Stillstandcode WHEA-Uncorrctable Error

Lombardi

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)] Hallo Community.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill F4-3200C14D-32GTZ Memory D4 3200 32GB C14
  • Mainboard: MSI® MEG X570 UNIFY
  • Netzteil: …Straight Power 11 Netzteil 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gforce GTX680
  • HDD / SSD: WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bluescreen, WHEA-Uncorrectable Error. Manchmal 2x in 5 Minuten, dann läuft er den ganzen Tag ohne Probleme. Bios und Treiber alle aktuell. Windows 10 aktuell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Forensuche bemüht, soll ja mehrere User mit denselben Problem geben. Anschlüsse überprüft, Temperaturen sind OK, Grafikkarte in anderen PC eingebaut, keine Fehlermeldung, RAM überprüft; ok Angehängt habe ich die Ereignisanzeige, vielleicht hilfts und ein Profi kann mir mehr dazu sagen. Falls was fehlt ? Danke für die Hilfe im voraus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Schwerwiegender Hardware Fehler.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 285
Welche genaue BIOS Version ist installiert? Kann schonmal empfehlen den RAM testweise auf default settings laufen zu lassen.

Ansonsten mal hier: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update-bug-status.348919/
den Workaround für den WHEA Fehler ausprobieren.

Abseits der Frage kann ich dir sagen das ich eine Odyssey mit dem WHEA Error 18 hinter mir habe. Bei mir hat Austausch der CPU und Mainboard geholfen. Nur schon mal zur Info😄 Ich hatte nämlich keinen Bock auf iwelche Workarounds oder Einschränkungen. Der Kram muss out of the box laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lombardi
Lombardi schrieb:
Das seh ich anders, du hast kein JEDEC Profil geladen sondern XMP, also übertaktet.
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM#JEDEC_standard_DDR4_module
Nichtsdestotrotz sollte das problemlos laufen.
Bei Luxx gibts nen mittlerweile 33 Seiten langen Thread zu der Problematik, viele haben eine Ersatz-CPU bekommen. Schau mal ob JEDEC-Takt läuft, oder ob das auch Fehler produziert.
https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
CMOS clear, nur Standardsettings laden, kein XMP! WHEA´s dann weg?
 
Vielen Dank, die Rams laufen mit 3200Mhz, Prozessor und Rams sollten das doch können, oder? hab jetzt erstmal wieder die ältere Bios Version geladen und Windows neu installiert. Bis jetzt:) Aber einmal abwarten(2/3 Tage)
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Der hat derzeit noch die Größe 0, da Windows neu installiert wurde.:D
 
Zurück
Oben