Woche alt und schon konnte man die in die Tonne werfen.

Auf Maps umgestiegen.. Tada ging viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Alex1966
Here hat mir immer ausgereicht und bietet dazu Offlinekarten, das hat mich von GMaps bisher immer abgehalten.
 
Nutzen die Sygic Car App auf Ford Sync 3. Das ist schon ganz nice. Da brauchste nix mehr an die Scheibe kleben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Als Offline-App nutze ich Osmand. Echt klasse, gibt nichts besseres auch zum Rennradfahren mMn. Inkl GPX.

Für Online-App Google Maps, da sehr aktuelle Daten und findet fast alles. Notfalls Apple Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Also hab mir nicht den gesamten Fred durchgelesen, aber viele scheinen noch ein Bild von Google Maps von 2010 zu haben.

Offlinekarten kann man sich easy runterladen im WLAN. Diese werden auch geupdated, wenn man wieder in ein WLAN kommt.

Radarwarner kann im Hintergrund gestartet werden (auch wenn in D verboten für den Fahrer)

Zwischenziele einplanen ist so ungefähr das beste was es gibt. Zwei klicks zum suchen von den üblichsten Zielkategorien. Es werden nicht Entfernungen oder Luftlinie bis zum Sonderziel angezeigt, sondern den direkten Umweg von der vorhandenen Route in Minuten. Ein Klick/Tap um zu bestätigen.

Das einzige was ich vermisse, ist eine Suhsyntax und diese ggf vorzuspeichern, wie zb „ARAL or Shell“ o.ä., da oft Tankstellen angezeigt werden, für die ich keine Tankkarte habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Bhaal3010 und HageBen
Andi27 schrieb:
Gibt es in deinem Wortschatz noch was anderes ausser Dreck? Ich als Transferfahrer komme auf ca 200000km im Jahr und kann dir sagen das auch ein TomTom seine Probleme hat. Und zu deiner Aussage du verpasst mit Google Maps deine Ausfahrten bzw du verfährst dich, wie wäre es, wenn du dich mal konzentrierst denn anscheinend lässt du dich von etwas anderen ablenken. Jedes Navi gibt dir einen Hinweis das dies nur eine Unterstützung ist, Schilder lesen solltest du aber dennoch ;)

Sorry, für das wort... Wen ich an google und Auto denke, werde ich extrem emotional... und zwar nicht Possitiv... Ich habe dank google soviele zusätzlich km drauf... Insbesondere Weilheim werde ich nie wieder vergessen. Der hat mich so oft falsch gelotzt...

Sorry, aber der Sinn eines Navis sind keine Tips... ich will mich auf die Straße, den Verkehr konzentgrieren und der Mitfahrer, das Navi muss mir Prazise sagen können, wie bei der Rally wie ich fahren muss... Gerade bei Unübersichtlichen situationen... Sonst kann ich auch aufs Navi verzichten... Ich Fahr ja schon. Bremsen, Gas, Blinken, Hupen.... Ich habe genug im Auto zu tun. Dafür hat man doch sein Navi.


Und nein, nicht jedes Navi gibt dir nur nen Hinweis. Beziehungsweise, der Hinweis sollte halt schon richtig sein. Tomtom sagt dir präzise wie du fahren solltest. Tust du es nicht, brauchst du etwas länger. ;p Das ist der unterschied zwischen Tomtom und allen anderen navis. Du brauchtst bei Tomtom eigentlich keine Schilder mehr, bzw die Schildern bstätigen nur das Tomtom recht hat. Bei google denkst du dir dann immer "häää, was laberst wieder fürn unsinn", und paar Minuten später "wusste ichs doch du Dr***teil" .... Ich habe 1 Jahr Tomtom Navis verkauft.... Jeder der Tomtom hat, will nie wieder etwas anders, mich eingeschlossen. Paar Jahre später als mein eigenes Auto und der Job mit dem Ausendienst anstand, habe ich alles durchprobiert und habe leider halt hohe ansprüche.... Die Bremsen sollten schon funktionieren und nicht nur darauf hinweisen das du jetzt etwas langsamer wirst... verständlich oder?
Das ist das Problem... Google ist und bleibt kein gutes Navi, zumindest wen man mal ein Tomtom haben durfte.

Das man auf die Schilder trotzdem schauen sollte ist richtig. Aber wen man das glück hatte mit nem Tomtom zu fahren, vergisst man das fast. Tomtom weiß genauo welche Spur, wie schnell, Blitzer, Stau... Tomtom weiß fast alles. Und das merkt man wen man von Tomtom auf google geht oder von Tomtom zurück auf google. Wärend Google gefühlt alle 1000km versagt... passiert das bei Tomtom alle 10000km. Schon ein kleiner Unterschied. Auch die Stauumfahrung, die im gegensatz zu den Ansagen bei google wirlich auch gut ist, ist bei Tomtom aus irgendeinen Grund trotztem oft noch ein bischen besser. Ich weiß zwar nicht warum, weil jeder ein Googletelefon hat bzw auf googledienste zurückgreift, aber die Stauumfahrung von Tomtom ist selbst 2019 manchemal nochmal besser als die von google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit: NAVIGON + Radar-Warnung-Addon

Ich nutze Navigon bereits seit der kostenlosen Telekom Select Edition.
Damals gabs glaub ich noch kein Apple-Maps (oder es war grottig).
Damals gabs glaub ich noch keine Google-Offline-Karten.

Mit dem Wechsel des Mobilfunk-Vertrags zu Constar hab ich mir dann zu einer Sonderaktion Navigon Europa gekauft + Radar-Warnung-Addon.

Gerade die letzte Version war richtig ausgereift (Bedienung, Stabilität, Geschwindigkeit).
Habe zwar nie die "Staumeldungsfunktion" genutzt, dafür regelmäßig den Hörbuchmodus.

Täusche ich mich oder gibts den Hörbuchmodus weder bei TomTom noch bei Sygic?

Gruß
Kevin
 
2,0 für die ios navi scheint mir zu gut. hab ihr ein paar mal ne chance gegeben am ende musste ich immer zurück zu google maps :-/
 
Darklordx schrieb:
Bis der nächste Laster auf einem Feldweg stecken bleibt, weil das die "schnellste Abkürzung" zur Autobahn ist oder einer am Fähranleger ins Wasser fährt... :D
Wer ohne Hirn und mit geschlossenen Augen fährt dass überhaupt sowas passieren kann, der sollte auf der Stelle entmündigt werden, nicht nur der Führerschein weg!

NighteeeeeY schrieb:
Never forget: If youre not paying for it, youre the product. *Googlenasensmiley* ;--)
Hmm, ja -> Überall und IMMER, hat aber rein gar nichts mit Google zu tun, das ganze nennt sich Kapitalismus und wird von allen gefeiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Mort626
Nach 4 Jahren fahren ist ganz klar das TomTom mobil deutlich besser ist als Maps, weil Maps nicht alle Straßensperren kennt und somit unnötige wege bzw Umleitungen berechnet. Ich selber verwende bei großen Strecken TomTom und bei kleine zur Tankstelle Maps. Dazu noch das Blitzer.de App als widget drüber gelegt. Doppelt hält besser.
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich benutze schon immer Here, ich bin immer angekommen, muss wohl glück gewesen sein, dann bleibe ich am besten auch dabei ;)
Vor allem die offline Funmktion hats mir angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben