Stimme verändern?

WeblerStebler

Cadet 3rd Year
Hi

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage.

Ich betreibe seit paar Jahren einen privaten Youtube Kanal. Dort kennt jeder meine Stimme und das ist auch cool so.

Arbeite bei einer Firma und ein großer Radiosender hat mich für ein Interview angefragt, weil ich Experte bei einem Thema bin.

Bei dem Interview würde man natürlich meine Stimme hören. Ich möchte aber nicht, dass die Leute im Radion erkennen, dass ich der Youtuber bin. Weil ich meine Position in der Firma und mein privates einfach trennen möchte bzw. niemand auf Youtube wissen muss, wo ich als was arbeite.

Kann man irgendwie bei einem digital durchgeführten Interview (Teams etc,) seine Stimme leicht verändern? Der Interviewpartner ist damit einverstanden, aber überlässt mir die technische Lösung.

Freue mich auf Vorschläge :)

Soll es rein software sein oder ist auch in Hardware eine Option? Adhoc fallen mir Software-Lösungen wie MorphVox oder Voicemod ein. Hardware geht auch, ist nur eben meist teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeblerStebler
Pupp3tm4st3r schrieb:
Soll es rein software sein oder ist auch in Hardware eine Option? Adhoc fallen mir Software-Lösungen wie MorphVox oder Voicemod ein. Hardware geht auch, ist nur eben meist teurer.

Vielen Dank ;) Darf gerne auch Hardware basiert sein.

WeblerStebler schrieb:
Bei dem Interview würde man natürlich meine Stimme hören. Ich möchte aber nicht, dass die Leute im Radion erkennen, dass ich der Youtuber bin. Weil ich meine Position in der Firma und mein privates einfach trennen möchte bzw. niemand auf Youtube wissen muss, wo ich als was arbeite.
Der Radiosender hat sicherlich Möglichkeiten deine Stimme zu verfremden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, acidarchangel, DeusoftheWired und 2 andere
Ich würde das mit dem Radiosender besprechen, die sollen deine Stimme einfach nachsprechen bevor du mit Vocodern oder Voicechangern rummachst.

Ansonsten:
Da du Youtuber bist, wirst du vielleicht auch mit OBS arbeiten. Dort kannst du VSTs einbinden. Ich mache das über VM Bananna und Ableton Live mit dem kostenlosen GForm VST. Der Erlaubt Pitch und Formanten auf (mehr oder weniger) natürliche Art zu verändern, ohne das es all zu absurd klingt. Rizz-Voice geht auch wenn man ein wenig damit herumspielt.^^

1750160748381.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und WeblerStebler
Danke euch für die Vorschläge. Voicemod heruntergeladen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dort eher der Fokus auf irgendwelchen Clown Stimmen liegt. Finde da keine normale Stimme, sondern irgendwelche Cartoon Stimmen, Micky Maus und co.

WeblerStebler schrieb:
Finde da keine normale Stimme, sondern irgendwelche Cartoon Stimmen, Micky Maus und co.
Wer suchet, der findet. Vielleicht ist das aber auch der Bezahlversion vorbehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und WeblerStebler
Darf ich aus Neugier mal fragen, wie viele Tausend/Mio. Abonnenten du hast? Sonst wird das doch niemand erkennen...

Oder bist du Monte und machst ein 1Live Interview :)

• Gefällt mir
"Voice Cloning" würde auch gehen, wenn du die Audiodatei mit den Aufnahmen verfügbar hast. Dabei wird deine Aufnahem von einer KI-Stimme möglichst echt nachgesprochen. Damit verschwinden auch technische Möglichkeiten, die Originalstimme hinter den Verfremdungen per Pitch/Filter/EQ wieder zu ermitteln. Datenschutztechnich dürfte das optimal sein. Vielleicht genügt dir auch ein kostenloses Angebot von Dienstleistern wie elevenlabs oder chatterbox. Allerdings sind die kommerziellen Angebote einfacher zu nutzen, (Datei hochladen, einstellen, fertig) bei den kostenlosen muss man ggf. selbst hosten und mit Python u.ä hantieren.

• Gefällt mir
pabu.roar schrieb:
Darf ich aus Neugier mal fragen, wie viele Tausend/Mio. Abonnenten du hast? Sonst wird das doch niemand erkennen...

Oder bist du Monte und machst ein 1Live Interview :)
150.000 Abos.

Ok, nachvollziehbar, Thx.

• Gefällt mir
Ich habe da eine andere Perspektive (ich war rund 20 Jahre lang Radiojournalist, mehrere Jahre davon in leitender Stellung):
Wenn meine Redaktion einen Experten für ein allgemeines Thema interviewen will, der auf Verfremdung seiner Stimme besteht, gibt's kein Interview. Höchstens schriftlich eingereichte Statements, die (von einem Redaktionsmitglied) verlesen werden. Aber nur in dem Fall, wenn es zum Thema wirklich keine andern Experten gibt.

Begründung:
1. Die Glaubwürdigkeit des Mediums Radio hat viel damit zu tun, dass die von der Redaktion zur Stellungnahme eingeladenen Experten verifizierbar sind (als Personen und in ihren Aussagen).
2. Die technische Verfremdung ist Fällen vorbehalten, wo aus Gründen des (echten) Persönlichkeitsschutzes Anonymisierung erforderlich ist - beispielsweise Opfern von Vergewaltigungen, politisch Verfolgten etc.

Ich kenne die genauen Umstände deiner Anfrage nicht, aus dem Kontext schliesse ich aber nicht auf eine solche zwingende Anonymisierung. Es ist eher ein Wunsch. Und das kollidiert mit 1.

Deshalb verbietet es sich meines Erachtens auch, dass du dein Interview von einer KI-Stimme 'nachsprechen' lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Pym, coxon und eine weitere Person
@zazie Vielen Dank für die Antwort. Kann deine Sichtweise durchaus verstehen. Habe es dem Sender aber offen und ehrlich gesagt und die waren damit einverstanden. Mein Name etc. darf ja genannt werden. Möchte nur dass man die Stimme nicht direkt erkennt.

WeblerStebler schrieb:
Ich möchte aber nicht, dass die Leute im Radion erkennen, dass ich der Youtuber bin.
Das wird auch mit stimmverzerrer irgendwer herausfinden. Meiner Meinung nach… einfach weitermachen wie bisher… zudem hört sich ein radiomikrofon anders an als ein 200€ teil für deine filmchen

Habe nun in mehreren Stunden alle Stimmen in Voicemod getestet. Klingen alle extrem künstlich bzw. komisch. Sogar mit Premium Account. Kennt da jemand eine bessere Software?

Hi,

wenn ich mir die verfremdeten Stimmen in TV-Beiträgen so anhöre, glaube ich, dass der künstliche Eindruck Absicht ist.
Mmn soll man mitbekommen, dass die Stimme verfremdet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben