Stimmen bei Filmen zu leise

JeGe schrieb:
Das ist ein gewaltiger Trugschluss!
Das ist realitätsnah abgemischt!
Ein Actionfilm ist realitätsnah?
Wo Hulk Loki verprügelt?
Nun ist's aber gut.
Fast alle neuen Hollywoodkracher sind deratig auf Effetkhascherei abgemischt, daß es nur so kracht.

Meine erste Soundbar war da absolut unbrauchbar, die Stimmen aus dem Zentrum völlig weg.
Dann hab ich die hier gekauft:
https://geizhals.de/jbl-bar-500-a2805114.html
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Die Stimmen waren laut und klar, wegen der 3 Center Lautsprecher der Bar.

Der Baß bumst immer noch, selbst bei Einstellung 1.
Dolby Atmos ist schon systembedingt gelogen, aber es steht so in der Beschreibung.
Stereo kommt manchmal rüber, aber selten, weil mein TV um ein paar Grad geneigt ist und nicht genau auf mich gerichtet.
Mit 1 m Basisbreite müßte ich mich da sehr nahe vor den TV setzen, um das zu hören.

Der soundmäßig absolut schlimmste Sender ist das ZDF.
Die haben bestimmt ihren Soundtechniker gefeuert, so schlimm klingen vor allem selbst produzierte Reportagen etc.

Bei vorproduzierten Filmen geht es.


@ svenerl:
Ja, ein Center könnte da helfen.

Wie man den in den 3. Kanal jetzt hernimmt, müßte man an der PC-Soundkarte prüfen auf dem I/O-shield und sicher einen kleinen Verstärker zwischenschalten.

So um die 10 W sollten reichen und die Stimmverständlichkeit verbessern.
 
Incanus schrieb:
Hier geht es aber nicht im ein 5.1-System an einem AV-Receiver, sondern um ein 2.1-System direkt an einem PC.

Mit MW, EH, LCR, AVR. DRC machst Du Deinen Beitrag nur unnötig schwer lesbar. Denn um eine Liquiditätsdeckungsquote (LCR) geht es doch sicher nicht.

MW = Mietwohnung
EH = Einfamilienhaus
LCR = Hauptlautsprecher bei 5.1, links, Mitte und rechts
AVR = Audio-Video-Receiver
DRC = Dynamic range compression, reduziert den Dynamikumfang und Spitzenpegel

Und, es ist jetzt das dritte Mal: "Ich habe es auch eben mal über Prime Video (App) über die DAW (Neumann KH 120 II + RME ADI-2 Pro FS R Black Edition) probiert. Beim genannten Film (Matrix), kann ich keinen zu leisen Dialog feststellen... (…)." -> Ob 2.0 oder 2.1 spielt keine Rolle... DAW = digital audio workstation, also auch am PC getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Beim genannten Film (Matrix), kann ich keinen zu leisen Dialog feststellen... (…). -> Ob 2.0 oder 2.1 spielt keine Rolle...
Die wichtigste Frage an dieser Stelle wäre eher, betrifft es überhaupt die englische Originalfassung oder die deutsche Synchronisierung. Meist ist nur das Original schwer verständlich und das nicht nur wegen einer möglichen Sprachbarriere, die deutsche Synchro ist schlichtweg drüber gelegt und viel verständlicher.

@svenerl Ich würde am PC mal diese ausprobieren, scheint eine passable Lautsprecherbestückung zu haben.
1697109272451.png

https://www.razer.com/de-de/gaming-speakers/razer-leviathan-v2-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die wichtigste Frage an dieser Stelle wäre eher, betrifft es überhaupt die englische Originalfassung oder die deutsche Synchronisierung.
Ich habe Deutsch und Englisch probiert... beides ohne Probleme, Abhörpegel = leise bis Zimmerlautstärke.
 
wuselsurfer schrieb:
Ein Actionfilm ist realitätsnah?
Wo Hulk Loki verprügelt?
Sorry, den Film kenne ich nicht.
Ich schaue nur anspruchsvolle Filme (in 5.2)...

Effekthascherei hin - Effekthascherei her. Aber vllt. solltest du dich dbzgl. doch mal mit einem Tonmeister unterhalten...
wuselsurfer schrieb:
Meine erste Soundbar war da absolut unbrauchbar, die Stimmen aus dem Zentrum völlig weg.
Dann hab ich die hier gekauft:
https://geizhals.de/jbl-bar-500-a2805114.html
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Die Stimmen waren laut und klar, wegen der 3 Center Lautsprecher der Bar.
Das lag dann wohl daran, dass deine erste SB einen beschi**** DSP hatte (deren Namen traust dir nicht hier zu nennen?) Man kriegt, wofür man bezahlt (you get what you pay for).
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@JeGe mein aktueller, alter, Receiver kann das nicht - nicht in diesem Masse wie das nun seit ein paar Jahren der Fall ist. Meine Möglichkeit beschränkt sich auf das Anpassen des Lautstärkepegels meines Centers, wobei das leider nicht allzu viel bringt.
Mir ist kein AVR bekannt, bei dem man nicht auch händisch die einzelnen Kanäle die Lautstärke anpassen resp. regeln kann (das ging sogar bei einem Phillips FR 960 - und der war wirklich der letzte Mist).
Vielleicht dahingehend mal ein bisschen "spielen".
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Sorry, den Film kenne ich nicht.
Bildungslücke.

JeGe schrieb:
Ich schaue nur anspruchsvolle Filme (in 5.2)...
Godard, Bunuel oder Tati?

Seit wann gibt es anspruchsvolle Blockbuster aus Hollywood?

JeGe schrieb:
Effekthascherei hin - Effekthascherei her. Aber vllt. solltest du dich dbzgl. doch mal mit einem Tonmeister unterhalten...
Kennst Du einen guten?

JeGe schrieb:
Das lag dann wohl daran, dass deine erste SB einen beschi**** DSP hatte
Nein.
Die mittleren Lautsprecher haben gefehlt.

JeGe schrieb:
Man kriegt, wofür man bezahlt (you get what you pay for).
Billig war die nicht, ich kaufe keine Soundbar vom Grabbeltisch.
Die JBL war dann noch ein bißchen teurer.
 
wuselsurfer schrieb:
Okay, wenn in deinem Leben Hulk und Loki (ich musste wirklich erstmal googeln, wer oder was das eigentlich sind) wirklich Bildungslücken darstellen, dann möchte ich mich jetzt nicht wirklich weiter dazu äußern.
Vllt. solltest du statt Hulk und Loki auch mal über den Tellerrand schauen.
wuselsurfer schrieb:
Godard, Bunuel oder Tati?
Ja, zum Beispiel.
wuselsurfer schrieb:
Seit wann gibt es anspruchsvolle Blockbuster aus Hollywood?
Eigentlich seit es Hollywood gibt...
Wie z.B. Der ewige Gärtner, Trumbo, Der seltsame Fall des Benjamin Button, Der Mandant etc. p.p.
wuselsurfer schrieb:
Kennst Du einen guten?
Selbst ist der Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Okay, wenn in deinem Leben Hulk und Loki (ich musste wirklich erstmal googeln, wer oder was das eigentlich sind) wirklich Bildungslücken darstellen, dann möchte ich mich jetzt nicht wirklich weiter dazu äußern.
Vllt. solltest du statt Hulk und Loki auch mal über den Tellerrand schauen.
Ja, so wie Du. :D
 
Zurück
Oben